Kelleraußentreppe zuschütten

Diskutiere Kelleraußentreppe zuschütten im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bringe derzeit unser Einfamilienhaus auf Vordermann. Als nächstes steht die Dämmung der Außenfassade an. Um mehr Stellfläche...

  1. Jonze

    Jonze

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bringe derzeit unser Einfamilienhaus auf Vordermann. Als nächstes steht die Dämmung der Außenfassade an.

    Um mehr Stellfläche zu schaffen und der Kellerzugang für uns überflüssig ist, möchten wir diesen entsprechend zuschütten (vorher Drainage, Dämmung etc.).

    Wie gehe ich mit den Treppenstufen um? bis auf wenige Zentimeter vor der Hauswand (30er Ziegel) oder komplett abreißen? Die befürchtet besteht, dass durch die Treppenstufen früher oder später Feuchtigkeit ins Mauerwerk zieht.

    Die Treppen befindet sich an der Ostseite.

    Vielen Dank. IMG_1401.jpg
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ja, also auf den Betonstufen kann das Wasser natürlich nicht versickern und würde sich ggf. anstauen und steht damit an der Hauswand an. Die Stufen sollten am besten ganz raus und dann mit durchlässigem Material aufgeschüttet werden. Die Hauswand selbst - jetzt so wie so schön freigelegt ist - dann noch mit einer Abdichtung (z.B. Dickbeschichtung) versehen.
    Das Fenster hast du jetzt nicht erwähnt, aber versteht sich ja von selbst, dass das zugemauert und abgedichtet werden muss.
     
  3. Jonze

    Jonze

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das Fenster soll wie das andere Fenster einen Lichtschacht bekommen.
     
Thema:

Kelleraußentreppe zuschütten

Die Seite wird geladen...

Kelleraußentreppe zuschütten - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußentreppe Sanierung

    Kelleraußentreppe Sanierung: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner...
  2. Sanierung Beton Kelleraußentreppe

    Sanierung Beton Kelleraußentreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Risse der Beton-Keller-Außentreppe sinnvoll saniert werden? Reicht „flüssiger Kunststoff“ als...
  3. Wasser unter Kelleraußentreppe

    Wasser unter Kelleraußentreppe: Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...
  4. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...
  5. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...