Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

Diskutiere Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...

  1. #1 LuckyLuke, 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos.
    Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster ersetzen wollen, davor wurde mir aber abgeraten wegen Schimmelbildung. Bei zweien der Fenster fehlt sogar das Glas, weil früher im Keller eine grosse Ölheizung stand (jetzt: Wärmepumpe) wurde auf viel Frischluft geachtet.

    1. Ich will jetzt für den Rest der Heizsaison mit provisorischen Mitteln die Fenster abdichten, bin aber komplett Laie. Was kann ich da am einfachsten machen?
    2. Ich würde im Sommer eine strombetriebene Kellerlüftung evaluieren, die mir die Luftfeuchte auf 55% hält (aktuell trotz der beiden permanent offenen Fenster 61%). Würdet ihr mir nach dieser Massnahme den Einbau neuer Fenster empfehlen, oder hat jemand eine kreative andere Idee? Ich hab mir überlegt, dass ich eventuell die alten Fenster lasse wie sie sind (nur fehlendes Glas wieder einsetzen) und innenseitig Vorsatzfenster anbringe, hab aber Befürchtungen, dass dann Feuchteschäden zwischen Altfenster und innerem Vorsatzfenster auftreten.

    Lieben Dank für eure Ideen und Unterstützung, Lukas
    2019-04-07 12.19.30.jpg 2019-04-07 12.19.59.jpg 2019-04-07 12.30.09.jpg 20190407_122322.jpg 2019-04-07 12.20.09.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum?

    Von wem und mit welcher Begründung?
    Falsch. Mach im Sommer die Fenster zu. Jetzt lass sie auf.
    Musst Du nicht betonen. ;)

    Wie evaluiert man eine Lüftung, die man nicht hat?

    Habe ich das richtig verstanden? Die Fenster müssen offenbleiben, damit die Wärmepumpe ihre Energie daraus beziehen kann?
     
  3. #3 LuckyLuke, 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das Haus hatte 30 Jahre lang eine Ölheizung, da war guter Durchzug durch den Keller erwünscht, damit die Heizung Frischluft kriegt.

    Jetzt haben wir LWP, die benötigt keine Frischluft mehr, aber die permanenten Lüftungslöcher (Bild 2: fehlendes Glas rechts, Bild 4: links ein rundes Stück Glasscheibe ausgeschnitten) sind natürlich noch da.

    Der Keller hat sehr dicke Wände, die überraschend gut Wärme konservieren. Die Wärme entweicht nur über die Fenster. Daher wollen wir die Fenster besser gegen Kälteverlust absichern. Die Offerten für eine Isolation der Kellerdecke waren wegen spezieller Altbauproblematiken prohibitiv hoch. Der Familie käme entgegen, wenn der Keller wärmer bleibt, da wir ihn dauernd betreten. Deshalb wollen wir lieber die Optionen "thermische Verbesserung Fensterbereich" ausloten, statt die Kellerdecke zu isolieren.

    Wir haben im Keller mehrere kleine Raumfühler installiert. Sowohl Temperatur (16°) wie auch Luftfeuchte (63%) sind anhaltend hoch, obwohl wie auf den Bildern sichtbar in 2 Fenstern Lüftungsöffnungen sind.

    Jetzt will ich einfach mal vor der nächsten Kaltphase (in circa 8 Tagen laut Vorhersage) mal für 1 Woche die Fenster dichtmachen und die Veränderung messen

    Je nach Resultat würde ich diesen Sommer ein bedarfsgeführtes Abluftsystem einbauen und die Fenster sanieren.

    Bei den Fenstern hab ich ja die Möglichkeit, die alten zu entfernen und durch neue zu ersetzen, oder ich finde eine Möglichkeit, die alten zu behalten und mit etwas anderem zu ergänzen. Aussen will die Familie aus ästhetischen Gründen keine Veränderung, so kam ich auf die Idee mit inneren Vorsatzfenstern.

    Die Warnung mit dem Schimmel kam aus mehreren Quellen, aber wenn ich ein bedarfsgeführtes Abluftsystem im Keller habe, das mit die Luftfeuchte tief genug hält, meine ich, dass das kein Problem sein sollte, auch bei 2- oder 3-glasigen Fenstern nicht.

    Aber mich interessiert vor allem die Möglichkeit, die alten Fenster zu lassen, nur die fehlenden Gläser wieder einzusetzen und die Wärmeisolation durch etwas anderes (Vorsatzfenster oder andere Idee) zu verbessern. Wenn ich aber meine eigenen Fotos anschaue, ich bin ideenlos, wie das in der Praxis möglich sein soll.
    Danke für Hilfe!
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Im (noch) Trockenen Schimmelfreiem Keller war bis vor kurzem über 30 Jahre eine "Optimale" Dauerlüftung und Beheizung (durch Wärmeverluste der Heizung/Leitungen) ganzjährlich vorhanden.
    2. Die Luftwärmepumpe (LWP) und/oder die Außeneinheit der LWP steht seit kurzem im Garten/vordem Haus/... wo auch immer aber nicht im Keller.
    3. Die noch vorhandene Dauerbelüftung soll weg... und der nicht gedämmte(?), nicht Beheizte(?) Keller soll (nur) durch Dämmung/Abdichtung/Verbesserung der Fenster (oder Neue Fenster mit Dreifachglas) und Automatisierte gesteuerte Lüftung "irgendwie (?)" besser werden...
    Vierstehe ich das so richtig?
     
