Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

Diskutiere Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...

  1. #1 Flachdach Uwe, 24.07.2023
    Flachdach Uwe

    Flachdach Uwe

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir die Schlagregenabdichtung der Fenster im Verdacht hatten, haben wir nun festgestellt, dass das Regenwasser vor allem an der Wetterseite an der Hauswand hinter die Perimeterdämmung läuft.
    An den Seiten der Betonkellerschächte ist die rausstehende Preimeterdämmung nicht richtig verklebt /abgedichtet und das (teilweise stehende) Regenwasser läuft hinter der Dämmung und seitlich oben hinter der Fensterdichtung ins Mauerwerk.

    Hier die Anbindung Wetterseite an den Beton-Lichtschächten:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier hinter läuft das Wasser rein (oberer Rand, seitlich hinter dem Fensterschaum):
    [​IMG]

    Wie behebt man dieses Problem anständig und dauerhaft ?
    Eher machen lassen oder selber machen ?

    Hier noch die Detailzeichnung:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Danke & Grüße aus Krefeld,

    Uwe
     
  2. #2 Neurus, 26.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2023
    Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, das ist anhand der Fotos schwierig zu beurteilen, deshalb gab es wahrscheinlich auch bisher wenig Antworten.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass zunächst das Fenster in die Wandnische eingebaut wird. Anschließend wird ein Dichtband angebracht, das die Fuge zwischen Fenster und Wand abdichtet. Die Kellerwand selbst ist ebenfalls - meistens mit einer schwarzen Dickbeschichtung oder ähnlichem - abgedichtet. Wenn die Fuge zwischen Fenster und Kellerwand ebenfalls fachgerecht abgedichtet ist, dürfte da nix passieren. Das ist m. E. auch unabhängig von der anschließend angebrachten Perimeterdämmung, die ja nur Dämmzwecken dient und die Wand nicht abdichtet. D. h., selbst wenn Wasser zwischen Dämmung und Kellerabdichtung kommt, sollte nix passieren. Ich vermute daher einen nicht fachgerechten Fensteranschluss. Das sieht man m. E. schon am "Fensterschaum" (wohl Bauschaum), der da m. E. so nichts verloren hat - das sieht schon etwas seltsam aus. Heute sollte man beim Fenstereinbau auf Bauschaum verzichten können, dessen Einsatz ist bei modernen Bauten - zumindest wie hier vorliegend sichtbar außerhalb des Fensterrahmens - eigentlich immer Knorz. Ich wäre zumindest sehr skeptisch, wenn der Monteur beim Fenstereinbau den Bauschaum wie hier vorliegend einsetzen würde.
    An deiner Stelle würde ich einen Bausachverständigen zu Rate ziehen, das sind typische Mängel, damit sollte sich jeder von denen auskennen und Tipps zur Sanierung geben können. Wenn das Haus noch keine 5 Jahre alt ist, könnten auch Gewährleistungsansprüche gegen Handwerker oder Bauträger in Frage kommen.
     
  3. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    By the way: Sehe ich das richtig, dass das schwarze Dichtband auf der Perimeterdämmung endet? Falls ja, dürfte das sehr mangelhaft sein. M. E. sollte das Band mit der Wand abschließen und nicht mit der Dämmung.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hier hilft nur der 'Rückbau' ist ärgerlich, lässt sich aber bei dem beschriebenen Problem nicht anders lösen, Platten und Splitt/Kies aufnehmen und dann runter bis zum hoffentlich vorhandenen 'Fundament' der Schächte und in diesem Zusammenhang die Entwässerung gleich mit kontrollieren respektive säubern ergänzen wenn notwendig.
     
    simon84 gefällt das.
  5. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Wie alt ist denn das Bauwerk? Wie gesagt, mind. 5 Jahre lang Gewährleistung. Es muss ja auch nen verantwortlichen Bauleiter gegeben haben oder nen Architekten, der so was nicht übersehen darf. Wie es richtig gemacht wird, ist ja allseits bekannt und keine Raketenwissenschaft. Wie es dann unter Zeit- und Kostendruck von angelernten Kräften umgesetzt wird, die andere Frage.
    Die Baumängel, wegen denen man sich vor Gericht streitet, sind m. E. ganz oft fehlerhafte Kellerabdichtung, fehlerhafter Fenster- und Türeneinbau, schrottig angebrachte Wanddämmung und das never-ending-Thema fehlerhafte Dampfsperre-/bremse mit in der Folge gammelnder Dachdämmung und durchfeuchteter Dachkonstruktion.
     
  6. #6 Flachdach Uwe, 27.07.2023
    Flachdach Uwe

    Flachdach Uwe

    Dabei seit:
    27.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euren Input. Das Haus ist leider schon knappe 10 Jahre alt, somit geht das leider auf meine Kappe. Hier hat der damalige Architekt wohl wirklich gepennt.
    Die Betonschächte sind unten offen, Wasser sickert (zumindest in den Schächten) prima nach unten ab.
    Das Dichtband verläuft oberhalb des Fensters als Abschlußkannte zwischen dem Fensterrahmen und unterkannte Klinker.
    An der Aussenkannte des Dichtbandes (roter Pfeil Bild) tropft das Wasser bei Starkregen von oben hinter den Fenster/Bauschaum und dringt dann an der unteren Fensterkannte nach Innen.
    Werde mich mal um einen Gutachter kümmern und dann die Platten entfernen.

    Gruß Uwe
     
  7. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Die sinnvollste Lösung, wenn man "Laie" ist. Lass den Sachverständigen dann auch am besten die Ausführung überwachen. Das ist oft gut investiertes Geld.
     
Thema:

Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Undichtes Kellerfenster

    Undichtes Kellerfenster: Hallo! Wir wohnen nun seit 10 Jahren in einem Mietkaufreihenhaus. Das Haus wäre jetzt zu kaufen leider treten jetzt ein par Mängel auf. Wir haben...
  3. Nasse Fensterlaibungen

    Nasse Fensterlaibungen: Hallo Bauexperten! Da ich selbst eher Laie als Profi bin was das Problem betrifft, wende ich mich an dieser Stelle mal an Euch. Wir haben im...
  4. Kellerfenster undicht

    Kellerfenster undicht: Nun habe ich mal eine Frage zu unseren undichten Kellerfenstern(Wohnraumfenster). Beim letzten Starkregen drang Wasser unter der...
  5. Kellerfenster mit Lichtschachtel undicht

    Kellerfenster mit Lichtschachtel undicht: Hallo Experte, Im "Weisse Wanne" Keller meines neugebauten Haues sind 4 Fenster mit Lichtschächteln. Da die Decken der Schächteln noch nicht...