Kellerbelüftung gegen Schimmel.

Diskutiere Kellerbelüftung gegen Schimmel. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bezüglich der Kellerbelüftung. Im Keller hatte ich noch nie Schimmel aber vor einigen Wochen habe ich im...

  1. #1 atomic2000, 12.09.2023
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich brauche euren Rat bezüglich der Kellerbelüftung.
    Im Keller hatte ich noch nie Schimmel aber vor einigen Wochen habe ich im Keller 1 an den Boden liegenden Textilien Schimmel entdeckt. Unter der offenen Kellertreppe an der Wand liegende Fußleisten hatten auch Schimmel. Ich habe im Heizungskeller im Winter die Lüftungslucke zumachen lassen. Im Sommer lüfte ich nicht. Im Keller 2 gegenüber der blauen Umkreisung (110er Rohr nach Außen) befidet auch eine Waschmaschine und der Trockner. In rot sind die Heizkörper angezeichnet.

    Welchen Lüfter bzw. Konzept könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte auch wenn der Trockner läuft die Feuchtigkeit von diesem wegleiten.
    Als ich den Schimmel entdeckt habe lag die Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen bei 70%. Im Winter ist diese bei ca. 50-60%.

    Anbei der Grundriss.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, wir hatten diesen Sommer ein eher brutales Klima, sehr warm und feucht und das ohne längere Phasen in denen irgendwas hätte groß rücktrocknen können, dass das in vielen Situationen die sonst gerade noch so funktioniert haben jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert ist klar...

    Wenn das ohne größere Baumaßnahmen, also nur über die Lüftung geheilt werden soll, dann kommst mE nicht um eine Lüftung mit zuverlässiger Taupunktsteuerung herum. Die Lüftet dann immer ganz automatisch dann, wenn gerade es gerade möglich ist Feuchte nach außen zu transportieren ohne sich dabei noch mehr Feuchte ins Haus zu holen. Ich bin hier mit den "fertigen" Lösungen oft etwas unglücklich, da sitzen die Sensoren oft direkt am Rohlüfter und die messen da Käse in irgendeiner Ecke an irgendeiner Wand und daher mag ich da nix "empfehlen". Leuten die beruflich irgendwas mit Elektro zu tun haben empfehle ich selbst sowas zu basteln, was dann natürlich nicht selten im Overkill endet, aber dann natürlich doch gut funktioniert...

    Das wäre mE mal die erste Pflichtübung, wenn Du im feuchtwarmen Sommer noch zusätzlich den Trockner kiloweise Wasser einfach in den Keller pusten lässt, dann wundert es mich ja schon, dass das überhaupt jemals gut funktioniert ist...
     
  3. #3 Viethps, 12.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Statt Ablufttrockner einen Kondenstrockner aufstellen
     
  4. #4 atomic2000, 14.09.2023
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir hatten einen heißen Sommer, aber ich hatte auch die Klimaanlagen laufen. Nicht den ganzen Tag aber mehrere Stunden. Ok es gab auch Tage da waren einige Fenster im EG, 1OG und DG auf (Klimaanlage natürlich aus).
    Ich habe bereits einen Kondenstrockner. Im Sommer wird er nur in Ausnahmefällen benutzt.

    Wie soll ich mir das Basteln der Taupunktlüftung vorstellen? Also komplett alles selber kaufen undmit Mikrocontrollern programmieren oder "nur" die Bauteile einzeln Kaufen und miteinander verbinden?
    Habt ihr evtl. eine Komponentenliste?
    Wie ist es im Winter mit dem Wärmeverlust?

    @chillig80
    Nur interessehalber, wie würde eine größere Umbaumaßnahme aussehen?
     
  5. #5 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man so oder so machen, die Freunde des smarten Hauses sind da sehr erfinderisch.

