Kellersanierung / Boden mit Belag

Diskutiere Kellersanierung / Boden mit Belag im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...

  1. Gr Tu

    Gr Tu

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Experten,

    ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und die Fliesen sind nicht gerade wischfreundlich.

    Daher wollte ich auch eine Feuchtigkeitssperre wie eine PE Folie unterbringen. Da der Vorbesitzer zwecks Dusche den Boden schon mal aufgerissen hat, ist folgender Aufbau erkennbar:
    • Magerbeton/ Verdichteter Kies, wie hoch ist unbekannt
    • Beton ca 9 cm
    • Eine weitere Schicht (ca 1.5 cm), so eine Art Dickmörtel, teils mit Einfärbung wie blauer Beton (viel Zementanteil?), darin
    • Fliesen
    Den gesamten Beton rauszuschaffen ist mir zu viel und ich denke auch statisch nicht ohne Begutachtung zu machen, da die Mauerfundamente mM schon auf Höhe dieser Betonschicht enden.
    Meine Frage wäre, ob ich nur diesen Dickmörtel ersetzen könnte, aber darunter eine PE Folie auslegen kann. Leider scheinen mir Dickmörtel, Ausgleichsmasse etc aber nicht zugelassen auf PE Folie und Estrich nur 1.5-2 cm geht ja auch nicht. Der Boden soll nicht noch höher werden, da der Keller eh nicht hoch ist.
    Eine Idee wäre noch PE Folie und dann 20 mm Trockenestrich, dann vllt keine Fliesen sondern nur versiegelt. Oder genügt unter Fliesen vielleicht auch die Dichtbahn, die man in Bädern verwendet (blau).
    Dass es kein Wohnkeller wird, ist klar, ebenso wird Feuchtigkeit weiter die Wände hochdrücken.
    Vielen Dank für Eure Ideen
     

    Anhänge:

Thema:

Kellersanierung / Boden mit Belag

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung / Boden mit Belag - Ähnliche Themen

  1. Kellersanierung / Frage des Putzes

    Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  2. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

    Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...
  3. Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden)

    Welchen Boden nach Kellersanierung (Wasserschaden): Hallo, ich hatte einen Wasserschaden in meinem Keller durch eindringendes Wasser über einen Lichtschacht und aufgedrücktes Fenster. Meine...
  4. Kellersanierung die 2te viele Bilder

    Kellersanierung die 2te viele Bilder: Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte ja in einem früheren Thread schon meine gewünschte Vorgehensweise bei meinem Keller ( Außen abdichten,...
  5. Kellersanierung - Baujahr 1971

    Kellersanierung - Baujahr 1971: Hallo, wir wollen für ein Haus Baujahr 1971 bieten. Wir wurden schon informiert, dass die Drainage erneuert werden muss. Auf Grund des Baujahres...