Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

Diskutiere Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...

  1. #1 ernstmann, 05.09.2023
    ernstmann

    ernstmann

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze ich hierzu vn klammern, die ich an die Decke dübel und die Platten dann reihenweise aufstecke. Ich verbaue die Platten ohne vollflächige Verklebung, also weder Mörtel noch PU-Schaum(Kleber).
    Durch die vorhandene Struktur im Stahlbeton (Hängende Schalbretter, leichter Versatz etc.) liegen die Platten natürlich nicht voll glatt auf und ich habe mal mehr, mal weniger, Luftspalt zwischen Dämmung und Beton.

    Meine Auffassung ist, dass das im unbeheizten (und aktiv belüfteten Keller) keine Probleme macht, da ich auf der kalten Seite dämme.

    Ich poste hier um weitere Meinungen abzuholen und mich bei Bedarf umstimmen zu lassen, sollte ich grob falsch liegen.

    Danke, VG
     
  2. #2 nordanney, 05.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Natürlich bringt das keine Probleme mit sich. Aber die Dämmwirkung kann darunter deutlich leiden. Es kommt, wenn die Decke typisch uneben ist, kalte Luft hinter die Dämmung.

    Frage: warum machst du so einen Pfusch? Also ja, du liegst falsch. Aber nicht bei Problemen, sondern bei der Wirkung.
     
Thema:

Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung / Alukaschierung

    Kellerdeckendämmung / Alukaschierung: Moin Moin Zusammen, ich bin neu hier, da ich dringend eure Unterstützung brauche. a) Lassen sich alukaschierte Dämmplatten streichen? b) Freue...