Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

Diskutiere Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...

  1. #1 Barky73, 08.05.2023
    Barky73

    Barky73

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit freilegen darf, weil sonst das Haus absacken könnte ? Ist da was wahres dran ? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen ;-) Grüße und danke für Antworten
     
  2. #2 VollNormal, 08.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der möglicherweise auftretende Grundbruch ist eine durchaus reelle Gefahr. Hier im Forum gibt es schon einige Threads dazu, auch ein Video, wie die komplette Giebelwand einstürzt.

    Ich bin gerade unterwegs und verweise deshalb mal ganz frech auf die Suchfunktion.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei uns im Ort hat sich vor ein par Jahren auch ein Bauherr die Risiken einer DIY-Kellerwandabdichtung nicht vorstellen können.

    Leider hat er die Baugrube nicht ausgesteift und während er den Wandsockel angepinselt hat, ist das seitliche Erdreich (ohne Böschung) in die Baugrube nachgerutscht und hat den alten Mann verschüttet. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod feststellen.

    Wenn du nicht selbst Statiker bist, dann lass solche Arbeiten bitte von einer Fachfirma ausführen.
     
  4. #4 Barky73, 09.05.2023
    Barky73

    Barky73

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten !
    Habe mich auch mal so ein bisschen schlau gelesen.
    So wie ich das verstanden habe, sollte man nicht tiefer als das "Fundament" ausheben. Das habe ich auch nicht vor.
    Also sollte es auch hoffentlich kein Problem sein. -)
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie tief (Meter) hebst du aus?
    Baugrube mit Böschung oder mit Verbau?
     
  6. #6 Barky73, 09.05.2023
    Barky73

    Barky73

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt kein Experte..."Verbau"
    Also ich werde auf jeden fall über der Sohle bleiben ! Es soll ein Graben werden von einer Breite von ca. 80 cm werden um vernünftig zu arbeiten. Tiefe muss ich schauen. BIs zum anfang der Sohle um eine "Hohlkelle" zu machen. Habe nun einige Foren und Videos angeschaut und der Tenor lautet..Solange man nicht unter das Fundament gräbt, ist alles gut.
     
  7. #7 VollNormal, 09.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Spätestens bei 1,25 m Tiefe muss die Baugrube gemäß DIN 4124 entweder durch einen Verbau gesichert oder abgeböscht werden.

    Für Ausschachtungen neben Gebäuden ist zusätzlich die DIN 4123 zu beachten.

    Auch für Nicht-Experten verständlich aufbereitet sind die Informationen in den Veröffentlichungen der BG Bau, hier relevant die Bausteine C 467 bis C 470.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

Die Seite wird geladen...

Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite) - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  3. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  4. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  5. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...