Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

Diskutiere Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...

  1. #1 LuckyLuke, 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos.
    Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster ersetzen wollen, davor wurde mir aber abgeraten wegen Schimmelbildung. Bei zweien der Fenster fehlt sogar das Glas, weil früher im Keller eine grosse Ölheizung stand (jetzt: Wärmepumpe) wurde auf viel Frischluft geachtet.

    1. Ich will jetzt für den Rest der Heizsaison mit provisorischen Mitteln die Fenster abdichten, bin aber komplett Laie. Was kann ich da am einfachsten machen?
    2. Ich würde im Sommer eine strombetriebene Kellerlüftung evaluieren, die mir die Luftfeuchte auf 55% hält (aktuell trotz der beiden permanent offenen Fenster 61%). Würdet ihr mir nach dieser Massnahme den Einbau neuer Fenster empfehlen, oder hat jemand eine kreative andere Idee? Ich hab mir überlegt, dass ich eventuell die alten Fenster lasse wie sie sind (nur fehlendes Glas wieder einsetzen) und innenseitig Vorsatzfenster anbringe, hab aber Befürchtungen, dass dann Feuchteschäden zwischen Altfenster und innerem Vorsatzfenster auftreten.

    Lieben Dank für eure Ideen und Unterstützung, Lukas
    2019-04-07 12.19.30.jpg 2019-04-07 12.19.59.jpg 2019-04-07 12.30.09.jpg 20190407_122322.jpg 2019-04-07 12.20.09.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum?

    Von wem und mit welcher Begründung?