Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

Diskutiere Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...

  1. #1 DerSchaeler, 14.02.2024
    DerSchaeler

    DerSchaeler

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen.

    Als ich in unserem Renovierungsobjekt das ehemalige Betonwaschbecken im Keller weggestemmt habe, bin ich mit dem Meißel durch die angeblich Bodenplatte direkt im Erdreich gelandet. Dann ist mir aufgefallen, dass die Betonschicht in nur dem Kellerabteil ca 4-6cm dick ist.

    Natürlich konnte ich nicht glauben, dass die gesamten Außenwände dieses Kellerbereiches nur auf dieser sehr dünnen Betonplatte stehen. Deswegen hab ich ein Stück am Mauerwerk freigestemmt. Dabei ist dann aufgefallen, dass das äußere Mauerwek in dem Bereich nur auf 90° gedrehten etwas breiteren Klinker/Steinen hochgezogen wurde.

    Da wir den Keller von außen Abdichten und isolieren wollen folgende Fragen:
    Kann mir einer sagen, was das für ein fundament ist?
    Ist es möglich das Fundament nachzubessern indem man mit Beton untergießt? Gerne auch andere Vorschläge wenn irgendwas möglich ist.

    Gerne kann ich in den kommenden Tagen Fotos von dem Fundament beifügen.

    Ich bedanke mich vorab für die hoffentlich rege Teilnahme. Vielen Dank!

    Viele Grüße
    DerSchaeler
     
  2. #2 ProfiPfusch, 16.02.2024
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Völlig normal. Typische Ausführung bei Altbauten. Wüsste nicht, warum jetzt ein enormer Aufwand betrieben werden soll, die Außenwand schrittweise (!) mit Stahlbeton zu unterfangen.
     
Thema:

Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...
  5. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...