Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

Diskutiere Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...

  1. #1 Magdalena 80, 03.11.2023
    Magdalena 80

    Magdalena 80

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen.

    Der Keller ist komplett unter Erde und hat zwei Fenster die mit einem Lichtschacht aus Beton versehen sind.

    Unterm Lichtschicht die Erde auszubuddeln scheint wohl keine Option zu sein oder? Es würde vermutlich zu rissen oder kompletten Abriss kommen. Oder was sagt ihr dazu?

    Falls wir die Fenster behalten würden, wäre wohl die einzige Möglichkeit die Lichtschächte im Zuge der Erdarbeiten abzureißen und hinterher nach den Abdicht und Dämmarbeiten neu zu setzen (evtl. aus Kunststoff?)
    Was sagt ihr dazu?

    Alternativ hatten wir überlegt die Fenster zuzumauern dann würde sich das Problem von selbst erledigen.

    Wir würden uns über euren Input freuen.

    Viele Grüße
    Magda
     
  2. #2 petra345, 03.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne die Kellerfenster wird sich die Feuchtigkeit nicht verflüchtigen.

    Das geht nur mit Aufgraben und außen abdichten. Ob dabei die Kellerlichtschächte verbleiben wird sich im Laufe der Arbeiten herausstellen. ES gibt solche aus Kunststoff.

    Wenn der Keller vollständig im Erdreich eingebettet ist, bedeutet dies, daß der Graben auf jeden Fall abgestützt und geschalt werden muß!! Ab 1,2 m muß dies erfolgen und der Aushub darf nicht unmittelbar am Rand abgelegt werden. So etwa 1 m freier Raum sollte ausreichend sein, je nach Bodenart.

    Bei dieser Tiefe wird ein Bagger nicht zu vermeiden sein. Die besondere Gefahr besteht, wenn bis zur endgültigen Tiefe ausgebaggert ist und dann die Abstützung eingebaut werden muß.

    Vermutlich muß man einen kurzen Schacht bis zur endgültigen Tiefe ausbaggern und dann einschalen. Von dieser sicheren Stelle ausgehend, kann man dann den übrigen Graben einschalen.

    Wegen der großen Gefahren sollte das eine Firma mit der entsprechenden Erfahrung, Bauleitung und Schalmaterial machen. Das ist absolut nichts für DIY!!

    Sollte die Firma hier leichtsinnig ihre Arbeiter gefährden, kann man immer noch die BG informieren wenn man die Gefahren verharmlost. "Machen wir immer so."

    Ich bin schon einmal aus einem 60 cm tiefen Graben herausgesprungen weil er plötzlich einstürzte.
    .
     
  3. #3 petra345, 03.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne die Kellerfenster wird sich die Feuchtigkeit nicht verflüchtigen.

    Das geht nur mit Aufgraben und außen abdichten. Ob dabei die Kellerlichtschächte verbleiben wird sich im Laufe der Arbeiten herausstellen. ES gibt solche aus Kunststoff.

    Wenn der Keller vollständig im Erdreich eingebettet ist, bedeutet dies, daß der Graben auf jeden Fall abgestützt und geschalt werden muß!! Ab 1,2 m muß dies erfolgen und der Aushub darf nicht unmittelbar am Rand abgelegt werden. So etwa 1 m freier Raum sollte ausreichend sein, je nach Bodenart.

    Bei dieser Tiefe wird ein Bagger nicht zu vermeiden sein. Die besondere Gefahr besteht, wenn bis zur endgültigen Tiefe ausgebaggert ist und dann die Abstützung eingebaut werden muß.

    Vermutlich muß man einen kurzen Schacht bis zur endgültigen Tiefe ausbaggern und dann einschalen. Von dieser sicheren Stelle ausgehend, kann man dann den übrigen Graben einschalen.

    Wegen der großen Gefahren sollte das eine Firma mit der entsprechenden Erfahrung, Bauleitung und Schalmaterial machen. Das ist absolut nichts für DIY!!

    Sollte die Firma hier leichtsinnig ihre Arbeiter gefährden, kann man immer noch die BG informieren wenn man die Gefahren verharmlost. "Machen wir immer so."

    Ich bin schon einmal aus einem 60 cm tiefen Graben herausgesprungen weil er plötzlich einstürzte.
    .
     
Thema:

Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  2. Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

    Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?: Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...
  3. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...
  4. Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?

    Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?: Hallo, unser neuer gartenseitiger Anbau steht und sobald das Wetter wieder über 5 Grad wird, möchte ich gerne die Kelleraußenwand abdichten...
  5. Kelleraussenwand abdichten

    Kelleraussenwand abdichten: Ich bin dabei meine Außenwand abzudichten. außen Weber.tec 933 Hohlkehlenspachtel Weber.tec Superflex 2K innen wo ich außen nicht dran komme...