Kellertreppe in Garage - Wand feucht

Diskutiere Kellertreppe in Garage - Wand feucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Kelleraußentreppe innerhalb einer Garage. Wand 1 der Treppe liegt an einer Außenwand. Diese wurde im Baujahr (1987) mit...

  1. #1 grobi815, 18.02.2020
    grobi815

    grobi815

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Kelleraußentreppe innerhalb einer Garage.
    Wand 1 der Treppe liegt an einer Außenwand. Diese wurde im Baujahr (1987) mit Teerpappe von außen abgedichtet (wie das ganze Haus). Mauerwerksdicke ist ca. 28cm und es ist zu erkennen, dass sie mit Kalksandstein gemauert wurde. Der genaue Aufbau (eine oder zwei Steinreihen) ist mir nicht bekannt. Von Treppenoberkante bis zum Erdniveau ist eine Feuchtigkeit von ca. 80 digits zu messen (Putz wurde bereits entfernt). Ein Stein über dem Erdniveau wurde im Baujahr eine Horizontalsperre (Teerpappenbahn o.ä. eingebracht). Außen ist über Erdniveau verklinkert. Dementsprechend vermute ich aufsteigende Feuchtigkeit und möchte diese ohne Baggerarbeiten abdichten.
    Wand 2 der Treppe liegt innerhalb der Garage. Die äußere Abdichtung als auch die Dicke des Wandaufbaus ist nicht bekannt. Auch hier ist Kalksandstein vermauert. Auf dieser Seite zeigt sich nur erhöhte Feuchtigkeit in den Ecken der Stufen, so dass der Putz sich gelöst hat.

    Aufgrund der Abdichtung mit Teerpappe von außen vermute ich aufsteigende Feuchtigkeit als Ursache. Die Abdichtung des Kellers ansonsten weist keinerlei Mängel auf. Weiterhin muss der Feuchtigkeitseintritt schon lange vorhanden sein, da der Putz stellenweise schon von selbst abgerieselt ist. Insbesondere im unteren Bereich.

    Ich würde diesen gerne ohne Ausschachten der Wände von außen abdichten. Was ist die beste Vorgehensweise?

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 19.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    80 Digits von 1000 Bratwürsten?
    Digits sind keine Feuchtigkeitswerte .
    Was befindet sich bei Bild 3 auf der rechten Seite?
    Laut Foto Erdreich?
     
  3. #3 grobi815, 19.02.2020
    grobi815

    grobi815

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Feuchtigkeit wurde mit einem Trotec BM31 gemessen. In - aus meiner Sicht richtig trockenen Bereichen messe ich ca. 30 Digits, wenn es voll durchnässt ist, 100 Digits.
    Auf dem 3. Bild ist auf der rechten Seite eine Wand zu sehen. Der Putz ist - wie beschrieben - im feuchten Bereich entfernt worden. Auf der anderen Seite der rechten Wand auf dem Bild (nicht auf dem Bild zu sehen) befindet sich Erdreich und eine gepflasterte, überdachte Fläche. Diese Wand ist von außen mit Teerpappe vertikal abgedichtet.
     
  4. #4 Manufact, 19.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann ist es klassisch eine vertikale Durchfeuchtung der Wand aufgrund nicht funktionaler Abdichtung.
     
  5. #5 grobi815, 19.02.2020
    grobi815

    grobi815

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man davon ausgeht, dass die vertikale Abdichtung gleich erstellt wurde, wie um den ganzen Keller - wo sie keine Probleme bereitet, müsste man doch davon ausgehen, dass es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt; oder?
    Würde sich diese durch eine von innen eingebrachte Horizontalsperre im Injektionsverfahren verhindern lassen? Wie verhält sich Kalksandstein bei diesem Verfahren? Ist aufgrund der Mauerstärke von ca.28 cm nicht davon auszugehen, dass zwei Mauern voreinander gemauert wurden? Lassen sich von innen mit dem injektionsverfahren beide Mauerteile abdichten? Oder verschwindet die Flüssigkeit in den Hohlräumen?
     
  6. #6 Manufact, 19.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    nein
    nein
    kommt darauf an
     
  7. #7 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum nicht entweder nur neu verputzen (loses Material abschlagen, dann Kalkzementputz und ggf Silkatfarbenanstrich)
    oder eine Innenabdichtung mit MB 2K o.ä. vornehmen.
    Das ist doch kein hochwertig genutzter Bereich für den sich übermäßiger Aufwand rentieren würde.
    Etwas Feuchtigkeit ist ja nichts Schlimmes.
     
Thema: Kellertreppe in Garage - Wand feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppe garage innen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe in Garage - Wand feucht - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  3. Aussen Kellertreppe Wasser Problem

    Aussen Kellertreppe Wasser Problem: Einen schönen Tag in die Gruppe. Bin ein Laie was den Kellerbau sowie die Erdarbeiten betrifft und hoffe das ich es soweit beschreiben kann das...
  4. Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!

    Kellertreppe mit Gefälle zum Haus sanieren!: Ich habe mir ein altes Haus gekauft. Ich musste blind durch den Keller gelaufen sein bzw. hatte einen, mit allen Mitteln gewaschenen Makler. Das...
  5. Kellertreppe (Stein) von unten dämmen

    Kellertreppe (Stein) von unten dämmen: Hallo, ich startet bald mit der Sanierung meines Hauses und bin grade am Überlegen, wie ich am besten die Kellertreppe dämme. Es handelt sich um...