Kellerbodenplatte aufstemmen

Diskutiere Kellerbodenplatte aufstemmen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebes Forum, Da ich schon seid längerem dieses Forum immer wieder nutze um mir gute Tipps zu holen wollte ich jetzt mal mein eigenen...

  1. #1 Sandro7899, 28.09.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    Da ich schon seid längerem dieses Forum immer wieder nutze um mir gute Tipps zu holen wollte ich jetzt mal mein eigenen Thread aufmachen um etwas bestimmtes zu fragen.

    Derzeit renoviere ich eine Kellergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses Baujahr 1965.

    Das Haus steht wohl auf einem Streifenfundament. Im zuge meine arbeiten wollte ich das Bad erneuern. Dazu müsste man das alte Abflussrohr frei legen und ein neuen Abzweig installieren.

    Mein Wasserinstallateur meinte ich sollte mal am alten Abfluss den Boden etwa aufstemmen um zu sehen wie die Rohre verlaufen. Da der Vorbesitzer hier schon etwas getan hat.

    Das habe ich nun getan und festgestellt das, dass alte Abflussrohr aus stahl mehr oder weniger einfach in der Erde liegt. Ich hatte ungefähr 5-8cm schwarz/grauen Estrich ? Oder einfach nur Beton zum aufstemmen und danach kahm das roher und direkt eine Art Erde/Lehm Schicht.

    Der Boden ist also nicht armiert so wie es aussieht.

    Meine Frage ist jetzt, kann man den Boden einfach aufstemmen und Schlitze für neue Wasserrohre im Erdreich verlegen und diese dann einfach wieder mit Beton schließen ? Oder könnte Dadurch die Tragfähigkeit des aktuellen Bodens zerstört werden?

    Muss man falls man das so einfach machen darf, ein bestimmten Beton danach benutzen damit eventuell drückendes Wasser und Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann ?

    Würde mich über jeden kleinen Tipp freuen bevor ich mir noch mehr Arbeit als es schon jetzt schon ist, einhandeln würde.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Sandro7899, 30.09.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat vielleicht jemand einen kleine Tipp für mich ?

    Grüße
     
  3. #3 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast offensichtlich gar keine Bodenplatte sondern Streifenfundamente.
    Wenn Du nicht entlang der Fundamente ewig lang aufgräbst, kannst Du gefahrlos Deine SW-Leitung freilegen und erneuern.
    Wenns bisher trocken war, wird es vermutlich auch danach nicht nässer werden
     
  4. #4 Sandro7899, 30.09.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Kann man dann das aufstemmte einfach wieder mit Beton schließen oder sollte man hier irgend ein bestimmten Beton verwenden ?

    Grundsätzlich verhält sich das aufstemmen also nicht so wie bei estrich oder ? Da soll man ja so etwas nicht machen wegen der Tragfähigkeit bzw. Belastbarkeit danach dann oder ?

    Grüße
     
  5. #5 Fred Astair, 30.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Estrich liegt meist elastisch gebettet auf einer Dämmschicht und muss deshalb sehr biegesteif sein. Deine Betonschicht entspricht einem Verbundestrich, der seine Last direkt an den Untergrund abgibt.
    Den Rohrgraben solltest Du mit feinem Sand füllen und gut um und über die Rohre verdichten.
    Dann kannst Du den Estrichbeton einbauen, Flanken gut vornässen.
    Was willst Du als Verschleißschicht machen und wie soll der Keller überhaupt genutzt werden?
     
  6. #6 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Dann werde ich zum Befällen Estrichbeton nehmen und diesen dann von oben noch mit dieser schwarzen dichtigkeitsfarbe anstreichen.

    Es sieht nämlich so aus als ob die das auf den alten Boden auch überall gemacht haben. Oder gibt es schon irgend ein Beton zu kaufen der direkt ein Wasserschutz enthaltet ?

    Könnte nämlich sein das drückendes Wasser aufkommen könnte...

    Die Kellergeschhosswohnung wird weiterhin als Wohnung verwendet. Ich werde in diesem Bereich dann noch Fliesen verlegen.

    Leider reicht die raumhöhe 2m nicht aus um Dämmung zu verlegen und ein estrich.
     
