Kellerboden feucht.

Diskutiere Kellerboden feucht. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde. Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975. Der Boden besteht über all has verklebten PVC. im Januar hatte ich...

  1. #1 Venco, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.


    Ich wollte den Boden im Keller erneuern. Baujahr 1975.
    Der Boden besteht über all has verklebten PVC.
    im Januar hatte ich leider einen Wasserschaden für ca. 2 Tage stand das Wasser.
    Dann wurden zwei Industrie Trockner hier aufgestellt und alles war dann laut Monteur trocken.

    Nun habe ich den Boden herausgenommen und wenn ich es anfasse fühlt es sich feucht an.

    Kann das noch vom Schaden damals kommen oder liegt hier ein anderes Problem vor?
    Es sind nicht alle Räume betroffen und auch nicht alles komplett. Ein Raum ist komplett trocken.
    Woran kann das liegen?

    kann es sein, dass es nicht trocken geworden ist, weil der PVC nicht vorher abgemacht worden ist?
    Und was macht man nun am besten?
    Der Boden fühlt sich feucht an. Wie feucht er genau ist, kann ich nicht sagen.

    die Luft im Keller ist aber gut. Riecht nicht muffig. Und 60% Luftfeuchtigkeit .
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Venco, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ein paar Fotos:

    AD8EF289-126F-4F54-BB18-C8EFEE180089.jpeg B640EA80-99BB-4413-A701-442903D8F0E3.jpeg 4A5B7AB8-03BE-40FD-8412-6F53D187BC42.jpeg CBF63C9D-9C91-4663-A663-9BCA60D9D8DC.jpeg

    92628549-E069-4886-827D-F8B778C9DE57.jpeg AD8EF289-126F-4F54-BB18-C8EFEE180089.jpeg B640EA80-99BB-4413-A701-442903D8F0E3.jpeg 4A5B7AB8-03BE-40FD-8412-6F53D187BC42.jpeg CBF63C9D-9C91-4663-A663-9BCA60D9D8DC.jpeg

    der Boden besteht aus einer Betonplatte und 3 cm Estrich direkt drin. Nicht schwimmend verlegt. Darauf dann direkt das pvc
     
  3. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keine eine Idee?
    Habe gestern den Boden rausgenommen. Nach ein paar Stunden fühlte sich der Boden viel trockener an.
    Auch heute fühlt er sich jetzt weiterhin deutlich trockener an.
    Was hat das zu bedeuten? Irgendein Tipp?
    Will keinen Schimmel.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    BIn kein Fachmann, aber soviel ich weiß sollte nach einem Wasserschaden alles raus, vor allem auch der Bodenbelag. Dass der Estrich nicht sauber trocknet wenn noch PVC drauf klebt ist irgendwie logisch. Leih dir doch mal ein Feuchtemessgerät und beobachte ein paar Tage/Wochen
     
    simon84, BaUT und Venco gefällt das.
  5. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    7DD60FA0-4B94-4928-8435-4F5D886E5DD5.jpeg 68A6E65F-6BCD-41CB-A11F-33F89BB23682.jpeg

    Ok danke. Ich habe jetzt ein paar Stellen im Keller gesehen, wo so eine poröses Stelle ist. Das kann ich abschaben. Wenn Licht drauf kommt, dann leuchtet es. Ist das Schimmel?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ..kann auch Salpeter sein.
     
    Venco gefällt das.
  7. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok. Danke. Woher weißt ich, ob es salpeter ist oder weißer Schimmel?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    MICH fragen oder ein Labor mit der Untersuchung entsprechender Proben bauauftragen.

    Auf dem letzten Foto sieht es nach Mauerwerkssalzen aus.
     
    Venco gefällt das.
  9. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok. Danke. Ich werde eine Probe analysieren lassen.
    Kann den saltpeter von dem Wasserschaden damals entstanden sein oder ist das eher unwahrscheinlich?
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für die Salpeterflocken an der Wand brauchst du kein Labor beauftragen.

    Kann sein, dass Es vom Wasserschaden kommt oder die Bauwerksabdichtung ist undicht und es kommt Wasser von draußen durch und bringt die Salze an die Oberfläche.

    Aber du solltest dir mal einen kompetenten Berater vor Ort holen um deine weiteren Schritte abzustimmen.
     
  11. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Aber ist es denn salpeter oder Schimmel? Eine Trocknung/Wasserschadensanierungsfirma wäre hier ein guter Berater oder?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    also "Salpeter"!
    Ja, wenn du dir eine Estrichtrocknung mit anschließender Renovierung aufschwatzen lassen willst, dann sind das genau die richtigen.

    Aber eigentlich sollte wohl eher mal geprüft werden, ob die Mauerwerksfeuchte wirklich nur vom Wasserschaden kommt oder ob die alte Bauwerksabdichtung Lücken aufweist.
     
    Venco gefällt das.
  13. Venco

    Venco

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    wen würfet ihr da empfehlen? Wer kann das überprüfen ob das Bauwerk dicht ist? Oder jemanden suchen, der nach Lecks sucht?

    Tätsachlich sind ein paar dieser merkwürdigen Stellen an Innenwänden. Die Außenwände sehen alle in Ordnung aus. Bis auf eine zum Teil.
     
  14. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nein, immer noch niemand, der dir etwas aufschwatzen will was du nicht brauchst. Ein Gutachter/Sachverständiger wäre wohl jemand, der dir nicht gleich einen Folgeauftrag aufschwatzen will
     
    simon84, BaUT und Venco gefällt das.
Thema:

Kellerboden feucht.

Die Seite wird geladen...

Kellerboden feucht. - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Feuchter Altbau Kellerboden

    Feuchter Altbau Kellerboden: Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde...
  3. Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau

    Feuchter kellerboden aus Ziegeln, Altbau: Hallo Leute, bin alkes andere als ein Experte, hab jedoch schon das ein oder andere do-it-yourself gemacht - hat auch geklappt, hab halt immer...
  4. Kellerboden feucht.

    Kellerboden feucht.: Guten Tag, Ich habe ein Problem in meinem Haus. Baujahr 2004. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Boden, genauer gesagt die Fugen...
  5. Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

    Laminat trotz feuchtem Kellerboden?: Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...