Keller fliesen (Wand)

Diskutiere Keller fliesen (Wand) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln. Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden....

  1. #1 sbmiles21, 12.11.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln.
    Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden. Die Wand wurde vom Vorbesitzer weiss gestrichen (Kalk, Farbe?). Soweit keine Feuchtigkeitsanzeichen o.ä.. Rel. Feuchte bei ca. 55% bei 14°C.
    Wie auf den Fotos zu sehen, ist die Wand nicht glatt sondern hat ab und an so Beulen....mhh...weiss jemand was es ist?

    Meine Frage
    1. Muss ich die Farbe wirklich entfernen um zu fliesen?
    2. Hat der Anstrich eventuell eine Abdichtende Wirkung? Solte ich einen spezielle abdichtenden Fliesenkleber oder ähnliches nehmen?

    Danke

    Grüße
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    erst mal alles von den Wänden ca. 10 cm weckrücken auch das Zewa.
    Auf diesem Untergrund kannst überhaupt nicht Fliesen, der ist nicht tragfähig.
    Die Wände sind auch noch feucht somit bekommst hinter Fliesen das nächste Problem, Wasser findet immer einen Weg.
    Kauf dir einen Eimer Kalkfarbe und streich die Wände alle 2 - 3 Jahre damit und mit der gesparten Kohle lädste deine Frau zu essen ein
     
  3. #3 sbmiles21, 12.11.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    ja da wird sich die Frau freuen :D ;)

    Meinst du ist das Kalk auf der Wand?
    Bzw. irgendein Putz als Sperrschicht (deswegen diese Beulen)?
    Die Flecken rechts...meinst du ist das Feuchtigkeit? Fühlt sich nicht so an zumindest, alles trocken.

    Grüße
    ben
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ist feucht guck mal die Flecken
     
  5. #5 sbmiles21, 13.11.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es keinen weg dort fliesen anzubringen ?
    Bzw. wenn ich jetzt einfach drauf fliese...was passiert mit der Feuchtigkeit?

    Grüße
     
Thema:

Keller fliesen (Wand)

Die Seite wird geladen...

Keller fliesen (Wand) - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  3. Fliesen auf Pflaster im Keller?

    Fliesen auf Pflaster im Keller?: Hallo zusammen, wir haben einen "Naturkeller" aus den 1930er Jahren. Also keine Bodenplatte sondern Pflastersteine. Stellweise haben die...
  4. Fliesen auf Fliese im Keller

    Fliesen auf Fliese im Keller: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus BJ 1980 saniert. Der Wohnbereich ist fertig. Nun geht es an den Keller. Die erste Baustelle Liegt darin die...
  5. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...