Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

Diskutiere Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...

  1. Picken

    Picken

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst eine Frage in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird ;)

    Wir sind im vergangenen Monat in unseren Neubau gezogen. Es handelt sich um ein Fertighaus + Wohnkeller der Firma SchwörerHaus.
    Der Keller liegt zu etwa einem Drittel im Erdreich (Hanglage) und ist dort natürlich auch gedämmt und isoliert. Die freiliegenden Außenwände werde ich zeitnah dämmen.

    Im Keller selbst befindet sich ein ca. 28qm Fitnessraum, welchen wir jedoch im "Rohzustand" belassen haben.
    Der Fitnessraum ist KEIN Teil der thermischen Hülle des Hauses, der angrenzende Raum sowie die Bodenplatte des Erdgeschosses sind entsprechend gedämmt. Im Fitnessraum befindet sich eine Doppelflügeltür, sodass der Raum jederzeit ausreichend belüftet werden kann.

    Den Boden habe ich zwischenzeitlich mittels Industriesauger vom Staub befreit und insgesamt dreifach mit Betonfarbe überstrichen. In der kommenden Woche werde ich zudem einen Sportboden mit einer Stärke von 3cm verlegen.

    Zum Keller habe ich nun zwei Fragen:

    1. Welche Möglichkeiten zur Verkleidung der Innenwände bieten sich mir? Streichen möchte ich die Betonwände ungerne. Muss ich die Wände überhaupt bearbeiten oder könnte ich diese auch in ihrem "Rohzustand" belassen?

    2. Denkt ihr, dass ein Beheizen des Kellers notwendig ist? Der Raum darf gerne etwas kälter sein, da dort recht intensiv trainiert wird. Lüften ist wie bereits beschrieben kein Problem.

    Ich habe auch zwei Bilder beigefügt, damit man die Oberfläche der Innenwände erkennen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe!:28:
    20221028_164957.jpg 20221028_165002.jpeg.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 28.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Raum liegt doch nach deinen Angaben ausserhalb der thermischen Hülle, wie würdest du dann heizen wollen?

    Verkleiden musst du die Wände nicht, das wäre nicht der erste Raum mit Wänden aus rohem Beton. Keine Wandbekleidung anzubringen hätte auch den Vorteil, dass diese dann auch nicht schimmeln kann.
     
  3. Picken

    Picken

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antwort!

    Habe überlegt, einen per Strom betriebenen Heizkörper reinzustellen. Allerdings nur, wenn es wirklich dringend benötigt wird.

    Dann werde ich die Wände vermutlich erst einmal in ihrem Rohzustand belassen. Hat ja irgendwie auch einen gewissen Charme :D
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ich habe nicht so richtig verstanden, wie der Raum innerhalb des Kellers liegt und welche Wand gedämmt und von dir später noch gedämmt wird. Ein Grundriss ist da immer besser.
    Die 2-flueglige Terrassentür passt irgendwie nicht so recht zur Beton-Rohbauöffnung. Keine fachgerechte Montage und das Holz sollte da auch nicht sein. Klar gehört da vieleicht ein Innenputz rein.
    Aber ich hätte die Wände und die Decke wenigstens noch in ein paar kräftigen Farben, passend zum Boden , gestrichen.
    Was der unbeheizte und teilweise ungedaemmte Raum im Winter bei - 5 oder - 10 Grad dann macht, wirst du sehen. Vielleicht glitzern die Wände.

    Gruß
     
  5. Picken

    Picken

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Rückmeldung!

    Aber es dürfte dann keine Probleme mit einer Schimmelbildung geben, oder?
    Dann wäre meine Tendenz nämlich, den Winter abzuwarten und zu schauen, wie die Temperaturen sich auf das "Klima" im Raum auswirken.

    Streichen wäre dann wohl die einzige, sinnvolle Alternative zur Behandlung der Wände?
     
  6. #6 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schimmel, ach woher. Schimmel braucht Nahrung. Beton schimmelt nicht und dein Sportboden ist bestimmt aus Kunststoff.

    Der Schweiß vom Training und Restfeuchte Bauwerk.
    Die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an den kalten Wänden und dem Fenster.
     
  7. Picken

    Picken

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo,

    ok, danke! Korrekt, der Boden ist aus Kunststoff. Der Keller ist komplett trocken. Gäbe es noch eine Alternative zum Streichen? Wandpaneele oder Holzplatten würden die Schimmelbildung fördern, korrekt?
     
  8. #8 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Mess doch mal die Luftfeuchtigkeit, wie die Situation überhaupt aussieht.

    Wandgestaltung:
    - eine Wand in einem kräftigen Farbton streichen
    - Großer Spiegel, ganze Wand
    - Sprossenwand,
    - Fernseher
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  3. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  4. Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993

    Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993: Hallo zusammen. Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Vorher auch einen Gutachter zur Besichtigung dabei gehabt.alles gut soweit. Nun haben...
  5. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...