Kellerbodenaufbau mit Holzbalken

Diskutiere Kellerbodenaufbau mit Holzbalken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei einen kleinen Kellerraum fertigzustellen. Meine Idee für den Boden sieht folgendermaßen aus(von oben nach unten):...

  1. #1 Windstille, 07.11.2016
    Windstille

    Windstille

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Tirol
    Hallo,
    ich bin dabei einen kleinen Kellerraum fertigzustellen.
    Meine Idee für den Boden sieht folgendermaßen aus(von oben nach unten):
    -Holzdielen(Lärche) ca. 20mm
    -Holzbalken(Lärche) ca. 60mm, zwischen den Holzbalken Perlit Trockenschüttung
    -Sauberkeitsschicht ca. 50mm => bereits erstellt
    -Steine ca. 50mm => war vorhanden
    -Erde => war vorhanden

    Feuchtigkeit ist im Keller kein Problem, auch gibt es kein drückendes Wasser von unten.
    Ist an irgendeiner Stelle eine Dampfsperre vorzusehen?
    Gibt es einen Grund einen Estrichboden anstatt des Holzbalkenaufbaus vorzuziehen?

    Danke und Grüße
    Joachim
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja. Holz gammelt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 08.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    von unten. Welche Erde und welche Steine.
    Ist das ein alter Kartoffelkeller?

    Falls ja geht das so nicht.
    Du hast von unten Bodenfeuchte. Vielleicht kein drückendes Wasser ab einen feuchten Boden.
    Das ist ja gerade der Grund warum man Kartoffelkeller früher so gebaut hat.
    Kein Betonboden, damit die Kartoffeln es ein wenig feucht haben.

    Da reicht kein Estrich und keine Dampfsperre.
    Da muss schon ein Betonboden auf PE Folie rein, dann eine Dampfsperre (z.B. Schweißbahn) und dann der Bodenaufbau.

    Du kannst es natürlich schon versuchen nur eine Dampfsperre und dann die Balken drauf.
    Aber das ist dann halt Heimwerkerstyle. Vielleicht geht´s gut vielleicht nicht.
     
  4. #4 Windstille, 09.11.2016
    Windstille

    Windstille

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Tirol
    Welche Erde und welche Steine weiss ich nicht, jedenfalls war es kein Kartoffelkeller, da der Keller nie benutzt bzw. fertiggestellt wurde.
    Aber macht das einen Unterschied?
    Kann ich die Bodenfeuchte nicht durch eine Dampfsperre z.B. in Form einer Bitumenschweißbahn von den Holzbalken abhalten? Ein Betonboden übernimmt doch eine rein statische Funktion oder? Und die PE Folie ist doch auch nur dazu da, dass die Feuchtigkeit bei der Herstellung des Betonbodens nicht all zuschnell entweicht?
     
Thema:

Kellerbodenaufbau mit Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Kellerbodenaufbau mit Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  2. Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?

    Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?: Guten Abend! ich habe vor, von einem Generalunternehmer ein EFH bauen zu lassen. Ich bin da wohl etwas zu besorgt, was den Kellerbodenaufbau...
  3. neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser

    neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser: Guten Tag Wir hatten vor 6 Monaten 40cm Wasser im Keller. Leider wurde dadurch der Unterbau des Gußasphaltboden, den wir über den...
  4. Kellerbodenaufbau

    Kellerbodenaufbau: Hallo, ich hab mal eine Frage an die Leute, die sich mit einem klassischen Bremer Haus/Keller auskennen. Meine Vorbesitzer hatten im Keller, der...
  5. Keller trocken nun Kellerbodenaufbau

    Keller trocken nun Kellerbodenaufbau: Hallo, nach langem hin und her und mit der Hilfe von Robby und anderen hier im Forum (Danke an Euch) haben wir die Thematik undichten Keller...