Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

Diskutiere Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...

  1. OB7777

    OB7777

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.
    Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen abzudichten.
    Die Schritte sind soweit klar und auch vom Energieberater vorgegeben.
    1. Ausgraben bis zum fundamet/ es handelt sich übrigens um eine Streifenfundament.
    2. Grundierung, bitumen 2 Hände , Xps Platten, noppenbahn
    Botte berichtigen Wenn ich was vergessen haben sollte.
    Wir sind jetzt auf ein "Problem" gestoßen.
    Wir haben die ersten 5 Meter ausgegraben sieht Bild 1, alles schön und gut Wand geht kerzengerade bis nach unten zum Fundament. Kann man alles sehr sauber isolieren und wieder zu machen. Dann haben wir weiter gegraben
    Plötzlich sehen wir es das Beton ca nur 1Meter runter geht (siehe bild 2)und es nicht gerade wie ne Mauer bis ganz unten geht wie bei den ersten 5 Metern.
    Nach Langer Überlegung habe ich festgestellt dass dieser Bereich des Hauses Nachträglich dazu gebaut wurde. Es wurden ca. 1,50 nachträglich gebaut und somit ist da noch nicht die Kellerwand! Die Kellerwand fängt erst nach 1,50 tiefe an. Um diese Kellerwand zu isolieren, müsste ich unter diesen zusätzlichen Bau ausgeben um an die Kellerwand zu kommen. Das kann ich natürlich nicht machen, sonst gefährde ich die Statik...
    Wir haben jetzt folgendes gemacht.
    Wir haben diese Wand eingeschalt und ca. 20 cm. Betoniert und bis nach unten ca. Wie die richtige Kellwand.. siehe Bild 3... darauf würden wir jetzt isolieren..
    Bild 5 ist ein komplettes Bild von der von uns erstellten Wand und von der richtigen Kellerwand.
    Die Frage ist aber,

    BEINGT MIR DIESE ISOLIERUNG ETWAS ?
    Es ist ja immernoch ca.1,50 m Platz von dieser neu betonierten Wand bis zur richtigen Kellerwand.

    Ich frage deshalb weil ich das ganze Problem auch auf der anderen Seite habe (siehe bild 4), das sind auch nochmal 10 Meter Länge und genau das gleiche Thema mit dieser 1,50 Meter Tiefe zur richtigen Kellerwand
    Ich würde jetzt halt dort genau das gleiche machen... alles ausgeben, Wand beto ihren ca. 2,50 Meter und dann darauf isolieren. Es ist ein riesen Aufwand, aber wenn ich schon dabei bin...

    Eins muss auch gesagt werden, in diesem Keller war nie Feuchtigkeit oder Wasser oder ähnliches....
    Es geht einfach darum, dass wir auf kfw 70 kommen wollen und gut isoliertes Haus haben möchten um Energienosten zu sparen.
    Ich bin echt über jeden Tipp sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die wichtigsten Dinge:
    Sicherung der Baugrubenwände und abschnittsweises Arbeiten.

    Das hast du bereits ausgiebig getan und bisher Glück gehabt, dass die Bude noch steht.
     
  3. OB7777

    OB7777

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch schon fast gedacht..
    Deshalb ist da jetzt erst einmal Baustopp bis alles andere wieder verschlossen ist...
     
Thema:

Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

Die Seite wird geladen...

Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  3. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  4. Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä

    Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä: Ein Kelleranbau 7,50 x 3,36 („Energiekeller für Kessel, Speicher, Holzofen, Gastherme, etc.) soll von außen gegen Feuchtigkeit (Schichtenwasser,...