Kellerfußboden bekommt kleine Krater

Diskutiere Kellerfußboden bekommt kleine Krater im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...

  1. #1 SenorPerro, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock

    In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen seit ein paar Jahren kleine Bereiche im Fußboden des Kellers auf, in dem sich kleine Krater bilden. Der Boden bröselt irgendwie auseinander. Ich hänge ein paar Bilder bei. Der Keller ist noch wie im Baujahr, also ungedämmte Fenster. Er hat jetzt im Winter ca. 11 Grad Celsius und ca. 40% Luftfeuchte. Die Kellerdecke ist mit 6cm Styropor gedämmt (2007).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da am besten fachgerecht mit umgehe? Gibt es da eine einfache Reparaturmöglichkeit - etwas zum Spachteln dieser Krater? Oder ist das eine aufwendigere Sache?

    Danke für jeden Tipp und hilfreichen Kommentar im voraus!

    Michael IMG_20210313_101308278.jpg IMG_20210313_101319092.jpg IMG_20210313_101337012.jpg IMG_20210313_101357453.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das scheint ein Verbundestrich zu sein. Ist der feucht? Sieht so aus wäre der Estrich im großen Loch im unteren Bereich nass.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie ist denn allgemein die Beschaffenheit? Bröselt der leicht auseinander?
     
  4. #4 SenorPerro, 13.03.2021
    SenorPerro

    SenorPerro

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen: