Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

Diskutiere Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; 1

  1. #1 Karl Napf, 21.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    1
     
  2. #2 Gast 85175, 21.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn da unten eine Betonplatte durch geht, dann wird es von vorne herein schwierig mit der Dämmung, da sollte dann erstmal die durchgehende Platte getrennt werden. So 3-4cm Dämmung in der Fuge sind da dann zwar nicht toll, aber den techn. Mindestwärmeschutz bekommt man so doch hin und ein paar solcher Schwachstellen sind im sanierten Altbau unter dem Stichwort "unvermeidliche Wärmebrücken" auch noch drin ohne die Gesamteffizienz zu schmeißen. Die Fliesen sind dann in dem Bereich natürlich auch zu erneuern, vermutlich samt Estrich. Viel Aufwand für so ein kleines Detail...

    Zur Lage der Türe, je weiter außen die sitzt, desto theoretisch besser. Allerdings gilt auch hier, der Aufwand sollte noch einigermaßen im Verhältnis zum Nutzen stehen. Eine Türe die innen sitzt ist im sanierten Altbau nicht ungewöhnlich, man sollte halt darauf achten die Leibungen noch dämmen zu können, dann müsste auch das eher unkritisch sein.

    Ein Passivhaus wird so ein Bestandgebäude halt regelmäßig nicht mehr, es sei den du bist Millionär und "willig". Muss es aber auch nicht, man bekommt das auch trotz ein paar solcher kleiner Schwachstellen insgesamt noch sehr gut hin.
     
  3. #3 Karl Napf, 21.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich war bei Neubau und nicht Altbau gelandet :-)
     
  4. #4 Karl Napf, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Was unter den Fliesen ist, darf ich erst sehen, wenn die Kohle beim Nocheigentümer gelandet ist.

    Die Türe sollte schon weit nach vorne an die Außenwand gesetzt werden. Da kommt dann eh noch ein Vordach über den Eingang. In den Raum kommt ein anderer Boden statt der ollen Fliesen. An der Außenwand kommt alles Weg, die Fliesen vor und neben der Türe auch. Geht nur darum, bald möglichst eine einbruchsichere Türe dort zu haben und für die spätere Dämmung und Abdichtung vorzusehen.
     
  5. #5 Gast 85175, 21.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, wenn da innen ein ordentlich gedämmter Bodenaufbau rein kommt, dann kommst evtl. sogar ohne komplette Trennung der Platte aus, schön ist das dann aber so oder so nicht…
     
  6. #6 VollNormal, 21.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Jetzt eine neue Tür einzubauen in dem Wissen, dass die gesamte Situation an dieser Stelle in Kürze geändert wird, ist natürlich blöd. Selbst wenn du jetzt schon wüsstest, wie es nachher im Detail aussehen wird, würdest du die Tür höchstwahrscheinlich noch mal umsetzen müssen, um einen optimalen Anschluss an die Dämmung zu bekommen.

    Wäre es denn eine Option, die bestehende Tür zu ertüchtigen? (Vor die Scheibe eine Blechplatte nieten, von innen dicke Riegel davor, oder vielleicht sogar die Öffnung provisorisch zumauern, was auch immer ...)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Karl Napf, 22.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Mit einer Metallplatte dicht machen hatte ich schon überlegt, so lange das Haus eine Baustelle ist. Wir benötigen den Eingang in der Zeit allerdings als Hauptzugang. Ich muss die Türe demnach auch von außen öffnen können.
    Evtl. kann ich auch eine Bautüre davor setzen, muss mal schauen.
     
  8. #8 Karl Napf, 22.11.2022
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ob eine Bodendämmung möglich ist, muss ich auch mal rausfinden. Die Betonplatte unter den Fliesen scheint leicht feucht zu sein. Schimmel oder sichtbar nasse Wände gab es bisher kleine. Mal schauen :-)
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Nebeneingangstüre am Keller

    Nebeneingangstüre am Keller: Moin Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden. Der Raum hat eine eigene...
  5. Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller

    Montage Nebeneingangstüren zu Garage und Keller: Hallo zusammen, am Freitag wurden bei uns die Garagentore sowie eine separate Tür zur Garage und die Tür im Kellerabgang eingebaut. Beide Türen...