Kellerabgang zubetonieren

Diskutiere Kellerabgang zubetonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist. Diese...

  1. #1 dennisk, 28.08.2023
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist.

    Diese ist morch und veraltet, daher stellt sich die Frage wie weiter vorgehen.

    Da der Kellerabgang seit Jahren nicht benutzbar ist und auch nicht als Fluchtweg gebraucht wird (gibt noch 2 andere) würde ich diese gerne zubetonieren (mit Beton auffüllen) und zupflastern.

    Wäre das machbar und wenn ja bei welchem Handwerksgewerk sollte man dazu anfragen?
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    z.B. Bauunternehmen
     
  3. #3 Viethps, 28.08.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Alleine schon deshalb, weil man häufig die Mauerwerke dort mit den Kellerwänden verzahnt erstellt hat.
    Das gilt es zu trennen und die Kellerwand abzudichten und ebenfalls zu dämmen.
    Immer etwas energetisch weiterdenken.....
     
  4. #4 dennisk, 28.08.2023
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Bauunternehmen klingt erstmal teuer. Hatte an Max 5k gedacht, da es primär zu und dicht sein sollte
    Ob Füllkies oder Beton.... da bin ich Fachlich komplett raus.
     
  5. #5 titan1981, 29.08.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    wenn du den Abgang mit Beton füllen willst hast du dir schon ausgerechnet wie viel m³ Beton oder anderes Füllmaterial du benötigst? Ggf. musst du das alles per Hand da einbringen..... Dann hättest du einen riesen Klotz aus Beton....

    Ohne Bilder, Pläne etc. ist das eh schwer einzuschätzen und selbst dann nicht ganz einfach von außen her etwas zu sagen. Würde die Kellertür überhaupt die Tonnen des Betons in der Füllphase abkönnen? wäre es nicht sinnvoller, wie schon erwähnt wurde zu dämmen, abzudichten? Wenn ich Morsch höre denke ich an Feuchtigkeit? Der Wintergarten müsste ja dann auch vor der Feuchtigkeit geschützt werden die scheinbar die Konstruktion faulen (Schimmel?) lässt. Feuchtigkeit würde man ja nicht unbedingt im Wintergarten haben wollen.

    Ist der Wintergarten beheizt?
     
  6. #6 dennisk, 29.08.2023
    dennisk

    dennisk

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja denke gedämmt werden zumindest die Treppe und Wände muss sicherlich. Eventuell wäre Füllkies mit verdichten eine Alternative.
     
  7. #7 WilderSueden, 29.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde tendenziell keinen mehrere Kubikmeter großen Betonblock erzeugen. Sinniger ist hier sicherlich die Tür zuzumauern, zu dämmen und dann mit Kies/Schotter anzufüllen. Im Fall der Fälle lässt sich das auch mit vertretbarem Aufwand wieder zurückbauen
     
    Ab in die Ruine gefällt das.
Thema:

Kellerabgang zubetonieren

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang zubetonieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  2. Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

    Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals...
  3. Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

    Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine Terasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen. Mit der...
  4. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...
  5. Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab

    Bodenablauf Kellerabgang: Wasser läuft nicht gut ab: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenablauf im Kellerabgang (außen). Es ist so, dass dieser öfters verstopft ist und das Wasser bei...