Keller von außen verputzen und dämmen?

Diskutiere Keller von außen verputzen und dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'. Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis...

  1. #1 umichel, 30.08.2013
    umichel

    umichel

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Moin,

    ich brauch mal Rat zum Thema 'Verputzen einer Kelleraußenwand'.
    Die Wand ist freigelegt und zu teilen ist der alte Putz runter (bis aufs Mauerwerk).
    Jetzt empfiehlt mir jeder einen anderen Putz (ja auch Planer oder Architekt erzählen mir was unterschiedliches).
    Der eine meint 'Sperrputz MG PIII'.
    Andere meinen 'Zementputz' oder 'Kalk-Zementputz'.
    Die Wand erhält nach dem Verputzen noch eine 2lagige Bitumendickbeschichtung und XPS Platten.

    1. Was ist denn nun richtig?
    Der Sperrputz ist deutlich teurer und angeblich durch die Bitumenschicht unnötig.

    2. Der Keller dient nicht als Wohnraum.
    Die XPS Platten dienen also eher als Schutz der Dickbeschichtung.
    Kann ich also relativ dünne XPS Platten nehmen, oder macht es energetisch vielleicht soch Sinn ein paar Zentimeter dickere Platten zu nehmen?
     
Thema: Keller von außen verputzen und dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerwand außen verputzen welcher Putz

    ,
  2. kellerwand verputzen außen

    ,
  3. keller außen verputzen

Die Seite wird geladen...

Keller von außen verputzen und dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  3. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  4. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  5. Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974)

    Alter Keller mit Betonrohr nach außen (~1974): Ich bin bestimmt wieder im falschen Forum oder falschen Themengebiet. Trotzdem bitte ich um eure Hilfe. Wir ziehen bald um in ein in ca 1974...