Kelleraußenwand Dämmung

Diskutiere Kelleraußenwand Dämmung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...

  1. #1 BobDerHausmeister, 20.02.2024
    BobDerHausmeister

    BobDerHausmeister

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag.

    Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse W2.1-E mit weißer Wanne

    Unser Keller wird mit 14cm Außendämmung gedämmt. Diese sollte eigentlich bis Unterkante Kellerdecke gehen und die Kellerdecke 2cm weiter raus stehen. Die Kellerdecke steht nicht 2cm weiter raus und die erste Steinreihe mit 12cm Perimeterdämmung hängt 2cm in der Luft. Das soll statisch OK sein, beurteilen kann ich das leider nicht...

    Nun wurde für die Perimeterdämmung die 14cm Dämmung oben bis zur Hälfte der Kellerdeckendicke abgefratzelt. Auf Anweisung von unserem BL um Wasser eindringen zu vermeiden.

    Mir ist nun auch aufgefallen, dass die Dämmung mit kreuzfugen und hochkant anstatt horizontal befestigt wurde. Da wird also Wasser dahinter kommen.

    Laut Geschäftsführer ist es nicht ideal aber nicht schlimm.

    Wie ist die Lage hier wirklich?? Kann man was drüber machen, muss sie runter oder ist das ok?

    Viele Grüße,
    Bob
     
  2. #2 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein... Vermutlich hätte die unterste Steinreihe vom Mauerwerk 2cm eingerückt werden sollen, weil ansonsten stimmen ja schon die Rohbaumaße vom Keller/Kellerdecke nicht. Wenn das nicht gemacht wird, dann stimmen halt die Rohbaumaße der Wände ab EG nicht... Wie auch immer, sol lange das keines dieser Bauvorhaben ist, bei der man ganz risikoreich das Baufenster bis auf den letzten cm ausgenutzt hat, ist das jetzt halt 4cm größer/kleiner (2cm je Seite), je nach dem halt...

    Was auch immer da schief gelaufen ist, jetzt ragt das Mauerwerk über der Perimeterdämmung halt 2cm über die Perimeterdämmung hinaus. Das wird dann ein Thema beim Verputzen. Ob man da eine kleine Kante macht, oder einen Toleranzausgleich für eine "ebene" Fassade ist egal, beides kostet halt etwas Geld. Beides könnte bei unüberlegtem Anbringen von Lichtschächten, bei der Kellertreppe, etc... noch zu mehr Folgekosten führen, weil wenn man die "zusätzlichen" 2cm nicht auf dem Schirm hat, dann können da blöde Sachen passieren (zB kann es passieren, dass die "fabrikmäßige" Abdeckung nicht mehr auf den Lichtschacht passt, etc...

    Zuerst einmal ist es dem Wasser vollkommen egal, ob da die Fugen kreuz, quer, diagonal oder rosarot mit Geschenkschleife sind. Die Perimeterdämmplatte darf da unten unter Gelände ruhig im Wasser stehen und das Wasser darf auch in die Fuge rein, das ist unter Gelände auch erstmal egal.
    Blöde wird das, dort wo diese Perimeterdämmung unter Gelände auf den Sockelputz trifft. Da muss dann zuerst einmal die vordere Sockelabdichtung auf die hintere Bauwerksabdichtung geführt werden können und dann sollten die Perimeterplatten in dem bereich auch so angebracht sein, dass sie einen geeigneten Putzgrund darstellen.
    Beides bezweifle ich anhand der Bilder arg. Das auf dem Bild sieht aus also wollte man nur so tun als ob, falls es auf der Seite einen Kellerabgang oder die Seite tatsächlich freiliegt (wozu das große Fenster?), dann müsste die Bauwerksabdichtung auch eher "seitlich" auf die dann noch kommende Putzabvdichtung geführt werden können. Es sieht gerade so aus als wollte man da nicht nur so tun als ob, sondern als täte man das auch noch an einer Stelle, an der das nichtmal nötig wäre. Sollte es doch nötig sein, dann ist es aber so wie es da aussieht eher falsch...

    Dieses Bild und die W2.1.E... das ist alles irgendwie schräg... Wenn die Seite vom haus freiliegt, wo kommt da dann eine "echte" W2.1E her. Wenn nicht, wie zur Hölle macht man den Kellerabgang/Lichtschacht da noch druckwasserdicht... Was steht bezüglich des anzunehmenden Wasserstands im Bodengutachten?

    Das ist alles erklärungsbedürftig...

    Die Lage ist hier so, dass entweder der Planer nix geplant hat, oder dem Handwerker die Planung halt egal ist und der einfach nur macht was er will. Schlechterdings wurde nix geplant und jetzt macht der Rohbauer auch noch was er will, hat aber keine Ahnung was er da gerade tut. Bis zum Beweis des Gegenteils ginge ich erstmal davon aus...

