Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

Diskutiere Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...

  1. Elphi

    Elphi

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin miteinander,
    ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe.
    Wir haben eine Außenwand teilweise freigelegt, um sie mit einer Wärmeisolierung zu versehen.
    Eine Hohlkehle fehlt - die Mauer steht ohne Anschrägung auf der Bodenplatte. Der Bereich ist auch nicht besonders "sauber", also es ist keine gerade Kante.
    Außerdem befindet sich eine Bitumendickschicht in dem Bereich.
    Das Haus ist trocken, das heißt für mich, dass es da im Bereich der fehlenden Hohlkehle auch keine Undichtigkeit gibt.
    Wenn ich nun eine Hohlkehle anbringen will, muss ich ja das Bitumen entfernen. Ich habe es noch nicht versucht, ist aber sicher eine Sauarbeit (was mich nicht davon abhalten würde, wenn es notwendig bzw. sinnvoll ist).

    Hier nun meine Fragen:
    Sollte ich diese Arbeit vornehmen, oder ist die Tatsache, dass das Haus dicht ist, ein hinreichender Grund, es nicht zu tun?
    Wenn ja, wie bekomme ich das Bitumen am besten entfernt? Reicht da eine Bohrmaschine mit Drahtbürste, oder solte ich gleich zur Flex greifen?
    Würde eine Bitumendickschicht, die ich anstelle der Hohlkehle dort unten auftrage, nicht ausreichen unter den Gegebenheiten?

    Das Grundwasser steht derzeit etwa einen Meter unter der Bodenplatte an. Der Boden ist sandig.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...