Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

Diskutiere Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...

  1. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein paar Stellen löst sie sich. Dazu muss ich sagen, wir wissen nicht wann die Farbe aufgetragen wurde. Das Baujahr ist in den 1930ern, ganz so alt wird die Farbe aber nicht sein.

    Bei der Überschwemmung sind wir "gut" bei weggekommen, es war ca knöcheltief in den betreffenden Räumen und kam aus der Kanalisation (kein Rückschlagventil oder ähnliches war vorhanden).

    Der Keller dient nur als kleine Werkstatt und zum Abstellen, jetzt suche ich nach einer "einfachen" Möglichkeit es wieder etwas hübscher hin zubekommen. In dem betreffenden Raum sind ca 80% der Wände noch okay, nur in der einen Ecke pellt sich teilweise die Farbe. Dazu muss man sagen "super" war die auch vorher nicht.

    Ich habe ein paar Bilder angehängt von den "besseren" Stellen und den schlechteren.
    Mit was kann ich sinnvollerweise die Wand neu bemalen? Die Wände bestehen aus Ziegeln und sind ca 65% der Wandhöhe "unterirdisch". Drei der Fotos zeigen die schlimmsten Stellen, eines eine etwas bessere. Insgesamt ist es nur diese Ecke, ich glaube dort standen Kartons etc die sich vollgesaugt hatten und die Feutigkeit dort übertragen haben, außerdem liegt dort auch der "Kanalzugang" (ohne Klappe/Ventil).

    Mein Ansatz wäre, die Farbe abkratzen (Giraffe oder einfach grob per Hand), dann ggf. irgendwas als Basis Haftgrund oder so und dann Farbe. Leider habe ich keine Ahnung welche Farbart hier sinnvoll wäre.

    Ich hoffe jemand kann hier helfen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 06.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur abkratzen und frei lassen ?
     
    Naro gefällt das.
Thema:

Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

Die Seite wird geladen...

Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ? - Ähnliche Themen

  1. Teilweise Wdvs

    Teilweise Wdvs: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hab mal eine frage an Experten weil ich konkret keine Antworten gefunden habe auf meine Fragen. Wir haben an...
  2. Teilweise Dämmung

    Teilweise Dämmung: Guten Tag, unsere Doppelhaushälfte ist aus den 60igern und soll saniert werden. Eine Wärmepumpe wird zeitnah eingebaut. Noch ist das Haus nicht...
  3. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...
  4. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  5. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...