Kellerausbau - wie richtig?

Diskutiere Kellerausbau - wie richtig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi; ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall...

  1. #1 Netdeus, 30.04.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Hi;

    ich habe mich schon ein wenig eingelesen, doch noch bin ich nicht komplett schlau geworden aus den verschiedenen Vorgehen, die überall berichtet werden. Daher vielleicht die Frage, ob ihr mir helfen könntet.

    Ich habe vor ca. 2 Jahre ein damals fast neues Haus (knapp 1 Jahr alt) gekauft und dabei waren viele Räume noch im Status "Rohbau". Nach und nach haben wir das natürlich geändert. Doch die Kellerräume haben wir bis jetzt nicht angefasst - Prioritäten eben einfach anders gesetzt.

    Drei Kellerräume gibt es, wobei einer eine Fussbodenheizung hat und mal vom Vorbesitzer als Schlafzimmer vorgesehen war. Diesen Raum möchte ich nun zu einem Spielezimmer ausbauen (sind leidenschaftliche Brettspieler)

    Leider gibt es im ganzen Raum genau EINE Steckdose, die genau neben der Antennendose sitzt. Fragt mich bitte nicht, warum man ein "Schlafzimmer" so plant. Zudem gibt es ein ganz normales kleines Kellerfenster.
    Bei dem Haus handelt es sich um ein Reihenmittelhaus. Somit ist EINE Wand, die Außenwand, die beiden anderen Wände stoßen links und rechts zu den Nachbarn. Die vierte Wand hat logischer Weise die Tür inne.

    Da ich noch weitere Steckdosen im Raum brauche, könnte ich diese entweder durch das Schlitzen der Wände verlegen oder eben Aufputz. Letzteres ist eher unschön. Daher dachte ich mir, ob es nicht sinnvoll ist, gerade auf den Wänden zu den Nachbarn eine GK- Wand drauf zu schrauben. Der Platz, der durch die Lattung entsteht würde ja reichen um die Kabel zu verstecken. Aber ob dies so einfach möglich ist, das frage ich hier.

    An der Außenwand würde ich nur eine Kabelschiene an der Decke verlegen. Ist sicherlich nicht die schönste Wahl, aber dürfte ausreichen.

    Was ist denn hier zu beachten? Was bräuchte ich und vielleicht noch wichtiger, welche Infos braucht ihr noch?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 30.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Denk doch mal über ein Fußleisteninstallationssystem nach.
    Das dürfte in diesem Falle die einfachste Erweiterungsmöglichkeit sein.
    Baurechtlich ist das angesichts des kleinen Kellerfensters ohnehin fragwürdig. Aber wo kein Kläger...
     
  3. #3 Netdeus, 30.04.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Rechtlich? was genau soll denn hier das Problem sein?

    zudem steht eine weitere Frage im Raum - wie verkleide ich die Wände am besten.

    Wie ich ja sagte - die Außenwand ist eine reine Betonwand. Die Wände zu den Nachbarn sind gemauert. Die Innenwand teils, teils teils.

    Kann ich die einfach verspachteln und dann Tapete drauf? Kann ich Fliesen an die Wände bringen? Farbe? Putz?

    Fragen über Fragen ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 30.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stichworte sind Aufenthaltstaum, zweiter Rettungsweg, Mindestbelichtung...
     
  5. #5 simon84, 30.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lichte Raumhöhe, Heizung usw.

    Eine Vorsatzschale zu den Nachbarn wird kein großes Problem sein, ausser du dämmst dort sehr stark, und auf der anderen Seite ist unbeheizt, das könnte evtl Probleme geben. Bei der Außenwand wäre ich generell vorsichtig. Wobei ja bei dem Neubau vermutlich eine Perimeterdämmung verbaut ist ? Stärke ? WLG ?

    Zu der Wandoberfläche.
    Verputzen geht natürlich, Direkt drauf fliesen wird vermutlich nicht gehen ausser die Wand ist perfekt eben.
    Also musst du eh erst verputzen. Spachteln kannst du wenn du willst und Farbe ebenso.
    Direkt Farbe auf Ziegel oder Beton geht natürlich auch.

    Ich denke diese Frage ist sehr allgemein gestellt :) Im Prinzip geht alles an der Wand....
     
  6. #6 Netdeus, 02.05.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Nun, mir ging es auch eher um Schimmelbildung und die Frage, was ich bei der Installation durch GK beachten muss. Aber ich denke, dann werde ich alle Wände verspachteln, damit sie eben sind und danach bekleben - sei es mit Fliesen oder Tapete sollte dann ja beides gehen.
     
  7. #7 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schimmelbildung

    Wie ist die Außenwand gedämmt ?

    Sind die Kellerräume der Nachbarn beheizt ?

    Kannst du ordentlich feuchtigkeitsgeregelt lüften ?
     
