Keller verputzen

Diskutiere Keller verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nun ... ... wechsel mal nicht das Thema. Wir sind hier beim Keller. Und bei möglichen kellerspezifischen "Havarieschäden. Betrifft Robby - Uwe...

  1. #21 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nun ...

    ... wechsel mal nicht das Thema. Wir sind hier beim Keller.
    Und bei möglichen kellerspezifischen "Havarieschäden.
    Betrifft Robby - Uwe hat sich dazwischen gemogelt.

    Und "Du kannst ja gern kommen aber ich mein das anders"
    muss ich das verstehen?
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Klar ...

    ... kann er das. Dann läuft die Brühe aber dem Gesetz der Schwerkraft folgend nach unten weg.
    Das heißt: kurzzeitige Feuchtebelastung.

    Im Keller kann sie das nicht mehr. Da bleibt sie erstmal im Estrich und zieht die Wände hoch.

    Und - Robby - Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass das dem Gipsputz bzw. AE genauso wenig/viel ausmacht wie dem KZ-Putz und dem ZE :shades .
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vorsicht: ich mogel mich wieder dazwischen;)

    Aber auf der Rohdecke unter dem Estrich bleibt die Brühe schon eine Zeitlang stehen, bevor sie durchtropft!
    Und im Keller gibt's nen Ablauf der die Brühe nach draußen befördert.:D

    Mal im Ernst: auch ich Laie bin davon überzeugt, das ZE oder Zementputz mit dauerhafter Nässse dreimal besser klar kommt als alles auf Gips-Basis. Die Frage ist für mich eher ob oder wann es im EFH einen relevanten Unterschied macht. Wenn ich Wasser unterm Estrich hab, hab ich so oder so ein größerer Problem.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bin auch gerade dabei meinen Keller (Einliegerwohnung) zu verputzen.
    PB36,5 plus Perimeterdämmung und natürlich trocken..-> Gipsputz

    Bei ungedämmten? Betonwänden würde ich allerdings auch eher zu KZ-Putz greifen.

    Zu den notwendigen handwerklichen Fahigkeiten wurde ob schon geschrieben.
    Falls die entsprechenden Werkzeuge vorhanden sind plus handwerkliche Fähigkeiten...warum nicht?

    gruss
     
  5. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Da hätt ich auch mal ne Frage, was sind denn die Argumente pro Gips? Im Zweifel nehm ich doch die weniger schadenanfällige Variante, also Kalk und Zement.
    mfg
    Blabs
     
  6. #26 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kalkzementputz gefilzt ...

    ... ist (hier) ca. 2,00 € / m² teurer und in der Oberfläche nicht ganz so glatt wie Gipsputz.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und (Kalk-)Gips-Putz wird nachgesagt die Luftfeuchtigkeit im Raum besser "Regulieren" zu können. Allerdings ist er (als NAchteil) auch deutlich weicher.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh da hab ich ja was losgetreten aber ich mach gerne weiter.... Auch wenn Julius scheinbar nicht mehr mitmachen kann/will

    @Volker Annahme Havarieschaden ... Was hindert die defekte Waschmaschien im EG die Bodenkonstruktion zu durchfeuchten? Calgon?

    Ich möchte gerne in meinem Kellerbüro Parkett verlegt haben? unmöglich?

    Eine Wasserbelastung bei einem Havarieschaden durchfeuchtet die Dämmung in den hochwertig genutzten Kellerräumen bei CA / F anders wie bei einem ZE?

    Definiere "Kellerspezifischen" Havarieschaden.... bitte genauer!

    Wieso darf der Putzer denn nu Bedenken gegen die Ausführung mit Gipsputz ablehnen? Beispiel: Ich möchte Gipsputz in meiner WW, Raumklimatische Bedingungen für die Nutzung ist gegeben, DEIN Putzer zeigt mir nen Vogel und meldet Bedenken an, ich zeig dem nen Vogel und Verlange die Ausführung, (mir fehlt immer noch die Begründung warum er das dürfen sollte), er weigert sich, ich mache Fristsetzung zur Ausführung, Nachfrist Vertragskündigung, Ersatzvornahme, Mehrkosten fallen an... ich klage. Wie bitte sollte der Putzer das "Wegargumentieren" können?

    Argumente.... bitte... und bitte nicht "weil besser" denk an mein gewünschtes Parkett.... ohne ist dann die Wohnraumähnliche Nutzung in Kellerräumen so denn gar nicht möglich?
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Uwe ich könnte ja auch einen beschichteteten Leichtunterputz nehmen ... der wäre noch weicher ;)
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Blabs ich bleibe dabei...

    Die Schäden haben andere Ursache als die Materialien!
     
