Kelleraußentreppe Sanierung

Diskutiere Kelleraußentreppe Sanierung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner...

  1. #1 Fuzzi1410, 22.01.2024
    Fuzzi1410

    Fuzzi1410

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen:
    Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner Freundin vorletztes Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1961 gekauft. Wir sind handwerklich nicht ganz unbegabt und wir haben bisher die meisten Arbeiten auch selbst erledigt.

    Zum Haus:
    Massivbau mit Keller aus dem Jahre 1961, ein Vollgeschoss, ein Dachgeschoss, beide Geschossdecken aus Beton,
    Kelleraußenwände aus Betonsteinen, Horizontalsperre vorhanden, Innenwände und obere Außenwände sind Ziegel, Elektrik ist weitestgehend erneuert, Wasser- und Abwasserleitungen ebenfalls zum größten Teil neu, Ölheizung ist von 1996, Dacheindeckung ist Biberschwanz, oberste Geschossdecke gedämmt, Außenwände auch gedämmt (nicht viel, aber immerhin), Fenster auch in den letzten Jahren erneuert

    Das erstmal grob zum Haus.

    Zur aktuellen Problematik:

    Der Keller zeigt im Bereich der Kelleraußentreppe verschiedene Spuren von Feuchtigkeit:
    20240122_134027_.jpg

    Lila: Wand in diesem Bereich Feucht, mit Salzausblühungen und ersten Spuren von Schimmel
    Gelb: Wenn es viel Regnet, entsteht hier eine Wasserpfütze
    Rot: hier dringt Feuchtigkeit durch die dahinter liegende Betonschwelle ein.

    Von Außen sieht das ganze so aus:
    20240122_133557.jpg
    Wie im Bild oben links zu sehen, ist da ein Fallrohr, womit ein sehr kleiner Teil der Dachfläche entwässert wird.
    Außerdem zu sehen ist die Tür zur Garage, diese wurde irgendwann später erst angebaut.

    Problemstelle 1:
    20240122_133628_.jpg
    Die Fensterbank hat keine Neigung, deshalb läuft dann oft Regenwasser durch das Fenster nach innen.

    Problemstelle 2:
    20240122_133722.jpg
    Der Ablauf für das Treppenpodest ist eher mangelhaft. Scheinbar wurde neben dem Abfluss der Beton aufgestemmt, damit Wasser wegsickern kann. Möglicherweise funktioniert der Abfluss nicht mehr richtig.

    Problemstelle 3:
    20240122_134039_.jpg
    Hier dringt durch die Schwelle Wasser ein, der Holzrahmen der inneren Tür ist auch schon ziemlich verfault.

    Problemstelle 4:
    20240122_133628.jpg
    Die Treppe selber ist einfach nicht mehr gut und mit Sicherheit auch nicht mehr dicht.

    Auszug aus dem Bauplan:
    Plan.JPG
    Kelleraußenwand besteht aus Betonsteinen, Umfassung der Treppe ist laut farblicher Markierung mit Ziegeln
    gemauert.

    Meine Ideen für eine mögliche Sanierung:
    - Neues Fenster mit neuer Fensterbank mit Gefälle
    - Schwelle bei der Tür entfernen und neue Tür mit Bodeneinstandsprofil einbauen
    - Neuen Abfluss beim Treppenpodest einbauen
    - Treppenbelag und Fliesen auf Podest entfernen
    - Podest mit Beton ergänzen und sinnvolles Gefälle einbauen
    - Treppe und Podest abdichten mit Flüssigkunststoff
    - Neue Fliesen auf Treppe und Podest
    - Hauswand und Umfassung der Treppe freilegen
    - Abdichtung erneuern, Drainage legen,
    - Abfluss für Regenfallrohr überprüfen und einen Abfluss für das Oberflächenwasser setzen
    - Verfüllen mit Drainagekies
    - Zum Abschluss pflastern
    - Fertig!

    Fragen oder Probleme die sich für mich ergeben:
    - Wenn ich im Eck vor der Tür zur Garage aufgrabe, dann müsste ich sehr wahrscheinlich tiefer graben, als das Fundament der Garage ist
    - Wenn das Abflussrohr vom Podestablauf wirklich nicht mehr funktioniert, muss das raus und erneuert werden, dafür muss dann wahrscheinlich die Treppe komplett weg
    - Zu einer möglichen Drainage um die Umfassung der Treppe:
    Drainage.jpg
    Es heißt, bei jedem Richtungswechsel muss ein Schacht gesetzt werden, wird das bei diesem Fall dann auch so gemacht?

    Jedem, der es bis hierher geschafft hat, möchte ich schon mal danken. Und ich freue mich auf eure Einschätzungen.
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Johannes S.
     
  2. #2 Fuzzi1410, 24.01.2024
    Fuzzi1410

    Fuzzi1410

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe heute mal Wasser in den Anschluss vom Fallrohr laufen lassen. Das Wasser kommt nicht unten am Betonrohr an, sondern fließt in die andere Richtung ab. Dieser Abfluss geht scheinbar einmal um die Garage rum und dann zum nächsten Fallrohr von der Garage.

    Wenn ich Wasser in das Betonrohr am Podest schütte, läuft es ab. Aber warum dann das Podest da aufgestemmt wurde, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich läuft es bei Starkregen nicht schnell genug ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes S.
     
Thema:

Kelleraußentreppe Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußentreppe Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Beton Kelleraußentreppe

    Sanierung Beton Kelleraußentreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Risse der Beton-Keller-Außentreppe sinnvoll saniert werden? Reicht „flüssiger Kunststoff“ als...
  2. Kelleraußentreppe zuschütten

    Kelleraußentreppe zuschütten: Hallo zusammen, ich bringe derzeit unser Einfamilienhaus auf Vordermann. Als nächstes steht die Dämmung der Außenfassade an. Um mehr Stellfläche...
  3. Wasser unter Kelleraußentreppe

    Wasser unter Kelleraußentreppe: Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...
  4. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...
  5. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...