Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem?

Diskutiere Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zum 1.8. sind wir in unser EFH eingezogen. Massivholzbauweise mit Betonkeller. Die Dämmung sollte, da es sich um einen...

  1. #1 Ralph1973, 12.03.2017
    Ralph1973

    Ralph1973

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen,

    zum 1.8. sind wir in unser EFH eingezogen. Massivholzbauweise mit Betonkeller. Die Dämmung sollte, da es sich um einen Wohnkeller handelt, auf jeden Fall vorhanden sein. Im Zuge der Arbeiten zu den Außenanlagen habe ich nun entdeckt, dass der Keller bzw. die Abdichtung Lücken hat. Der Kellerbauer meinte, dass alles kein Problem sei. Allerdings sehe ich das nicht ganz so entspannt. Sein Argument, dass die Dämmplatten Nut und Feder hätten und versetzt sind, so dass der Keller auf jeden Fall gedämmt ist. Allerdings habe ich 10 cm Dämmung bestellt und bezahlt - und zwar rund um den Keller. Schlimm ist es vor allem an den Ecken, wo die ich hinter die Dämmung greifen kann. Eine Platte hat einen Riss. Es scheint, als wäre die Dämmung nicht gut verklebt worden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo die gerissene Platte nach unten abgerutscht sein kann. Vor allem stell ich mir die Frage, wie es wohl dort aussieht, wo Erde liegt und man es nicht sehen kann. Sollte ich Verlangen, dass die Dämmung ausgegraben wird? Oder mach ich mir unnötig Sorgen? Kann ich einen Mangel anmahnen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ralph1973
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Irgend jemand hat doch die Daemmung dort hin geplant!Und der sollte prüfen ob das was geplant wurde auch gemacht ist.
    Meine Meinung !

    Grüsse
     
  3. #3 Andybaut, 13.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.baubegriffe.com/Bausachv...13_Fachgerechte_Sockeldammung_im_Bestand.html

    da ist eine schöne Auflistung von Dingen wie es nicht sein soll.
    Einfach mal lesen und dann die Verarbeitungsrichtlinien deines Herstellers rausholen.
    Es ist halt leider ein sehr vernachlässigtes Gewerk im Erdreich. Sieht man immer wieder, aber sollte echt nicht so sein.

    Wenn ich mir Bild 6 ansehe, frage ich mich mit was das aufgefüllt wurde?
    Lag das noch rum und einer hat es zusammengekehrt?
     
Thema: Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung lücken

    ,
  2. fehler kelleraussendämmung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußendämmung mit Lücken - Mangel? Oder kein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Vinyl Lücken reklamierbar?

    Vinyl Lücken reklamierbar?: Hallo, bei der Abnahme wurde uns damals gesagt, dass das Vinyl nicht anders verlegt werden konnte und die Lücken nicht schließbar waren. Weiter...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?

    Kelleraussendämmung als Sockel für Sparverblender?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Es geht um mein Haus, Baujahr 1938, Spitzdach, in...
  4. Kelleraussendämmung mit Styrodur

    Kelleraussendämmung mit Styrodur: Verunsichterer hat Frage :-) Unser Keller ragt ca 1 meter aus dem Erdreich. Den wollen wir nun dämmen. Bis dato bin iach davon ausgegangen, das...