Kellerwand entfernen

Diskutiere Kellerwand entfernen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Bauexperten, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar...

  1. #1 kursowi, 08.05.2017
    kursowi

    kursowi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Emmerich
    Hallo an alle Bauexperten,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich möchte eine 11,5 cm starke Kellerwand entfernen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass diese statisch relevant ist, frage aber trotzdem hier in die Runde was ich zu beachten habe.

    Ich würde nur die Wand (siehe Striche) entfernen. Die kurze (1,13 m) Querwand würde ich stehen lassen. In der Etage über dem Keller ist das Wohnzimmer ohne Wand, jedoch mit durchlaufender (nicht vesetzter) Tür.

    Es handelt sicht um die Wand zwischen Keller 1 und Keller 2.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 08.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    auf den ersten Blick würde ich sagen ja,
    die Wahrscheinlichkeit besteht das die Wand später gemauert wurde.
    untersuche mal eine Stelle zwischen der letzten Mauerschicht und der Betondecke.
    ist ein mit Mörtel zugeworfene Fuge zu sehen ist die Wand später gemauert
    liegt die Decke direkt auf den Steinen könnte diese eine Funktion haben.
    untersuche das erst mal und stell ein Foto davon hier ein
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Wand könnte aber auch eine aussteifende Funktion haben, ich würde einen Statiker fragen
     
  4. #4 kursowi, 08.05.2017
    kursowi

    kursowi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Emmerich
    Danke erstmal für die Antworten.

    Die Wand steht auf der Bodenplatte und die Decke liegt direkt auf der Wand. Sie steht daher wohl seit Errichtung des Hauses. Ich muss dann tatsächlich mal einen Statiker fragen.

    Ich hab vor die beiden Räume zu einem Event-Keller zusammenzulegen. Mal sehen was draus wird.
     
  5. #5 bauspezi 45, 08.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, das wäre der richtige Weg
    haste evtl auch noch einen Eisen-Verlegeplan von der Betondecke ?
     
  6. #6 fundament, 12.05.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Ich kenne das Problem, dass es bei älteren Häusern, bei denen viel im Eigenregie gemacht wurde, oft keine Pläne für einige Dinge gibt.
    Wenn man selbst nicht an alle relevanten Informationen kommt, würde ich unbedingt raten nen Statiker mit ins Boot zu holen.
     
Thema: Kellerwand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand entfernen

    ,
  2. keller wand abreißen

Die Seite wird geladen...

Kellerwand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen

    Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die alte Ölfarbe, die sich ein einem Kellerraum befindet, entfernen. Hierzu habe ich mir von einem Freund...