Kellerabdichtung Zypern Neubau

Diskutiere Kellerabdichtung Zypern Neubau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....

  1. #1 ZypernBauer, 31.08.2023
    ZypernBauer

    ZypernBauer

    Dabei seit:
    31.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden).
    Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen. Laut dem Bauträger ist es hier eh überwiegend "furztrocken" und Wasser ist allenfalls ein Problem von oben. Ich habe mir Häuser in ähnlicher Lage angeschaut und angeblich sind die Keller (Beton) gar nicht gegen Wasser abgedichtet.
    Mir ist nun vom Bauträger angeboten worden, dass man ein umfangreiches "Watersealing" machen würde, wenn ich das möchte.
    Dabei würde folgendes passieren:
    - dünne Schicht mit einer 1k Dichtschlämme auf die Kellerwand auftragen (wird mit einer Malerrolle aufgetragen).
    - 2 Schichten 1k Bitumen (allerdings auch sehr dünn - wird ebenfalls mit einer Malerrolle auftragen).
    - Zwei Schichten 2k Dichtschlämme (ich habe die Übersetzung des Produktes angefügt) mit einem Armierungsgewebe dazwischen (angeblich soll dieses Zeug ach so gut sein und das Gewebe dazwischen wäre für eventuelle Risse ganz praktisch [hier wackelt die Erde immer mal etwas stärker])
    - xps Platten 5cm
    - eine weitere Schicht 1k Dichtschlämme (von außen auf die XPS Platten drauf)
    - Plastikfolie

    Dazu im Anschluss eine Drainage.

    Es gibt selbstverständlich keinerlei Informationen zum Wasser. Die Häuser ringsrum die mit Keller gebaut worden sind, sind teilweise 10 Jahre alt und haben angeblich keinerlei Isolierung gegen Wasser. Ich habe mir zwei Keller angeschaut - waren in der Tat trocken.

    Auf meine Frage warum nicht einfach eine Bitumendickbeschichtung mit Gewebe - das wäre hier aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht so gut. Die 2k Dichtschlämme wäre so oder so überlegen.
    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Dichtschlämme? Wie würden die Profis hier dieses Produkt bewerten?
    Der Name der Dichtschlämme ist: Alfa 2k Protection Seal

    Vielen lieben Dank und Grüße aus Zypern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 02.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, erdbebensicher durch Bitumenabdichtung+Gewebe. Und demnächst: Das Pflaster gehen Beinbruch!

    Und zum Rest, wenn man den Bitumen wegen der Trockenheit ohnehin nicht haben mag, wieso schmiert man dann erstmal zwei dünne Schichten auf die Wand? Und wieso schmiert man dann noch eine dünne und glasharte Schicht zementäre Abdichtung auf das weiche Zeug? Die haben mE keine Ahnung, aber wenn es da eh furztrocken ist, dann geht das evtl. trotzdem gut was die da vorhaben! Verstehstschon…
     
Thema:

Kellerabdichtung Zypern Neubau

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung Zypern Neubau - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  2. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  3. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  4. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...
  5. Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung

    Haftung Flüssigkunststoff auf Kellerabdichtung: Hallo, Wer kann mir sagen, ob der Flüssigkunststoff Alsan quattro auf einer Dörken Delta Thene Kellerabdichtung hält? Bzw. Was ich für eine...