Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

Diskutiere Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...

  1. #1 Marvin91, 01.11.2023
    Marvin91

    Marvin91

    Dabei seit:
    01.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten Stahlrahmenglasfenster tauschen wollen.

    Der Keller wurde Innenabgedichtet, da er feucht war. Allerdings scheint es im Bereich der Fenster immer noch nicht 100% dicht zu sein, da bei Starkregen immer noch ganz leicht die Wand im unteren rechten Bereich am Fenster feucht wird. Der Abdichter sagte, dass es wahrscheinlich von den alten, undichten Fenstern kommt. Auch weil wir die Räume z.B. als Partykeller oder Spielzimmer nutzen wollen, wollen wir neue Fenster einbauen. Später wird der Keller auch noch beheizt.

    Nun hatten wir einen Handwerker im Haus, der alles ausgemessen hat und empfohlen hat, die alten Stahlrahmen drin zu lassen (natürlich alle Stege, Scharniere etc. wegflexen aber den äußeren Rahmen stehen lassen) und die neuen Fenster direkt dran zu setzen und an dem Rahmen anzuschließen und abzudichten. Die Rahmen sind nicht verrostet zund seiner Aussage nach bereits sehr gut angeschlossen und abgedichtet. Er weiß nicht, wenn er alles rausreissen würde, ob’s dann noch dichter / besser wäre. Natürlich würde die Versiegelung / Abdichtung in dem Zug erneuert werden, da es an manchen Stellen schon ersichtlich ist, dass die Silikonfuge gerissen ist.

    Das macht uns etwas stutzig. Möchte er sich nur vor Arbeit drücken? (Im Gespräch hatten wir nicht das Gefühl sondern fanden ihn sogar sehr kompetent)

    Wie schätzt ihr die Lage ein? Was würdet ihr empfehlen? Rahmen drin lassen und neue Fenster vorsetzen? Oder alles rausreissen und neue Fenster einsetzen und anschließen?

    Wir sind aktuell unsicher und hoffen hierüber fundierte Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen zu erhalten.

    Viele Grüße
    Eva & Marvin

    IMG_8820.jpeg IMG_8821.jpeg IMG_8822.jpeg IMG_8823.jpeg IMG_8825.jpeg IMG_8826.jpeg
     
Thema:

Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  4. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...
  5. Kellerfenster erneuern, ein paar fragen

    Kellerfenster erneuern, ein paar fragen: Hallo! Ich hab immer Keller noch vier solcher einfachverglasten Fenster mit Blechrahmen und die würde ich gerne austauchen. Bedingt durch den...