Kennt jemand diese Türendichtung?

Diskutiere Kennt jemand diese Türendichtung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...

  1. #1 Stonefox, 13.07.2023
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu streichen. Sie sind noch sehr gut in Schuss und es wäre einfach viel zu schade diese zu entsorgen.

    Allerdings befindet sich an der Zarge eine braune Zargenleiste mit integrierter Dichtung, anders kann ich es nicht beschreiben. Hier würden wir gerne eine weiße einsetzen, allerdings werden wir nirgendwo fündig. Weiß jemand wie man so eine Leiste nennt? Der lokale Baumarkt konnte uns überhaupt nicht weiterhelfen..

    Wäre für jeden Tipp dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 13.07.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

    also diese "Zargenleiste" ist eine Eigenfertigung sowas gibt es nicht, dass eine Dichtung mit einem Holzstück ( siehe Anderer Farbton) zusammen besteht...
    da hat wohl jemand die Türe zu stark gefälzt und hat es do it yourself repariert etc pp..

    die Dichtung an sich müsste eine Zimmertürdichtung mit Außreißteg sein.

    upload_2023-7-13_10-29-5.png

    PS: 90% alle Zimmertürdichtungen ( stink-normale) passen in eine Zimmertür außer, man hat eine Exoten Türe vom Schreiner selbst.
     
    Stonefox gefällt das.
  3. #3 Stonefox, 13.07.2023
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Vielen lieben Dank für diese schnelle Rückmeldung! Mich hat diese Dichtung schon ganz fuchsig gemacht aber dann kann ich diese Eigenlösung ja ruhigen Gewissens nachbauen.
    Tag gerettet :)
     
  4. #4 Stonefox, 13.07.2023
    Stonefox

    Stonefox

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Obwohl ich hab’s mir noch mal angeschaut, es ist definitiv nicht einzeln zusammengeklebt worden, dafür ist der Übergang von Leiste zur Gummidichtung viel zu exakt. Denke man kann lan da aber trotzdem selbst was zusammenbasteln wenn das Original nicht auffindbar ist.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      328,3 KB
      Aufrufe:
      64
  5. #5 das ICH, 13.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    mach doch mal ein Bild im Querschnitt, damit man sieht wie die Dichtung an der Leiste befestigt ist.
     
Thema:

Kennt jemand diese Türendichtung?

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diese Türendichtung? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

    Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich: Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...