  7. #7 Fred Astair, 01.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    2m Raumhöhe, keine Dämmung, wo ist das zulässig?
     
  8. #8 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke 1960 war das zulässig bei einer Kellergeschosswohnung :) daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern
     
  9. #9 Fred Astair, 01.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ich kenne keinen WU-Beton aus der Tüte. Würde auch nichts nützen, wenn daneben irgendein anderer Beton verbaut wäre. Genausowenig nützt aber auch Dein Anstrich gegen Wasser von unten. Der hülfe nur, dass Wasser was Du auf dem Boden auskippst, nicht nach unten wegsickern kann.

    Verrätst Du mir noch, wer da im ungedämmten Keller mit 2m Höhe wohnt?
     
  10. #10 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ja aber das war ja meine Frage, kann es sein das es ein spezieller Beton ist weil der eben so schwarz auf der Oberfläche ist?

    Mir geht es ja mehr um drückendes Wasser das, dass nicht nach oben kommen kann.. von oben sollte da ja nicht all zu viel Wasser nach unten kommen können.. mit Fliesen und dichtigkeitsanstrich..

    Die Wohnung war bis jetzt bewohnt ich werde sie noch einmal komplett erneuern und dann als Ferienwohnung vermieten..

    Außerdem muss man auch sagen das 2m-2,10m raumhöhe jetzt nicht so extrem niedrig sind. Das hört sich glaube ich schlimmer an als es ist.

    Meine Wohnung hat auch nur 2,15m so ist es halt leider in Altbau...
     
  11. #11 simon84, 01.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das was du da als “schwarz” bezeichnest ist vermutlich einfach nur eingezogener Dreck der letzten 50 Jahre

    Du machst dir zu viele Sorgen

    Aufstemmen reparieren zubetonieren.

    Ob du da jetzt Estrich Reparatur Beton nimmst der feiner ist oder einfach normalen 0/8 c25 wird keine große Rolle spielen

    Abdichten musst du nix da ist aktuell auch nix abgedichtet


    Ob die Wohnung 1960 so genehmigt wurde weiß nur der Bauantrag bzw. das Bauamt

    Früher war es eigentlich eher strenger
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke, ich dachte mir schon das ich mir zu viel Kopf mache... aber lieber erstmal ein wenig informieren bevor man blöd einfach was macht...

    Ja das kann sein da früher alles vielleicht strenger war.. im Grundbuch ist das ganze als Wohnung eingetragen deshalb mache ich mir darüber jetzt mal keine Gedanken :)


    Danke für die Tipps!
     
  13. #13 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry meinte natürlich auch Teilungserklärung :)
     
  14. #14 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war heute Abend wieder in meiner Wohnung und muss sagen da ist definitiv eine Art schwarze Schicht auf dem Boden die wenn man sie weg kratzt aussieht wie Kunststoff..

    Denkt ihr man hat da bitumschicht draufgestrichen ?

    Aufsteigende Feuchtigkeit wär natürlich in den andern räumen ein Problem wenn ich da laminar/Vinyl verlegen möchte..

    Außerdem macht mir der Satz bissle zu schaffen bzw die Frage nach der Dämmung..

    Deshalb mal einfach so meine Frage ohne das ich es wirklich machen möchte..

    Aber würde was dagegen sprechen den ganzen Boden zu entfernen und etwa 5-7cm tiefer zu graben.. dann könnte ich eventuell neue betonschicht - dichtbahn - 2cm Dämmung - 5cm estrich.

    Dann hätte ich zumindest ein Minimum an Dämmung oder würdet ihr sagen das ist übertrieben und das ganze einfach so lassen..

    Falls doch was denkt ihr würde so ein Vorhaben für 40qm kosten..

    Grüße und danke für eure Tipps !
     
  15. #15 Fred Astair, 01.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Grab lieber 20 cm tiefer, mach Schweißbahn drunter, dann 80 mm Dämmung, und 50 mm Estrich und darauf dann Fliesen oder PVC-Planken. Dann hast Du noch 6 cm Raumhöhe gewonnen.
    Preis hängt ganz von Deiner Eigenleistung ab.
     
  16. #16 Sandro7899, 01.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay also ich würde so viel wie möglich selber machen..

