Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

Diskutiere Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...

  1. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage:
    Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die Styrodur-Dämmung in Beziehung zu den Bodenplatten (Waschbetonplatten) verlegt wird. Dass die Waschbetonplatte direkt auf der Styrodurplatte aufliegt wird sicherlich nicht zielführend sein - wenn sich der Erdboden absenkt drückt die Waschbetonplatte auf die Styrodurplatte. Wie geht man hier sinnvollerweise vor -> setzt man die Styrodurplatte nach unten versetzen an, um eine Art Puffer (Erde oder Sand) zwischen Waschbetonplatte und Styrodurplatte zu schaffen? Wenn ja, wie hoch sollte dieser sein?

    Für den Fall dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, hier einmal eine kleine Skizze:

    [​IMG]
     
  2. #2 nordanney, 08.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie dämmst du denn oberirdisch?
     
  3. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Es wird keine zusätzliche Fassadendämmung o.ä. vorgenommen (verklinkerter Altbau). Abdichtung oben müsste noch erfolgen
     
  4. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr noch weiteren Input/ Empfehlungen?
     
Thema:

Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  4. Ist Styropor als Kellerdaemmung im Erdreich OK?

    Ist Styropor als Kellerdaemmung im Erdreich OK?: Hallo, Ich ueberlege ein Haus von 2003 zu kaufen und dabei ist mir Aussendaemmung am Keller mit Styropor ausgefuehrt ist. Ist das so in...
  5. Kellerdämmung Außen Altbau

    Kellerdämmung Außen Altbau: Hallo geehrte Forum-Nutzer, ich habe gleich mehrere Fragen zur Dämmung einer Kelleraußenwand. Es handelt sich um ein knapp 100 Jahre altes...