Kellerboden tiefer legen

Diskutiere Kellerboden tiefer legen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mein Haus ist aus dem Jahre 1950-60, daher ist die Deckenhöhe sehr gering. Ich hab den Boden abgestemmt (ca 10-13cm Betonplatte)...

  1. Ibbay

    Ibbay

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Mein Haus ist aus dem Jahre 1950-60, daher ist die Deckenhöhe sehr gering.
    Ich hab den Boden abgestemmt (ca 10-13cm Betonplatte) drunter ist nur reine Erde/Sand. Bis zur Unterkante der Mauer haben wir gegraben.
    Das Haus steht auf einem Streifenfundament.
    Jetzt soll der neue Beton gegossen werden von 14cm dicke. der gesamte Aufbau beläuft sich auf insgesamt 30cm.

    Erste Frage :
    Die Folie, gegen aufsteigender Feuchtigkeit, wird die einfach ausgelegt oder muss die an den Wänden verklebt werden ? Welche Folie kann Ich da verwenden ? Wäre die Katja Sprint geeignet ? Selbst, wenn man die Folie an die Wand kleben möchte, wüsste Ich nicht wie, weil die Beschaffenheit nicht gegeben ist. (Siehe Bild)

    Zweite Frage:
    Wenn der Beton gegossen wird, darf der direkten Kontakt zur Wand haben oder sollte Ich an der Wand entlang ca 5cm freilassen ?

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 01.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bis an die Unterkante des Fundamentes auszugraben ist sehr gefährlich. Es gibt einen horizontalen Erddruck, der das Fundament zur Seite, also nach innen, drückt.
    Da sollte ein Statiker und ein Geologe hin und wieder einen Blick auf die Aktion werfen.

    Ich würde eine dünne Sauberkeitsschicht als eine Art Steife in einzelnen Abschnitten einbauen um die Fundamente zu stabilisieren. Darauf kann man dann die Folie ausrollen.
    .
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Habt ihr die Fundamente freigelegt? Oder nur bis OK Streifenfundament?
    Falls 1.: Statiker/Geologe anrufen, und n paar Scheine einwerfen, damit der schnell vorbei kommt
     
  4. Ibbay

    Ibbay

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Statiker war schon da.
    Er meinte, bis zur Kante kein Problem, da das Haus auf Streifenfundament aufgebaut ist. der Architekt meinte dies ebenso. Ich durfte nur nicht drunter gehen.
     
  5. #5 petra345, 02.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Welche Kante?
     
  6. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Und das hast du schriftlich? Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Unsinn. Den Standsicherheitsnachweis würde ich gerne mal sehen.
     
  7. Ibbay

    Ibbay

    Dabei seit:
    01.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Kante ist gemeint, wenn ich 50cm tiefer gegangen bin, direkt an der wand. Wenn Ich tiefer gehe, grabe Ich unter dem Fundament den Sand aus, was natürlich die Stabilität gefährdet. Da wo Ich die rote Linie gezogen habe.
     

    Anhänge:

  8. #8 petra345, 04.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Beiden werden, wenn etwas passiert ist, sagen, daß sie Dir einen Geologen empfohlen hätten. Schließlich sei das nicht ihr Fachgebiet.
    Ich bleibe dabei, daß man, in einzelnen Abschnitten einen Streifen bis zur gegenüberliegenden Wand betonieren soll. Wenn der Streifen 10 cm stark ist, wird er den seitlichen Erdruck auf das Fundament aufnehmen können. Auf diese Weise entsteht eine geschlossene Platte aus einzelnen Streifen und man hat eine Sauberkeitsschicht, auf der man aufbauen kann.
    Nach DIN 4123 dürfen die Streifen 1,25 m breit sein und sollen untereinander 3,75 m Abstand haben.
     
  9. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Die Stabilität ist nicht erst gefährdet, wenn du unter das Fundament gräbst, sondern kann bereits gefährdet sein, wenn du es bis an die Unterkante freilegst. Das Problem ist hier vor allem, dass du den Widerstand gegen Grundbruch stark reduzierst.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  10. #10 petra345, 06.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man den Sand unter dem Fundament ausbuddelt ist das hoch gefährlich!!
    Das kann man nur mit einem kleinen Abschnitt machen und daneben muß(!) das ganze Fundament noch vollständig(!) vom Erdreich gehalten werden.

    Daß untergrabene Fundament muß sofort(!) wieder mit Beton kraftschlüssig und auf die volle Fundamentbreite unterfüttert werden. Dieses unterfütterte Betonstück muß ebenfalls sofort zur gegenüberliegenden Seite ausgesteift werden.

    Dann sollte man eine evtl. eingetretene Setzung messen und dokumentieren. Erst dann darf Feierabend gemacht werden.
     
Thema:

Kellerboden tiefer legen

Die Seite wird geladen...

Kellerboden tiefer legen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Kellerboden tiefer legen

    Kellerboden tiefer legen: Hallo, habe vor einen Teilbereich (5 qm) des Kellerbodens in einem Raum um mind. 15 cm tiefer zu setzen. Dies ist nötig um...