  8. #8 Fred Astair, 02.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und warum schreibst Du das nicht im Eingangspost sondern fabulierst nur über Leitungsverlegung?!
    Wenn ich lese, dass der Raum FBH hat, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass die Wände verputzt sind. Wie soll den nun überhaupt die Luftdichtigkeit hergestellt werden?
     
  9. #9 Netdeus, 02.05.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Ich hatte ja im ersten Post schon gesagt, dass es ein Rohbau ist. Die Heizung hab ich bisher noch nie genutzt.

    Wie die Dämmung ist weiß ich nicht, ebenso wenig weiß ich was die Nachbarn bei sich im Keller haben. Leider war der Vorbesitzer eher unkooperativ und daher fehlen hier viele Informationen, die ich auch nicht so einfach bekommen kann.

    Zur Lüftung: wie erwähnt habe ich in dem Raum genau EIN Kellerfenster. Das kann ich natürlich öffnen, aber liegt zum größten Teil eben unter der Oberfläche, die wir sogar nochmal erhöhen mussten. Hier kommt Licht und Luft aber sicher niemals Wind. Ansonsten hat der Raum eine Tür, die zum "Treppenhaus / Flur" führt.

    Alles was ich habe ist ein Plan, den ich mal angehängt habe - der ist aber wahrscheinlich kaum aussagekräftig

    Der Raum, um den es geht ist Keller 1
     

    Anhänge:

  10. #10 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du solltest dich dann auf jeden Fall um eine entsprechende Lüftung kümmern.

    6cm perimeterdämmung wird für Nutzung als Wohnraum (beheizt) offiziell laut EnEV zu wenig sein !!
     
  11. #11 Netdeus, 02.05.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau

    Ok - also auch nicht als Spielezimmer nutzbar?

    Was müsste ich denn für eine Lüftung beachten? Muss ein Aussenlüfter sein oder reicht hier auch ein Ventilator im Raum?
     
  12. #12 Fabian Weber, 02.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Im Bauantrag (wahrscheinlich der selbe Plan) stand dort Keller, also hast Du keine Baugenehmigung für die Nutzung als Aufenthaltraum.

    Nach Landesbauordnung ist diese Nutzung auch nicht zulässig. Offiziell müsstest Du die Vorgaben nach Landesbauordnung schaffen, was bei der Raumhöhe schon kaum umsetzbar sein wird. Vorher noch einen entsprechenden Bauantrag stellen.

    Ansonsten haftest Du im Schadensfall.

    Soviel zur Theorie, in der Praxis sieht man solche Nutzungen überall
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  13. #13 Netdeus, 03.05.2018
    Netdeus

    Netdeus

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemberater
    Ort:
    Rodgau
    Ok, dann schaue ich mir das rechtliche nochmal genau an.

    Bleibt aber die Frage, ob ich einfach GK auch direkt auf die Wand kleben und dann verspachteln kann. Dies würde eine einheitliche glatte Fläche mit möglichst geringem Aufwand erzeugen und so (also GK verspachtelt) habe ich das ja auch schon in anderen Räumen getan, die ich mit Trockenbau erstellt habe.

    Was die Wärme angeht, so mache ich mir eigentlich nur Sorgen zur Aussenwand. Die Innenwand ist ja zum Flur, der ja nach oben bis in den zweiten Stock geht und dadurch immer warm ist - eine Heizung ist hier aber nicht nochmal extra vorhanden.

    Ich weiß inzwischen, dass unsere Nachbarn auch den Keller teilweise nutzen - aber nicht genau ob das die angrenzenden Zimmer sind oder andere.
     
  14. #14 Fabian Weber, 03.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    das kannst Du machen. dafür brauchst Du:

    - Quarzgrund zum grundieren
    - Ansetzgips in Batzen ca. 2cm dick auf die Platten
    - Dann das ganze an die Wand, etwas festruckelnd und mit der flachen Hand festklopfen.
     
Thema:

Kellerausbau - wie richtig?

Die Seite wird geladen...

Kellerausbau - wie richtig? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?

    Horizontalsperre erweitern vorm Kellerausbau?: Moin liebes Forum, wir sind seit ein paar Monaten Hausbesitzer eines Einzelhauses aus dem Jahr 1986 in Hamburg Sasel, jetzt möchte ich mich gern...
  2. Kellerausbau

    Kellerausbau: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Teil des Kellers unserer 20 Jahre alten Doppelhaushälte zum Hobbyraum auszubauen und benötige hier etwas...
  3. Kellerausbau

    Kellerausbau: Hallo in die Runde, ich möchte meinen Keller bewohnbar machen. Aus den vier Räumen sollen ein Hauswirtschaft-, ein Badezimmer, ein Gästezimmer...
  4. Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?

    Kellerausbau - Hilfe? Was geht? Wer machts?: Guten Tag ihr fleißigen Handwerker, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Keller (WU Beton, ca. 60qm, 2 Stahlfenster, Kernbohrung,...