Keller läuft voll

Diskutiere Keller läuft voll im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsteilnehmer, ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Eigentümer eines alten Zechenhauses (Baujahr ca. 1905), das nicht...

  1. #1 wernerB, 03.08.2023
    wernerB

    wernerB

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin Eigentümer eines alten Zechenhauses (Baujahr ca. 1905), das nicht unterkellert ist und auf einem Streifenfundament aufgesetzt ist. Im Heizungsraum, der etwas tiefer liegt als das normale Bodenniveau (ca. 35 cm) ist ein "Abfluss" eingebaut. Deshalb in Anführungsstrichen, weil ich nicht weiß, ob er tatsächlich an eine Kanalisation angebunden ist (was ich nicht glaube) oder ob er einfach irgendwo im Nichts endet. Es ist ein kleiner Metallkasten ca. 10 x 10 cm groß und auch 10 cm tief. Das Wasser läuft durch einen schmalen Spalt unten an einer Seite des Kastens. Eigentlich stand nur immer etwas Wasser in diesem Kasten, als Abfluss wurde er nur selten genutzt. Vor ca. 15 Jahren stieg der Wasserspiegel aber nach starken und längeren Regenfällen manchmal etwas an. Irgendwann lief er dann das erste Mal über. Vor 10 Jahren wurde dann die Öl- gegen eine Gasheizung getauscht und der Abfluss zum Abführen des Kondensatwassers verwendet. Das Überlaufen geschaht dann häufiger, komischerweise aber auch, wenn ich das Kondensatwasser auffange und der Abfluss damit gar nicht belastet wird.

    Da es immer häufiger passierte und auch immer mehr Wasser in den Keller lief, habe ich ein Vierkantrohr auf den Abfluss gesetzt, das 13 cm hoch ist. Mittlerweile steht das Wasser aber fast permanent innerhalb dieses Rohrs und vor ein paar Tagen ist es nach einem starken Regenfall das erst Mal übergelaufen. Damit erreiche ich schon fast das Bodenniveau des Außengeländes.

    Kurios: Das Wasser lässt sich abpumpen und es sind auch keine Riesenmengen. Ich habe es noch nicht konkret nachgemessen, aber ich schätze insgesamt so 15 bis 20 Liter. Wenn es abgepumpt ist, läuft es sehr langsam wieder nach, erreicht aber auch nicht das ursprüngliche Niveau, sondern bleibt meist unterhalb des Bodens im Heizungsraum. Es muss sich also irgendwo eine Art Reservoire bilden, das voll läuft und dann über einen Verbindung in diesen kleinen Kellerschacht. Auf der anderen Seite muss dieses "Reservoire" aber auch so hoch liegen, dass es fast das Niveau des Außengeländes erreicht, was ich ja am Wasserspiegel im Rohr sehen kann.

    Ich habe schon versucht mit Farbpulver während des Regens festzustellen, von wo es kommt. Direkt vor dem Eingang in den tiefer liegenden Heizungsraum befindet sich eine große Terasse und ich dachte, dass es sich vielleicht um Wasser handelt, das von der Terasse abläuft. Aber egal wo ich das Pulver ausgebracht habe, das Wasser im Abfluss hat sich nie gefärbt.

    Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich aus der Ferne ein Urteil zu bilden, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee, was es sein könnte. Ich wüsste noch nicht einmal, was für ein Gewerk dafür zuständig sein könnte, denn es ist ja kein typisches Abflussproblem.

    Ich bin gespannt auf mögliche Antworten und wäre über jeden Anregung sehr dankbar.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 03.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Gewerk heißt "Selbstistdermann". Wer schon seit mehr als 15 Jahren ein 120 jähriges Zechenhaus bewohnt/besitzt, sollte in der Lage sein, ein Versickerungsloch mit Beton zu verschließen, wenn das Schichtenwasser bis kurz unter die Grasnarbe steht.
     
Thema:

Keller läuft voll

Die Seite wird geladen...

Keller läuft voll - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  4. Kellerabdichtung, Wasser läuft hinter Noppenfolie

    Kellerabdichtung, Wasser läuft hinter Noppenfolie: Hallo zusammen, wir haben unseren Keller als "weiße Wanne" bauen lassen, da wir einen sehr hohen Grundwasserspiegel haben. Ums Haus ist noch eine...
  5. Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem

    Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem: Hallo, unser Problem ist bereits diagnostiziert. Es läuft im Keller zwischen Bodenplatte und Wand Wasser durch eine kleine Stelle. Unser Haus...