Kellerinnenwände verkleiden

Diskutiere Kellerinnenwände verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...

  1. #1 Carlsson123, 18.09.2023
    Carlsson123

    Carlsson123

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren.

    Aussen sind wir bereits fertig:
    Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit Gewebe, Perimeterdämmung, Delta Terraxx und Drainage.

    Innen tut sich jetzt ein kleines Problem auf:
    Wir haben den alten Beton entfernt und den Keller abgegraben, um mehr Raumhöhe zu gewinnen und Platz für eine Bodendämmung zu schaffen.

    Leider hat der Maurer in den 60er Jahren keine ordentliche Schalung für die Streifenfundamente verwendet - unterhalb der „alten Raumhöhe“ haben wir also einige Fundamentvorsprünge bis 5cm in den Innenraum - die ich auch nicht wegstemmen kann/möchte.

    Dazu kommt dass ich die E-Installation gern unterputz ausführen möchte. Schlitzen fällt aber auch raus bei Betonsteinen.

    5cm Putz wird wohl nicht funktionieren. Dann denkt man an eine Lattung mit Gipskarton… Keller, Feuchte -> nicht gut!?

    Hat jemand evtl. eine praktikable Idee die nicht auf (teuren) vollverklebten Kalziumsilikatplatten basiert?

    z.B. OSB Platten auf Konterlattung mit Dämmwolle hinterfüllt?

    Freue mich über eure Ideen!

    Danke
     
  2. #2 Gast 85175, 18.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das macht dir ein echter Stuckateuer mit einem dieser Schnellbinder-Mörtel ohne mit der Wimper zu zucken, aber ganz billig ist das halt auch nicht...

    Mal ne Verständnisfrage vorab, wird das ein "Wohnkeller", oder eher sowas wie ein Luxus-Sperrmüllager?
     
  3. #3 Carlsson123, 18.09.2023
    Carlsson123

    Carlsson123

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geplant sind Technik-, Wasch- und Partyraum. Soll schon auch optisch was hermachen und kein abgeranztes Lager werden.
     
  4. #4 Viethps, 18.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für den Zweck würde ich eine Gasbetonschale vollflächig davor kleben und verputzen
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Wieland, 20.09.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Leider hat der Maurer keine ordentliche Schalung verwendet?

    Der Überstand der Fundamente nach innen und Außen
    Ist ein Teil der Statischen Berechnung und Lastabtragung!

    Grüße
    Michael
     
  6. #6 Wieland, 20.09.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Für die Hauptfrage würde ich eine 10cm dicke
    Stahlbeton-Vorsatz-Schale umlaufend an allen
    Kelleraußenwänden empfehlen, mit kraftschlüssiger
    Verbindung zum Außen und innen Mauerwerk!

    Ja sehr großer Aufwand aber auch Sehr stabil
    und Langlebig.


    Grüße
     
  7. #7 Carlsson123, 20.09.2023
    Carlsson123

    Carlsson123

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bewusst - sind aber überwiegend nur 2cm und dann kommen wieder „dicke grobe Brocken“ mit 5cm über eine Länge von 30-50cm.. Egal, wegstemmen kommt aus genannten Statikbedenken nicht in Frage.

    Danke für die Antworten, ich tendiere jetzt tatsächlich aus kostengründen zu Gasbeton. Liege ich richtig in der Annahme, dass alles mit möglichem Hohlraum dahinter mit Schimmelgefahr in Verbindung steht?
     
  8. #8 Wieland, 20.09.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Gefahr von Kondenswasserbildung wenn nicht vollflächig und Kraftschlüssig geklebt bzw. Hinterfüllt
    Wird.

    Auch empfiehlt es sich Maueranker zu setzen.

    Grüße
     
Thema:

Kellerinnenwände verkleiden

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwände verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  3. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  4. Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993

    Riss Kellerinnenwand Haus BJ 1993: Hallo zusammen. Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft. Vorher auch einen Gutachter zur Besichtigung dabei gehabt.alles gut soweit. Nun haben...
  5. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...