  11. #31 bauworsch, 03.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ich hab ja öfters mal ne andere Meinung als Robby ;) , aber in diesem Fall schlage ich mich auf seine Seite.
    Jeder hat seine ( vorgefertigte ) Meinung zu spezifischen Themen, ich kann aber beim Einsatz von gipshaltigen Putzen in Kellern keine Einschränkung ausmachen. Gleiches gilt für CA Estriche.
    Worst Case Fälle als Gegenargumente sind für mich Scheinargumente, oder verzichtet einer auf Solar weil latent die Gefahr besteht, das der Mount St. Helens wieder ausbrechen könnte und die Sonne verdunkelt?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Robert genau das will ich eben nicht! > Meinungen ... ich will Argumente und die fehlen mir hier nach wie vor!
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Volker eine Erklärung schulde ich dir noch!

    Für mich kommt keine Ü 50 / Ü 150kg Dame ín Betracht, weils einfach nicht mein Geschmack ist... andere haben einen anderen Geschmack ist das deshalb falsch???
     
  14. #34 bauworsch, 03.08.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na gut Robby, keine Gegenargumente von meiner Seite :e_smiley_brille02:
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also Ihr Lieben ...

    ... ich hab´ jetzt gerade nochmal ein längeres Gespräch mit meinem "Vogelzeiger" gehabt.
    Gipsputz im Keller ist nicht aRdT. Er hat mir angeboten, die entsprechenden Unterlagen rauszusuchen. Da ich das selber weiß, hab´ ich ihm die Mühe erspart.
    Ich erspare Euch auch seine Kommentare :cool: .

    Das Gleiche gilt für Anhydrit-Estrich.

    Vielleicht können ja auch 100H2O und Berni nochmal ihren Senf dazugeben :konfusius .
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gerne... sucht mal ... und was ist mit Parkett??? Und deine Argumente wo sind die geblieben???

    Du warst dir doch soooo sicher?
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    aber bitte Häuslich genutzte Bäder und WC´s nicht in die falsche Beanspruchungsklasse oder sogar mit Nassräumen vermischen!
     
  18. #38 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich gebe mich geschlagen ...

    ... Ihr NRWler seid halt mutiger als wir furchtsamen Hessen :shades .

    Mach´ Du Deinen Gips in Deinen Keller, ich mach Zement in meinen und gut iss :biggthumpup: .
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neeee Neeee so einfach kommt ihr mir nicht davon!

    Es bleiben:

    - Havarieschäden, welche nur im Keller passieren zu beschreiben

    - Mein Parkett? Oder geht bei euch Hessischen bauten kein Parkett wegen Havarieschäden?

    - Meine Bedenkenanmeldung mit Ersatzvornahme

    - Meine "Sowieso" trocknung im Havariefall?

    Und bitte mal eine eigene Argumentation! Außer "Will ich nicht" noch gar nichts was irgendwie Bestand hätte gehört!

    Was ist mit euren Filligrandecken in Bädern? Fugenverspachtelung mit???
     
  20. #40 VolkerKugel (†), 03.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Darauf ...

    ... muss und will ich nicht antworten.

    Sind wir hier in der Schule oder was :frust .
     
Thema: Keller verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller verputzen neubau

    ,
  2. keller selber verputzen

    ,
  3. keller verputzen ja oder nein

    ,
  4. kellerwand verputzen neubau,
  5. keller selber verpuzen,
  6. keller wand verputzen neubau,
  7. keller selbst verputzen forum,
  8. keller verputzen oder nicht,
  9. Neubau Keller verputzen,
  10. kellerwand Neubau verputzen,
  11. wände verputzen im Keller neubau,
  12. kellerwand unverputzt lassen,
  13. Waschkeller ein Spezizalputz ???,
  14. kellerwand unverputzt,
  15. keller außen richtig verputzen,
  16. keller verputzen horizontalsperre,
  17. keller bar verputzt,
  18. keller neubau feucht verputzen,
  19. keller selbst verpitzen
Die Seite wird geladen...

Keller verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  3. Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen

    Horizontalsperre über 1. Stein - wie die Innenwand im Keller verputzen: Liebe Experten, in unserem Gebäude aus dem 50igern möchten wir die Kellerinnenwände verputzen (Kalkputz). Der Keller ist als "schwarze...
  4. Keller verputzen mit Silikatspachtel?

    Keller verputzen mit Silikatspachtel?: Hallo, ich würde gerne meinen Keller mit fertigem Silikatspachtel verputzen, glätten und anschließend mit Silikatfarbe streichen. Im Moment warte...
  5. Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937)

    Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937): Hallo Zusammen. Viel Text. DIe eigentliche Frage steht im vorletzten Abstaz - sorry. Haus von 1937 wird saniert. Es ist freigeschachtet und hat...