Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.

Diskutiere Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Unser Keller liegt unter der Rückstauebene, sprich der Abfluss liegt auf Höhe ca. 1,60m. Meine Waschmaschine...

  1. Debis

    Debis

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal einen Rat.

    Unser Keller liegt unter der Rückstauebene, sprich der Abfluss liegt auf Höhe ca. 1,60m.
    Meine Waschmaschine steht jetzt auf einem 20cm gemauerten Podest und da drauf noch auf einem speziellen Waschmaschinensockel nochmal ca. 40cm. Somit bekomme ich nun das Wasser ordentlich von der Waschmashcine abgepumpt.

    Allerdings steht meine Heizung im Keller und das Sicherheitsventil (zwischen Wasserpseicher und Trinkwasserleitung der Stadt) ist nicht an den Abfluss angeschlossen, aus diesem Vetnil tropft nun natürlich regelmäßig Wasser, welches die Vorbesitzer meines Hauses in einem Eimer gesammtelt haben, welcher aber ca. alle 2 Tage geleert werden muss, das ist natürlich lästig.

    Im Keller gibt es auch einen Pumpenspumpf in der BoPla, dieser wurde jedoch laut Vorbesitzer nie benutzt.

    Gibt es geeignete Pumpen/Hebeanlagen für meinen Fall? Da ist auch noch ein Waschbecken, was demzufolge natürlich auch nicht angeschlossen ist.

    Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge.
     
  2. #2 Lexmaul, 04.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab die gleiche Situation und ein 2-Pumpen-System mit Regelung eingebaut.

    Ist nix von der Stange...

    IMG_20160317_160203.jpg
     
  3. #3 Fred Astair, 04.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für das Sicherheitsventil des Warmwasserspeichers lässt sich das Tropfen beim Aufheizen durch ein durchströmtes Trinkwasser-MAG vermeiden, oder eben eine Kleinhebeanlage.
     
    SIL gefällt das.
  4. Debis

    Debis

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke euch für die Antworten.

    Das 10bar Sicherheitsventil ist zwischen Hausanschluss und Wasserspeicher wo das Wasser raustropft.
    Handelt es sich hierbei egentlich um Kondensat? Ich frage wegen der Beschaffenheits dieses Wassers (pH-Wert) und ob ich dies mit gängigen Kleinhebeanlagen überhaupt abpumpen kann/sollte.
     
  5. #5 Fred Astair, 09.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist dasselbe Trinkwasser, was Du in Deinen Zahnputzbecher füllst, falls Du nicht Whiskey gurgelst.
     
  6. Debis

    Debis

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Wodka, für den frischen Atem...

    Anders wäre es doch aber bei dem Sicherheitsventil für Warmwasser oder?!? Hier habe ich nämlich ein Ausdehnungsgefäß und aus diesem Sicherheitsventil kommt auch nix raus...

    Bin grade dabei meine neue alte Heizung verstehen, daher hinterfrage ich das alles ;-)
     
  7. #7 simon84, 09.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kondensat entsteht bei Verbrennung, also wäre das etwas in der Nähe des Abgasrohres zu suchen.

    Warmwasser produziert die Heizung aus Kaltwasser welches aus deinem Leitungsnetz kommt und somit sowohl kalt als auch warm ungefähr die gleichen Eigenschaften hat.

    Es gibt auch automatisch Heizwasser Nachfüllsysteme, aber ich denke wenn du so eins hättest, wüsstest du es :)
    Eher unüblich im EFH.
     
  8. #8 Fred Astair, 09.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf der Warmwasserseite des Speichers hat weder ein Sicherheitsventil noch ein Ausdehnungsgefäß etwas zu suchen.
    Meinst Du evtl. das Heizungs-Si-Ventil?
    Mach doch mal ein Foto von Ventil und MAG.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Debis

    Debis

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    Hier paar Fotos!
     

    Anhänge:

  10. #10 Fred Astair, 09.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das rote MAG und die Sicherheitsgruppe im dritten Bild sichern den Wärmeerzeuger und den Heizkreislauf ab. Haben also mit dem Trinkwasser, ob warm oder kalt, nichts zu tun.
    Den Eimer würde ich tunlichst nicht ans Sicherheitsventil hängen.
     
  11. Debis

    Debis

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Erläuterung!
    Ja, gefällt mir auch nicht, daher auch die Lösung mit der Kleinhebeanlage! Die Vorbesitzer haben 23 Jahre so gelebt mit dem Eimer.

    Schönen Abend!
     
Thema:

Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.

Die Seite wird geladen...

Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc. - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

    1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...
  3. Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

    Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?: Hallo, wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses. Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel...
  4. Wc im Keller - Rückstauebene?

    Wc im Keller - Rückstauebene?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe bereits die Suchfunktion benutzt, und konnte einige Fragen im Vorfeld abklären....