Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

Diskutiere Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...

  1. #1 Caballero, 13.06.2017
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:
    Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit neuen Betonfundamenten "unterfangen". D. h. der Lehmboden bzw. der Boden allgemein muss keine Last der Wände tragen.

    Nun möchte ich den Kellerraum besser nutzen (weiterhin als "kalten" Keller) und deshalb einen "richtigen" Boden einbauen. Nur habe ich maximal 10 cm. Aufbauhöhe zur Verfügung, weil ansonsten die Tür zu niedrig wird.

    Wie könnte ein guter Bodenaufbau aussehen?
    Ich habe mir gedacht, ich mache eine Schotterschicht auf den Boden, dann eine Folie und darauf direkt Zementestrich.

    Ist dies eine gute Vorgehensweise?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. #2 Andybaut, 13.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    nein, das ist keine gute Vorgehensweise.
    Oder sagen wir´s mal so, zumindest keine fachgerechte Vorgehensweise.
    Da hätte ich bedenken, dass der Estrich reißt, von den ganzen anderen nicht fachgerechten Punkten ganz zu schweigen.

    Wenn nicht viel Platz ist und an den Boden keine besonderen Anforderungen gestellt werden, würde ich da lieber
    eine bewehrte Betonplatte reinmachen ohne Unterbau. Das ist auch alles andere als fachgerecht, aber zumindest wird
    sie nicht zerbrechen.

    Was soll auf dem Boden stattfinden?
     
  3. #3 Caballero, 13.06.2017
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Auf dem Boden soll eigentlich nichts wirklich stattfinden. Lediglich Lagerraum.
    Ich hätte halt gerne den Boden noch gefliest, damit ich ihn problemlos säubern kann.

    Auf eine bewehrte Bodenplatte kann ich nicht fliesen oder liege ich da falsch?
    Kann ich den Zementestrich nicht mit Bewehrung gegen Risse sichern?

    Danke für die Hilfe.
     
  4. #4 Andybaut, 13.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    einen Zementestrich kann man bewehren, aber das gibt bei dem uneben Unterbau nichts gescheites aus meiner Sicht.
    Auf einen sauberen Betonboden kann man direkt Fliesen verlegen.
    Evtl. muss ein kleiner Ausgleich drauf, wenn er nicht so perfekt ist, oder ein dickeres Mörtelbett oder bei kleinformatigen
    Fliesen geht das oft auch so direkt.

    Das ist alles noch weg von den Fachregeln, aber für die Nutzung im eigenen Heim hätte ich bei Beton keine Bedenken.
    Bei Estrich schon.
     
  5. #5 Caballero, 13.06.2017
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Würzburg
    Vielen Dank nochmals.

    Das heißt die bessere Ausführung wäre folgendes:
    Lehmboden gerade ziehen - Schotterschicht - verdichten - Folie aufbringen - Beton einbringen.

    Oder ein anderer Ansatz:
    Was wäre denn richtig von einem Fachmann gesehen in so einem Fall?
    Also wie würde der Fachmann vorgehen?

    Danke nochmals für die Hilfe.
     
  6. #6 Andybaut, 13.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-)
    der Fachmann müsste erstmal wissen ob Wasser von unten reinkommt.
    Falls nein, dann den Lehm ausbauen bis zu einer Tiefe von 30cm unter späterem Fertignieveau ausgraben,
    aber nicht ohne die Zustimmung des Statikers. Da ja nicht bekannt ist ob der Boden die Fundamente vor seitlichem
    verrutschen sichert.

    https://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3LiteraturRecherche/Zementmerkblaetter/T1.pdf

    Dann 15cm Schottertragschicht, eine Folie, Bewehrung (Statiker fragen)
    und 12cm Beton einbringen und abscheiben.
    Dann wären noch um die 3cm für Fliesen übrig. Je nachdem wie gut der Beton eingebracht wird, kann
    man bis auf 1cm runtergehen. Bei 3cm geht noch ein Dickbett und man kann Unebenheiten ausgleichen,
    bei 1cm muss alles paßen.
     
  7. #7 Andybaut, 13.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    oder man geht auf Risiko und baut den Estrich und die Fliesen ein.
    Im schlimmsten Fall sind die Risse so groß, das alles wieder rauskommt.
    Im besten Fall ist das kein Problem.

    Man steckt halt beim abweichen von Fachregeln nicht drin wie es ausgeht.
     
  8. #8 Caballero, 13.06.2017
    Caballero

    Caballero

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Erläuterungen. Das ist wirklich nett von dir.
    Also Wasser kommt von unten keines. Definitiv trocken wie in der Wüste...und auch so hart.

    Vielleicht werde ich wirklich nochmal 20 cm vom Lehmboden ausspaten. Aber das ist echt eine Qual...der ist so hart, dass du echt oft nur mit dem Pickel weiter kannst. Und Bagger kann ja keiner in den Keller kommen.
    Aufgrund deiner netten Hinweise werde ich versuchen wie tief ich ausspaten kann. Dann werde ich auf den Estrich verzichten und Beton reinmachen. Und später auf den Beton fliesen. Aber da sagt man ja, dass der Betonboden mindestens 6 Monate trocknen soll....

    Das mit dem Estrich war so eine Idee von mir, da ich dachte, dass der Boden ja keine echte Belastung hat und auch der Untergrund recht stabil ist. Aber man lernt nie aus.

    Danke nochmals für deine Hilfe.
     
Thema: Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerbodenaufbau

    ,
  2. kellerfußbodenaufbau

    ,
  3. kellerbodenaufbau altbau

    ,
  4. kellerboden neu machen,
  5. aufbau kellerboden,
  6. kellerbodenaufbau detail
Die Seite wird geladen...

Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe? - Ähnliche Themen

  1. Kellerbodenaufbau mit Holzbalken

    Kellerbodenaufbau mit Holzbalken: Hallo, ich bin dabei einen kleinen Kellerraum fertigzustellen. Meine Idee für den Boden sieht folgendermaßen aus(von oben nach unten):...
  2. Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?

    Kellerbodenaufbau verbesserungswürdig?: Guten Abend! ich habe vor, von einem Generalunternehmer ein EFH bauen zu lassen. Ich bin da wohl etwas zu besorgt, was den Kellerbodenaufbau...
  3. neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser

    neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser: Guten Tag Wir hatten vor 6 Monaten 40cm Wasser im Keller. Leider wurde dadurch der Unterbau des Gußasphaltboden, den wir über den...
  4. Kellerbodenaufbau

    Kellerbodenaufbau: Hallo, ich hab mal eine Frage an die Leute, die sich mit einem klassischen Bremer Haus/Keller auskennen. Meine Vorbesitzer hatten im Keller, der...
  5. Keller trocken nun Kellerbodenaufbau

    Keller trocken nun Kellerbodenaufbau: Hallo, nach langem hin und her und mit der Hilfe von Robby und anderen hier im Forum (Danke an Euch) haben wir die Thematik undichten Keller...