Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m?

Diskutiere Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet da bei uns ein Neubau ansteht und ich bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum...

  1. #1 Eimerkind, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Eimerkind

    Eimerkind

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter Automobilindustrie
    Hallo zusammen,
    habe mich hier im Forum angemeldet da bei uns ein Neubau ansteht und ich bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum stoße. Super informativ hier!!! Ich hoffe ich kann nach dem Bau dann auch was beitragen und nicht nur Fragen stellen! :D

    Nun aber zu unsere Problem:
    Grundstück hat 411qm, Baufenster 12m breit und 14m tief. Links (etwa 3m breit, Nordseite) und rechts (etwa 5m breit,Südseite) von der Straße aus gesehen sind fast über die ganze Baufenstertiefe Bauflächen für Nebengebäude wie Garagen, Carports, Gartenhütte...

    Da das Grundstück recht klein ist und teuer war (Speckgürtel Stuttgart), war für mich eigentlich klar, mit Keller zu bauen und die Grundfläche entsprechend klein zu halten. In den Keller sollten dann rein Technik, Stauraum, Büro (nur spordisch genutzt) und mein Hobbyraum.

    Uns liegt ein Bodengutachten vor, welches im Rahmen der Erschließung erstellt wurde. Dafür wurden über das Neubaugbebiet verteilt 8 Schürfungen gemacht, die ein recht homogenes Bild des Untergrunds zeigen. Zwei davon sind etwa 20m rechts bzw. 20m links neben unserem Grundstück. Es ist also stark davon auszugehen, dass diese beiden Bohrungen dem entsprechen, was wir auf unserem Grundstück vorfinden werden.

    Ab 2m ist mit Bodenklasse 6/7 zu rechnen.

    Schürfung:
    Schuerfung_1.jpg

    Versickerungsfähigkeit
    InkedVersickerungsfähigkeit der Böden_LI.jpg

    Hinweise zu Gründungsmöglichkeiten
    Hinweise Gründungsmöglichkeiten.jpg


    Dazu nun meine Fragen:
    Wie ist dieser Fels einzuschätzen bezüglich der Mehrkosten beim Erdaushub? Bisschen, eher viel, zu teuer?
    Welche Maßnahmen sind beim Keller zu erwarten bezüglich der Wassereinwirkklassen?


    Ich würde nur ungern auf den Keller verzichten, da wir uns dann den Garten zubauen und mein Hobbyraum ins EG wandert. Da ich dort unter anderem ein Heimkino und einen Kicker hinstellen möchte, würde es Kind und Kegel vermutlich freuen, wenn das im Keller untergebracht ist. Alternativ suche ich nach einer Lösung, den Hobbyraum im EG entsprechnd akustisch zu dämmen... dazu durchforste ich aber erstmal das Forum.

    Könnt ja bitte mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu schreiben...
     
Thema: Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstück felsiger boden

Die Seite wird geladen...

Keller sinnvoll bei felsigem Boden ab 2m? - Ähnliche Themen

  1. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  2. Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll

    Reihenmittelhaus feuchter Keller —> was ist sinnvoll: Hallo zusammen! wir haben ein Reihenmittelhaus, Bj 1932-36 (da streiten sich die gelehrten von welcher Seite damals angefangen wurde). Da hier...
  3. Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?

    Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?: Hallo, wie ist eure Einschätzung oder Erfahrung zur Dämmung der Bodenplatte im teilbeheizten Keller (Garage und Waschküche ca. 1/3 der...
  4. Sinnvoller Bauablauf

    Sinnvoller Bauablauf: Grüß Gott alle miteinander, ich will im nächsten Jahr einen Betonkeller in einzelnen Abschnitten nach DIN 4123 errichten. Lage:...
  5. Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?

    Hebeanlage, Hebefix? Welche Anlage/Anlagenart ist sinnvoll?: Hallo liebe Community :) Leider habe ich keine Rubrik "Vorstellung" gefunden und ich finde es eigentlich immer doof, wenn man "neu" ist und man...