Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

Diskutiere Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...

  1. Ted

    Ted

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort melden, da ich mir nach wie vor unsicher bin, was zu tun ist.

    Die Ausgangslage: Haus von 1976 mit Keller. Dieser ist bis auf einen Raum unbeheizt, aber dennoch nicht kälter als etwa 18 Grad, Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 40-50%. Den Lastfall kenne ich nicht, allerdings wohnen wir beinahe am höchsten Punkt des Geländes (für Buxtehuder Flachlandverhältnisse) und es gibt keine Gewässer in der Nähe.
    Im Sommer 2019 hatten wir nach einem extremen Starkregen ca. 20 l Wasser in zwei Kellerräumen gehabt (leider ohne gesehen zu haben, wo es zuerst nass wurde). In einem dieser Räume zeigte das Feuchte-Messgerät in ca. 1,80 m Höhe einen höheren Wert (ca. 20-25%) als ringsherum (sonst ca. 5-10%). Kein Schimmelproblem bislang vorhanden, das soll auch so bleiben ;-)


    Also habe ich einmal an der Außenseite dieser Stelle die Terrassenplatten hochgenommen (die mit etwas Gefälle zur Hauswand lagen…) und etwas gegraben (1.+2. Bild). Die alte Putz-/Schwarzschicht wurde hier nicht bis an die Erdoberfläche geführt, außerdem fanden sich zentimetertiefe Löcher in den Fugen (welche genau auf der Gegenseite des feuchten Bereichs im Innern lagen).


    Eine gleiche Situation fand sich an einer anderen Ecke des Hauses (innen ehemals feuchte Steine, zu erkennen an Flecken an der Tapete - außen keine Putz-/Schwarzschicht und Löcher in den Fugen, 3. Bild).

    An einer dritten Stelle sah es außerdem folgendermaßen abenteuerlich aus (4.+5. Bild):


    Nun meine Überlegung: welchen Grund kann es gehabt haben, die alte schwarze Beschichtung inkl. Putz nur im Bereich der Terrasse bis an die Oberfläche zu führen? Sonst sind überall 50-60 cm Erdreich direkt am Mauerwerk, bis darunter die Abdichtung anfängt. Ging es hier um Diffusion von Feuchtigkeit heraus aus dem Mauerwerk?

    Bis jetzt habe ich die Fugen von bröseligem Material befreit und neu verfugt, alle Löcher sind verschlossen. Außerdem ist bereits Dichtschlämme doppelschichtig bis an die Erdoberfläche aufgetragen worden, auf die ich nun eigentlich noch Bitumen-Dickbeschichtung auftragen würde (6.+7. Bild). Mache ich damit einen Fehler? Muss die Wand in dem Bereich atmen? Würden dafür die 2-3 Lagen Sockelmauerwerk reichen, die unbeschichtet bleiben würden?
    Bis jetzt gab es offensichtliche Probleme ja eher, weil dort KEINE Abdichtung stattgefunden hat. Da ich aber nicht vom Fach bin, wäre ich unendlich dankbar für Einschätzungen der Situation.

    Es wurden übrigens auch schon Fachleute hinzugezogen (lokales Unternehmen für Straßen- und Tiefbau), die allerdings gerne die gesamten Kellerwände neu abdichten wollen (nachvollziehbar, damit verdienen sie ihr Geld). Das liegt finanziell aber jenseits von gut und böse (45 TE) und ist momentan keine Option, auch wenn ich danach sicher gut schlafen könnte.

    Ganz herzlichen Dank für Hilfe! Wenn ich Infos nachliefern muss - ich will mir alle Mühe geben!

    IMG_20200205_162701.jpg IMG_20200205_162757.jpg IMG_20200404_165428.jpg IMG_20200411_111649.jpg IMG_20200411_111700.jpg IMG_20200413_182140.jpg IMG_20200413_182425.jpg
     
  2. #2 petra345, 15.04.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Terrassenplatten müssen immer Gefälle vom Haus weg haben. So haben sie das Wasser zum Haus geleitet und die Löcher im Mauerwerk haben es nach innen geführt.

    Die Abdichtung muß´sogar 30 cm über Erdboden geführt werden. Das macht man aber heute besser mit mehreren Lagen Dichtschämme auf Zementbasis. Das kann danach überputzt werden. Die Schlämme muß auf das Mauerwerk, nicht auf den Putz, aufgetragen werden.
     
  3. Ted

    Ted

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Na klar, die Terrassenplatten werd ich dann richtig legen. Dazu kam es nach dem Kauf des Hauses schlichtweg noch nicht. Gibt so einige Ecken, das kennt man ja.

    Dass man heute den Sockel zum Schutz vor Spritzwasser komplett abdichtet ist mir auch schon begegnet, nur bin ich mir eben unsicher, ob ich das 1:1 auf ein 44 Jahre altes Haus übertragen kann!? Heute sieht man bei Neubauten ja gewollte Lüftungsschlitze in den Fugen des Mauerwerks, die es bei uns nicht gibt. Daher die Frage, ob die Abdichtung des Mauerwerks mit Bitumen im erdberührten Teil Probleme bringen könnte, weil ich da "die Luft abdrehe"?
     
  4. #4 petra345, 15.04.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die "Lüftungsschlitze" sind vermutlich in einer Vormauerschale aus Klinker. Sie stellen einen Druckausgleich her, damit der Regen nicht so stark durch die Fugen des Mauerwerkes dringen kann.

    Außerdem sind sie die Entwässerung von der Z-Folie, die es auch nur bei solchen Vormauerschalen gibt.
    .
     
Thema:

Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...