Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

Diskutiere Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...

  1. #1 Hrimwerker, 09.09.2023
    Hrimwerker

    Hrimwerker

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Moin moin,

    Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern.
    Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster

    Jetzt möchte ich die Fensterhöhe im Zuge der Sannierungsarbeiten nach unten mindestens um 40% erweitern, damit mehr Licht in den Innenraum kommt.

    (Die Gesamhöhe, von Mauerwerk unten bis zum Mauerwerk oben, beträgt momentan lediglich ca. 50 cm)

    Dafür muss natürlich nach unten hin das Mauerwerk abgetragen werden. Gibt es da bedenken von der Statik her?
    Die Breite bleibt ja und der Sturz wird ebenfalls nich angerüht.

    Momentan habe ich im Innenbereich ein kleineres Maß als im Außenbereich gemessen.
    Sollte dies nach der Vertiefung ebenfalls so umgesetzt werden oder darf die Höhe des Innebereiches dann gleich mit der Höhe des Außenbereiches sein?

    Wie kann ich die Vertiefung vornehmen? Gibt es für solche Zwecke spezielle Betonsägen?


    Hier noch ein Foto zur Verdeutlichung.

    Euch ein schönes Wochenende!
     

    Anhänge:

Thema:

Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  4. Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?

    Altbau: Kellerfenster erneuern oder lieber ein lassen?: Hallo zusammen, Ich lasse bald die Fenster in meinem Altbau erneuern und frage mich, ob ich die Fenster auch im Keller erneuern soll. Jetzt im...
  5. Kellerfenster erneuern, ein paar fragen

    Kellerfenster erneuern, ein paar fragen: Hallo! Ich hab immer Keller noch vier solcher einfachverglasten Fenster mit Blechrahmen und die würde ich gerne austauchen. Bedingt durch den...