Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

Diskutiere Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...

  1. #1 dadom85, 10.02.2024
    dadom85

    dadom85

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der Anbau aus dem Jahre 1979 nur auf einer Bodenplatte steht.

    Das Erdgeschoss und Dachgeschoss hat uns sehr gut gefallen, aber es gibt eben immer einen Haken. Der Haken dieses Hauses ist der Keller, der zu Teilen schon recht feucht ist. Vor allem ein ehemaliger "Kartoffelkeller" ohne Bodenplatte auf der "Rückseite".
    Die Außenwand war gefühlt recht feucht und sollten wir uns für einen Kauf entscheiden, halte ich es mit meinem absoluten Anfängerwissen für notwendig, diese Wand richtig trocken zu bekommen um die Bausubstanz nicht mehr weiter zu gefährden.

    Bedenken habe ich hier bei der Aufbringung (Schwarze Wanne?) einer Abdichtung von außen für den Teil unterhalb der Bodenplatte des Anbaus.
    Man müsste hierzu ja die Bodenplatte teilweise unterhöhlen, oder?
    Ist das möglich ohne die Statik zu gefährden oder Setzungen oder irgendwas anderes was man nicht haben möchte?
    Gibt es andere Alternativen die Wand von Außen trocken zu bekommen.

    Ich weiss es gibt auch die Möglichkeiten Abdichtungen von Innen zu machen, aber ist das wirklich gut? Die Wand selbst bleibt doch weiterhin feucht.

    Natürlich würden mich auch Kosten interessieren, aber aktuell gehts für mich erstmal um die Machbarkeit, also ob das Gebäude wirklich potential hat oder wir besser die Finger davon lassen sollten.

    Schonmal danke für euer Feedback
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Machbar ist alles, für die Kosten kannst du wahrscheinlich neu bauen.
    Ich würde mich damit anfreunden den Keller nur eingeschränkt zu nutzen.
     
  3. #3 Fred Astair, 10.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer sagt Dir, dass die Bausubstanz durch Feuchtigkeit gefährdet ist?
    Welche Bodenplatte? Das Haus aus 1954 hat wahrscheinlich gar keine sondern Streifenfundamente. Such mal nach dem Thema "Grundbruch". Dann wird sich Dein Untergrabungsdrang hoffentlich legen.
     
    Oehmi gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Anbau von 1979, wird aber an der Prognose nix ändern.
     
  5. #5 dadom85, 10.02.2024
    dadom85

    dadom85

    Dabei seit:
    10.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred,
    danke für deine Rückmeldung.

    Mein Laienwissen gepaart mit Internetrecherchen und meiner Vorstellung. :)
    Ich gehe davon aus, dass feuchte Wände im Keller mit der Zeit auch in weitere Stockwerke ziehen und dass feuchte Wände zu Schimmel führen und dass dieser die Substanz der Wände beschädigt. Höre hier gerne andere Meinungen!

    Nein, wenn du dir das angehängte Bild anschaust, sieht man, dass es darum geht die Kellerwand unterhalb des Anbaus von 1979 mit einer Vertikalsperre zu versehen. Ich gehe aktuell davon aus, dass der Anbau von 1979 auf einer Bodenplatte ruht.

    Ich informier mich jetzt aber parallel mal zum Thema Grundbruch :)
     
  6. #6 Fred Astair, 10.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tolle Paarung. ;)
    Das musst Du natürlich verhindern. Dafür gibts die Horizontalsperre. Ist die nicht vorhanden oder defekt, muss diese hergestellt werden. Das geht auch von Innen.
    Habe ich. Habe nur nicht damit gerechnet, dass Du einen Bergmann unter den Anbau graben lassen willst oder hast Du Verbindung zur Hamas? Übrigens wurden auch 1979 noch die meisten Selberbauhütten ohne Bodenplatte errichtet.
     
  7. #7 Baggerbedrieb, 10.02.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Alles ist machbar ...

    [​IMG]
     
    VollNormal gefällt das.
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Musst auch direkt an ne Baustelle denken, wo im Bestand aus dem EG durchs UG Pfähle gebohrt wurden.
    Oder Tiefgaragenbau in Deckelbauweise.
    Deswegen:
    Bei mir ist im angebauten Keller die Horizontalsperre undicht oder gar nicht erst vorhanden.
    Seit 3 Monaten Pumpe ich alle paar Tage 2 bis 3cm Wasser raus.
    Bis der HWR fertig ist, steht die Waschmaschine auf Paletten und die Gummistiefel an der Treppe.
    Geht die Welt nicht von unter, hab wichtigere Baustellen.
     
Thema:

Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

Die Seite wird geladen...

Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...