Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

Diskutiere Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...

  1. #1 superflo, 07.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Hallo Leute,

    ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und funktionieren auch. Nur zwei Löcher sind leer, die wurden nicht mit Strom versorgt.
    Das würde ich gerne nachholen.

    [​IMG]

    In der Nähe gibt es eine Dose (grün) mit Leerverrohrung, zu der habe ich bereits ein Kabel eingezogen. Wie komme ich jetzt von dieser Dose in die erste Öffnung in der Decke (rot, 50 cm) bzw. weiter zur zweiten (wieder rot, weitere 1.5 m)?

    Weil: Das Haus wurde Anfang der 80er gebaut, die Decke besteht aus diesen hohlen rosa Betonsteinen. Ich kenne deren Maß nicht, aber wie kann man zwischen zwei 1,5 m entfernten kleinen LED-Öffnungen eine Verbindung bohren, ohne dazwischen die Decke öffnen zu müssen? Der 30 m2 große Raum wurde ja bis auf diese Nische mit 10 Spots versorgt, die jeweils ca 1,5 m voneinander entfernt sind.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ein langer Bohrer und handwerkliches Geschick ist vorhanden, aber vielleicht kann hier ja jemand mit Erfahrungswerten dienen, wie sowas am besten gemacht wird bzw. ob hier eher ein Profi ran muss.
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 08.01.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Keine Bilder.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    *kann weg*
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
  5. #5 superflo, 08.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Sorry Leute, habe die Bilder in meinen FTP geladen, eingebunden und sie wurden bei mir problemlos angezeigt... ?!
     
  6. #6 superflo, 08.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woran fehlts denn dann noch?
     
  8. #8 superflo, 08.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Es fehlt am kundigen Kommentar einer Person, die weiß, wie diese Ziegel aufgebaut sind und ob es Sinn macht, hier einfach schräg durchzubohren oder ob etwas dagegen spricht bzw. ob es noch andere Ideen gibt.

    Aber selbst, wenn ich die 50 cm durchzubohren schaffe, werde ich keine Verbindung zwischen den bedien Spot-Öffnungen (1,5 m) schaffen. Dafür sind die Löcher einfach zu klein, ich müsste ja eher waagerecht bohren, durch die kleinen Öffnungen kann ich den Bohrer aber nur in einem gewissen Winkel reinstecken.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sind das Hohlsteine? Falls ja und die Spots sind in einer Flucht, dann solltest du entwedervon dem linken oder rechten Loch aus hinkommen, da die Steine in eine Richtung ja "offen" sind.
     
  10. #10 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kennst Du das alte Kinderlied "wenn der Topf aber nun ein Loch hat"?
    Du heißt nicht zufällig Heinrich?
     
  11. #11 superflo, 08.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Nein und nein.
     
  12. #12 superflo, 08.01.2024
    superflo

    superflo

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bad Vöslau
    Der Raum ist recht groß und die übrigen 12 Spots sind in einer Flucht und wurden offenbar einfach durch den Hohlraum durch verkabelt.
    Die beiden Vorbereitungen für Spots, um die es hier geht, sind in einer Nische und die deckensteine sind hier irgendwie anders gedreht. Jedenfalls gibt es keine Verbindung zu den anderen Spots, auch nicht zwischen den beiden ungenutzten Öffnungen oder den Öffnungen und der Dose. Deswegen wurde es wahrscheinlich auch damals nicht gemacht.
    Werde mich mal nach flachen Kabelkanälen umschauen, das mit dem durchbohren wird wohl nichts.
    Danke trotzdem!
     
  13. #13 Fred Astair, 08.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darum ja der lange Bohrer, den Du ja wohl hast.
    Wie lang isser denn?
    Man kann einen 8er Bohrer auf einen 1m langen Schweißdraht löten und anschliesend die Löcher mit einer Stange vergrößern.
    Such mal im Netz nach dem Liedertext, lieber Heinrich.
     
Thema:

Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...