Keller Und Anbau Abdichten

Diskutiere Keller Und Anbau Abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...

  1. Stev0

    Stev0

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen und vorzubereiten.

    Mein Haus ist von 1953 und geziegelt, der Keller ist nicht abgedichtet/gedämmt. Habe mich diesbezüglich etwas schlau gemacht und Material von SG Weber und Baumit
    Ins Auge gefasst nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich zur perimeterdämmung noch eine noppenbahn verarbeiten soll?

    Macht das Sinn oder reicht es die Dämmung drauf zu machen und dann mit armierung zu verputzen ?

    Die Dämmung wäre nur an der Hausfront angebracht da Reihenzechenhaus. Würde eine drainage Sinn machen wenn ich zurzeit Bei nicht abgedichteten Keller keine Probleme mit Feuchtigkeit habe ? (Innenwände sind mit Knauf mp 75-L verputzt und furz trocken)

    Mein Anbau hinten ist zurzeit nur mit styrodur Platten "verpackt" muss ich hier noch was dran machen ? Hatte an einer drainage für hinten mit noppenbahn gedacht, da ich vermute das im Garten mit mehr Wasser zu rechnen ist ?

    Vorne und hinten ist viel lehmartiger Boden.

    Über Tipps/ Empfehlungen bin ich dankbar.

    Ich habe mal von hinten ein Bild (ca. 6 Monate alt) hochgeladen, mache morgen mal eins von vorne.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 14.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Keller bereits errichtet und verfüllt ist, macht es aus wirtschaftlichen Gründen wenig Sinn eine Noppenbahn und Drainage einzubauen.

    Wenn der vorhandene, gemauerte und vermutlich nicht nach heutigen Vorstellungen abgedichtete Keller völlig trocken ist, wird man auch bei einem neu errichteten Keller etwas großzügig sein.

    Aber anströmendes Oberflächenwasser wird in einer frisch verfüllten Baugrube viele liebliche Hohlräume finden und es sich darin gemütlich machen. Es kann also bei den Gesamtkosten nichts schaden, eine Noppenbahn und einige Drainagerohre ohne Spülschächte und ähnliche kostentreibende Utensilien, einzubauen und in einem Schacht vor dem Gebäude enden zu lassen. Damit vermeidet man, gerade bei lehmartigen Boden, daß aus dem Oberflächenwasser ein lange anstehendes Druckwasser wird.

    Aber das sind auch persönliche Entscheidungen nach Risikofreude und Kontostand.
     
    krauer gefällt das.
  3. Stev0

    Stev0

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Würde dann vorne eine Abdichtung und einer Schicht perimeterdämmung sinnvoll sein ? Der Keller wird zurzeit nur als Abstellraum für Baumaterial und zum Wäsche waschen benutzt, im heizraum soll dann später noch IT Kleinigkeiten dazu kommen, LAN Verteilung etc.

    Der Anbau wurde auch nicht unterkellert, kam auch noch keine kies Schüttung o.ä wurde erstmal mit dem aushub grob zu gemacht. An den Seiten Der Rechten Seite befindet sich eine Terrassen der Nachbarin, links steht das Haus leer und ist mit Teer/ Zement o.ä. Gegossen. Genehmigung um dort den Boden aufzumachen hab ich mir schon eingeholt. Komme dadurch leider nur auf der linken Seite und frontal halt ans Fundament ..

    Gebaut wurde ein U-Fundament mit kapillar Folie, und ner Menge Eisen, und 6 Stahlbeton Säulen.

    Und vor die Eisen in der Baugrube packte man styrodur Platten (wurden mit so stiften fest gemacht) die, die oberen 50cm bedecken also sind unten 30cm frei.. deswegen dachte ich daran das noch gleich auch mit zu machen, Architekt und Bauleiter hatten nichts zur weiteren Abdichtung geraten, nur der ausführende Polier meinte ich solle am besten auch unten noch was machen und das alles dann armieren und ne kiesschüttung mit Vlies und noppenbahn davor, drainage hielt er zu dem Zeitpunkt nicht für nötig da der Wasserspiegel bei 2,5 m oder so liegen soll, kenne mich mit Grundwasser nicht so gut aus.
     
  4. #4 petra345, 14.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Aus der Beschreibung kann ich die Einzelheiten nicht genau erkennen.

    Zeichnung und ggf. Foto würden sehr viel weiterhelfen.
    Ob es sinnvoll ist, den Anbau ohne Keller zu errichten, wenn der Rest mit Keller ist, entscheidet wohl der Kontostand.

    Die Baumaßnahme wird noch viel technische Probleme bereiten wenn unmittelbar an Nachbargebäuden gebaut wird. Dabei ist es unabhängig vom Keller. Nur die Probleme sind dann andere.

    Ein ausgebildeter Bauleiter sollte da schon mal ein Auge drauf werfen.
     
Thema: Keller Und Anbau Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum anbauen wie abdichten

    ,
  2. Abdichtung Kellerwand bei anbau

    ,
  3. anbau ohne keller

    ,
  4. anbau keller www.bauexpertenforum.de,
  5. hausfront versetzt drainage
Die Seite wird geladen...

Keller Und Anbau Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  2. Keller an Bestandskeller anbauen

    Keller an Bestandskeller anbauen: Guten Abend. Ich recherchiere derzeit auf eigene Faust im Internet und finde keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe die Option zum Kauf...
  3. Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau

    Abdichtungen Keller Bodenplatte/Anbau: Hilfe !! Keller im Anbau (1996) ca. 25 m² seit 6 Tagen überflutet; vermutlich durch erhöhten Grundwasserspiegel infolge Schneeschmelze...
  4. Keller Anbau abdichten

    Keller Anbau abdichten: Hallo an alle freundlichen Leute hier, ich würde gerne den Keller des Hauses meiner Eltern erweitern, weil die bestehenden Kellerräume (Altbau...