    Ich hab halt nur Respekt vor allen Dingen die irgendwas mit dem Fundament zu tun haben..

    Birgt es den Risiken wenn ich 20cm aushebe ? Und die noch andere frage darf ich das einfach so machen leer benötige ich dafür irgendwelche Genehmigungen seitens Bauamt bzw. Wohngemeinschaft :/

    Es hört sich an als hättest du viel Erfahrung mit diesen Sachen.. was denkst du würde mich der Spaß in eigen Regie kosten..
     
  17. #17 Fred Astair, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Übermäßig viel Erfahrung habe ich nicht mit den alten Gemäuern. Erst zweimal gemacht.
    Beim Graben musst Du aufpassen, dass Du nicht tiefer aushebst, als Deine Streifenfundamente reichen. Dann kann nichts passieren.
    Ob Du das innerhalb einer Eigentümergemeinschaft machen darfst, ist eine schwere Frage. Strenggenommen gehören bereits die Abwasserrohre zum Gemeinschaftseigentum.
    Den Betonfußboden würde ich mal wohlwollend als Estrich betrachten, der durchaus Sondereigentum sein könnte.
    Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung und ein Blick ins Wohneigentumsgesetz helfen weiter. Ich würde aber auf jeden Fall mit den anderen Eigentümern reden, denn Lärm und Materialtransport werden nicht verborgen bleiben.

    Wieviel Estrichbeton, Dämmung und Schweißbahn Du brauchst und wieviel Aushub Du abfahren musst, kannst Du selber ausrechnen.
    Wir wollens Dir mal nicht gar so leicht machen. ;)
     
  18. #18 Sandro7899, 02.10.2019
    Sandro7899

    Sandro7899

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, habe heute mal ein weiteren Teil vom estrich entfernt und festgestellt das der komplett mit dieser dichtigkeitspappe oder was das ist unterlegen ist. Dann kommt irgendwie Erde bzw Lehm und darunter befindet sich in eine weitere Schicht Beton die ich jetzt nicht aufstemmen wollte...

    Keine Ahnung was das für eine Konstellation ist.. das Ding ist das es wahrscheinlich nicht gehen wird mit dem ausgraben.. meint ihr bzw du das es Sinn macht über den alten Boden von Knauf die Katja - dampfsperre drüber zu rollen damit sich da keine Feuchtigkeit mehr absetzt ? Unter den von mir entfernten Fliesen befand sich schon Kondenswasser, was ja irgendwie logisch ist wenn ich keine Boden Dämmung habe...
     
Thema: Kellerbodenplatte aufstemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufstemmen

    ,
  2. fundament boden aufstemmen

    ,
  3. boden im keller aufstemmen

    ,
  4. bodenplatte aufstemmen kosten,
  5. fundament haus 1960,
  6. kellerboden 20cm ausstemmen ,
  7. abwasser Keller aufstemmen,
  8. kellerboden aufstemmen,
  9. kellerbodenplatte stein
Die Seite wird geladen...

Kellerbodenplatte aufstemmen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend)

    Sanierung Kellerbodenplatte (nichttragend): Hallo liebe Community, ich bin schon länger am Mitlesen in diesem Forum, habe nun das erste große Bauprojekt vor mir, für welches ich einmal...
  2. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  3. Dämmung unter Kellerbodenplatte

    Dämmung unter Kellerbodenplatte: Hallo liebe Experten, auch wir wagen uns in das Projekt EFH als Architektenhaus. Nun fing es an und gleich kamen die ersten Fragen. Der...
  4. Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?

    Abdichtung unter der Kellerbodenplatte ähnlich wie bei Schwedenplatte?: Hallo, hier häufen sich aktuell die Fragen zur richtigen Abdichtung gegen diverse Lastfälle von Feuchtigkeit. Da passt meine Frage recht gut...
  5. Kellerbodenplatte von unten / oben gedämmt - Schimmelgefahr durch Wärmebrücke?

    Kellerbodenplatte von unten / oben gedämmt - Schimmelgefahr durch Wärmebrücke?: Hallo zusammen, für unser kfw70-Haus stehen wir vor der Wahl: - Kellerbodenplatte von unten gedämmt (12cm) - Kellerbodenplatte oben gedämmt...