    Es gibt Rohrlüfter mit Wärmerückgewinnung, das sind Keramikeinsätze drin und die Lüfter arbeiten im Pendelbetrieb, also immer "vorwärts und rückwärts " im Wechsel, erwärmen im Abluftbetrieb das Kermikelement und entnehmen die Wärme im Zuluftbetrieb dann wieder, die haben oft Wirkungsgrade von um die 90%. Vorzugsweise hat man min 2 solcher Lüfter an verschiedenen Seiten des Gebäudes, die im synchron aber gegenläufig im Pendelbetrieb arbeiten.

    DAs Google Stichwort ist hier: "Dezentrale KWL WRG" und da dann die Bildchen mit den "Rohrlüftern".

    Ich habe diese Bastelanleitungen schon bei Heise und auch in diversen Foren zu Haustechnik und Smarthome gesehen. Die Bastler von Welt die mir das bei sich daheim gezeigt haben, konnten das natürlich noch besser und erfinden das Rad selbstverständlich neu! Sowas ist dann aber eher ein Hobby.

    Ich habe gerade mal "Taupunktsteuerung Keller" gegoogelt, wie es aussieht gibt's da mittlerweile auch viele steckfertige Steuerungen für erträgliches Geld, ich habe aber nicht reingeklickt, ob das was taugt kann ich also nichtmal im Ansatz beurteilen...

    Erstmal mit einem Bagger den kompletten Keller freilegen, die Wände außen komplett abdichten. Wenn wir schon dabei sind dann gleich noch ein paar Lichtschächte setzen und ein paar zusätzliche Kellerfenster einbauen, die Kellerwand zum Nachbarn hin lassen wir von einem Bauwerksabdichter für Unsummen verkieseln, dann bauen wir im Keller eine echte zentrale KWL mit Rohren kreuz und quer ein, usw... Also wenn Du Interesse daran hast, ich schaffe es problemlos dir da sechsstellige Beträge zu verbauen... Wenn ich meinem Kumpel Tragswerksplaner noch sage er soll dir ein bisschen Angst machen sowieso...
     
  6. #6 petra345, 14.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 70 % Luftfeuchtigkeit ist ein Schimmelbefall in den Ecken zwangsläufig. Also muß die Luftfeuchtigkeit reduziert werden. Entweder mit heizen und lüften oder mit irgendwelchen Geräten, die die Raumluft im Gerät abkühlen, so daß die Feuchtigkeit kondensiert und abgeführt werden kann.

    Damit wird die Feuchtigkeit, die der Trockner in den Keller bringt, wieder entfernt. Oder man setzt den Trockner gleich an eine andere Stelle, so daß er keine Feuchtigkeit eintragen kann.

    Wenn man die Außenabdichtung auf den neusten Stand bringen will, sind XPS-Dämmplatten mit ausreichender Stärke außen, auf den Kellerwänden, keine großen Mehrausgaben.
    Damit wird die Temperatur der Kellermauern geringfügig ansteigen und die Schimmelgefahr sinken.
    .
     
Thema:

Kellerbelüftung gegen Schimmel.

Die Seite wird geladen...

Kellerbelüftung gegen Schimmel. - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter der Fensterbank?

    Schimmel unter der Fensterbank?: Guten Abend zusammen, heute haben wir aus dem Haus (70er Jahre) unter dem Fenster Styropor entfernt (wurde in der Nische damals eingesetzt). Beim...
  2. Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958

    Konzeptfrage Kellerbelüftung Haus Bj. 1958: Hallo zusammen, meine erste Frage hier in dem Forum, Thema Kellerbelüftung. Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1958 gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Kellerbelüftung

    Kellerbelüftung: Hallo, die Fläche des Treppenhauses ist in unserem Haus mit einem "Kriechkeller" von ca. 1,30m Deckenhöhe unterkellert. Hier münden von außen...
  4. Kellerbelüftung?

    Kellerbelüftung?: Wir bekommen einen mit 12 cm WLG035 gedämmten Keller (bzw. 10 cm unter Bodenplatte), der zunächst nicht beheizt ist. Aufgrund der Fußbodenheizung...
  5. Kellerbelüftung

    Kellerbelüftung: Hallo Forum! mich quälen derzeit ein paar Fragen zur Kellerausgestalltung , die mir auch unser Architekt nicht abnehmen kann. Wir haben nach...