  5. #5 LuckyLuke, 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wir wissen zwar, dass es im Keller nicht geschimmelt hat, aber bis vor kurzem wurde niemals die Luftfeuchte effektiv gemessen. Was wir jetzt sehen sind Werte zwischen 57% und 64%
    Was wir auch sehen: Die Temperaturen im Erdgeschoss liegen bei 21°, die im Keller bei 16.7, obwohl die Ölheizung draussen ist, die Heizungsrohre gedämmt und zwei Kellerfenster offene Scheiben haben. Die Wärme kommt durch bekannte Schwachstellen von oben. Der Energieverbrauch der alten wie der neuen Heizung liegt deutlich über allen Berechnungen, und nach dem Ausschlussverfahren (Wärmebilder und diverse andere Analysen konnten wir den Keller als Hauptursache identifizieren. Energieberater und Heizungsbauer schätzen, dass die Kellerbeheizung jährlich fast 1000 Liter Öl verbraucht hat. Diesen Verbrauch will ich nicht im neuen Gewand der LWP fortsetzen. Die Offerten für Isolation der Kellerdecke liegen bei 30'000 Euro. Daher suche ich alternative Ideen. Angesichts der wirklich starken Aussenwände wäre für mich Kellerfenster isolieren und automatisierte Steuerung eine Option, die ich als Beispiel nenne. Dazu gehört auch: in der vielleicht letzten Kaltphase der Heizsaison experimentieren und mal provisorisch für 2 Wochen isolieren und die Veränderungen an Feuchte und Temperatur messen. Ich habe zu diesem Zweck fünf Raumfühler und eine Temperaturpistole parat.
    Bevor ich irgendetwas beauftrage, will ich erst einmal Ideen sammeln und freue mich auf Anregungen.

    Die neue LWP hat Ausseneinheit vor dem Haus und Inneneinheit im alten Heizungsraum im Keller.
     
  6. #6 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieviele hundert Quadratmeter sind das denn?
     
  7. #7 LuckyLuke, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Die Kellerräume sind laut Bauplänen 2.80m hoch, und ich schätze die Grundfläche auf ca 135 qm. Die Kosten erklären sich aus der hohen Anzahl dicht an der Decke angebrachter Rohre, die abgenommen werden müssten, Spezialfällen im Bereich Treppenaufgang, der Arbeitshöhe und noch ein paar anderen Punkten, Inflationslitanei und eventuell auch ein Kundenahnungslosigkeitsaufschlag.

    In einem Punkt muss ich korrigieren: Die Aussage lautete "mindestens 20'000 EUR, wahrscheinlicher 25'000". Da die Aussage schon 3 Jahre alt ist, hab ich angesichts der effektiven Kostensteigerungen, die ich bei anderen Arbeiten am Haus erlebt habe, selbst auf 30k aufgerundet.
    Ein anderer Anbieter hatte nur 15k geschätzt, aber seine Methode war, die ganzen Rohre mit in die Isolation reinzupacken, das war mir nicht ganz geheuer.
    Aber der Familie wäre ein warmer Keller bei geringerem Heizaufwand lieber als eine isolierte Kellerdecke mit kaltem Keller, daher diese Ideensuche.
     
  8. #8 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das würde gewisse Preise erklären, ist aber überflüssig.
    Sehr gute Selbsterkenntnis.;)

    Doch ist üblich und sinnvoll. Eventuelle Zwischenräume werden ausgestopft und notfalls mit einer Abkastung verkleidet, wenns die Optik erfordert.
    Schonmal über Selbermachen nachgedacht?
    Das ist ein ganz typischer und dankbarer DIY-Bereich.

    Kann man machen, ist aber bescheuert, einen Keller indirekt von oben zu beheizen, wenn der ansonsten nur Lagerraum ist.
     
  9. #9 LuckyLuke, 11.02.2024
    LuckyLuke

    LuckyLuke

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ne.... ich bin Historiker, wenn ich das DIY versuche gibts DÜA (dummer, übler Arbeitsunfall). Das muss ich schon beauftragen.
     
    VollNormal gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 11.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :)
    Die Abkürzung kannte ich noch nicht.:)
    Aber bei einer Kellerdeckendämmung ist das Risiko von der Leiter zu fallen gering und Mineralwollplatten tun auch nicht weh, wenn die einem auf die Füße fallen, selbst wenn die in Aldiletten stecken. ;)
    Ich bin überzeugt, dass Du auch jemanden zu vernünftigen Preisen findest.
     
    driver55 und profil gefällt das.
Thema:

Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster? - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  4. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  5. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...