    Wie es bei dir aussieht? Planung, Bauleitung, Rohbauer... vermutlich alle zusammen Pfuscher. Wer sich den Vorwurf nicht bieten lassen will, könnte ja mal erklären in welcher Art und Weise er glaubt seine Arbeit ordentlich getan zu haben.

    Und weil ich beim reinzoomen nicht erkenne ob es Dreck oder Rost ist... Dieser Potentialausgleich ("Erdung"), ist das aus Edelstahl?
     
  3. #3 VollNormal, 20.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    War der vor Ort und hat der gesehen, dass seine Beschäftigten über eine ungeeignete "Leiter" in eine ungesicherte Baugrube einsteigen? Falls dem also Leib und Leben seiner Mitarbeiter schon nichts wert sind, was meinst du, was den die Qualität deines Hauses interessiert - Hauptsache, es übersteht die Gewährleistungszeit.
     
  4. #4 BobDerHausmeister, 20.02.2024
    BobDerHausmeister

    BobDerHausmeister

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die erste Steinreihe steht 2cm über die Bodenplatte raus, ist damit genau so wie im Plan und die Maße im EG stimmen soweit auch. Lediglich fehlen rundum 2cm platte, der 24cm stein steht also auf 22cm und 2cm sind in der Luft. Damit ist die Fassade 36,5cm mit der 12cm Perimeterdämmung plan.

    Das große Fenster ist eine Vorgabe vom Bauamt, ist ein Fluchtweg. Da war nichts dran zu machen ohne extreme Zeitverzögerung, das ist auch nicht (mehr) meine Sorge. Sorge habe ich beim Fenster nur, dass Wasser rein kommen könnte.

    Grundwasser ist keines bekannt, nur bei Starkregen könnte sich Wasser anstauen.

    Ich weiß nicht ob der Potentialausgleich Edelstahl ist, sieht auf anderen Bildern durch und durch bräunlich aus.

    Also ist die Dämmung im Keller so in Ordnung aber die Perimeterdämmung nicht?
     
  5. #5 BobDerHausmeister, 20.02.2024
    BobDerHausmeister

    BobDerHausmeister

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der aktuelle Stand
     
  6. #6 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ok, man war also nur zu faul um die Deckenplatte wegen der 2cm aufwändiger abzuschalen. Jetzt verstehe ich das auch. Ob das "unbedenklich" ist, bestimmt übrigens der Statiker, aber das nur am Rande...

    Ja, OK, Du bist also schon dran, dann klammere ich das jetzt mal aus...

    Man muss halt irgendwo diese hintere Abdichtungsebene (dieses schwarze Bitumenzeug) auf die vordere Putzabdichtung (die später auf den Sockelputz kommt führen. Alles was unterhalb dieses Übergangs liegt sollte nachher eh im Erdboden verschwunden sein und da ist diese Perimeterdämmung so wie ist dann auch OK.
    Alles was darüber liegt ist dann verputzt und das muss dann halt ein geeigneter Putzgrund sein.

    Ich vermute gerade, dass da eh nochmal ein Streifen der Dämmung ringsum ab muss (so wie auf dem bild schon teilweise gemacht) um diese Abdichtungsthematik in den griff zu bekommen und wenn man das dann wieder sauber anbringt, dann passt das wohl. Wie viel da nochmal ab muss, da kommt es auf den Verlauf des fertigen Geländes an...
     
  7. #7 BobDerHausmeister, 20.02.2024
    BobDerHausmeister

    BobDerHausmeister

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin an den Fenstern dran aber weiter komme ich nicht, laut BL soll es kein Problem sein, da versickerungsfähiges Material davor liegt. Wu Beton für die Schächte selbst, die aufgrund des Fluchtweges auch 1m tief sind wurde als perlen vor die Säue bezeichnet.

    Das Gelände wird mittig zur grünen 12cm Dämmung aus dem zweiten Bild verlaufen.

    Mir wurde gesagt, dass das schwarze ein Haftgrund sei.
     
  8. #8 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, der Keller selbst muss WU sein, aber die Fenster da passiert schon nix, weil sickerfähiges Material davor...

    Hä? Wo grün?

    Was?
     
  9. #9 BobDerHausmeister, 20.02.2024
    BobDerHausmeister

    BobDerHausmeister

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na die grüne Perimeterdämmung
    Das schwarze
     
  10. #10 Gast 85175, 20.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Grüne Dämmung ist da nur in den Leibungen?

    Und ob das mit der Grundierung überhaupt plausibel, oder gleich von vorne herein verkehrt ist, das hängt daran wie hoch das Gelände kommt…
     
Thema:

Kelleraußenwand Dämmung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Kelleraußenwand Innendämmung

    Kelleraußenwand Innendämmung: Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...
  5. Dämmung Kelleraußenwände

    Dämmung Kelleraußenwände: Hallo, diese Woche wird unser Betonkeller (keine WW) erstellt. Der Keller wird als Wohnraum benutzt bzw. zum größten Teil als Einliegerwohung...