Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

Diskutiere Keller Sanierung (Feuchtigkeit) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend , mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt....

  1. #1 Backfisch, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    Backfisch

    Backfisch

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ,

    mit meinem ersten Post hier im Forum, hoffe ich das ihr mir ein wenig Klarheit über nachträgliche Dämmung im Keller helfen könnt.

    Nachdem wir uns ein Haus (Bungalow Bj. 1961) gekauft haben , sind wir nun mit dieser Maßnahme konfrontiert.

    Jetzt die Frage : selber machen, oder machen lassen oder überhaupt etwas machen? Wir nutzen den Keller nur für die Technik um zum abstellen? Was sind drohende Konsequenzen von Nichtstun .

    Im Keller sind mehrere Feuchte stellen. An 1 ist der Putz am aufblühen an einer anderen Tritt leicht drückendes Wasser ein.

    Pos 2. Hier tritt das Wasser im Bereich der Pumpe ein.

    Ist es hier empfehlenswert, das Haus frei zu buddeln (ausschachten) und es von außen abzudichten. Oder ist ein annährend gutes Ergebnis mit einer Innenabdichtung z.B. von Köster bzw. Kristallkraft zu verwenden. Wie schätzt ihr die Kosten in Eigenregie.
    Ein Angebot von einem Fachbetrieb (welches mir von dem Makler voriegt ) liegt bei circa. 40.000Euro

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 06.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde ja zuerst die beschädigte Stahlbetondecke überprüfen lassen und ggf. erforderliche Maßnahmen veranlassen.
    Dann würde mich interessieren, warum das Abwasser mit dieser abenteuerlichen Konstruktion oberhalb der Pumpe durch die Wand nach außen geleitet wird. Apropos Pumpe: was hat die für eine Aufgabe?

    Die Feuchtigkeit würde ich erstmal über den Winter beobachten, wie sich das entwickelt, wenn keine Wäsche mehr im Keller getrocknet wird.
     
  3. #3 VollNormal, 06.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nachtrag: Beobachten heißt hier messen und dokumentieren!
     
  4. #4 Backfisch, 06.11.2023
    Backfisch

    Backfisch

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin ehrlich, habe die Decke nicht als Beschädigung wahrgenommen. ( Welches Gewerk frage ich da den am besten an oder lasse ich hier eine "Bau-Sachverständigen'' kommen?)

    Randnotiz (sry): Die Immobilie befindet sich freistehend im Außenbereich.

    Das Abwasser wird hier in unser Kammersystem geleitet.
    Die Pumpe ist für das Brunnenwasser.

    Seit gut einem Jahr steht die Immobilie leer. Seit diesem Zeitpunkt wurde und wird, keine Wäsche mehr im Keller getrocknet.

    Das mit dem Messen und kontrollieren werde ich machen.
     
Thema:

Keller Sanierung (Feuchtigkeit)

Die Seite wird geladen...

Keller Sanierung (Feuchtigkeit) - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?

    Sanierung Keller Bj. 1938 notwendig?: Hallo zusammen, kurz zu meinem Hintergrund: Meine Frau und ich beginnen aktuell das Haus von meinen Eltern umzubauen. Der Altbau ist ein...
  2. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  3. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...
  4. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...
  5. Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch

    Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch: Guten Tag, ich bin garade dabei im Rahmen einer Zwangsversteigerung ein um 1860 erbautes Haus zu ersteigern. Das Haus steht in einer Flussebene,...