Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

Diskutiere Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage,...

  1. #1 Rummelbudenronny, 29.06.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Meine Frau und ich haben eine Wohnung gekauft im EG Bj 1951 beim rausnehmen des Parketbodens kam ein alter PVC oder Vinylboden zu Tage, darunter lag ein Holzgemisch. Kennt das jemand, wie ist damit umzugehen?
    Zusätzlich werde ich Vinyl und kleberreste zur asbestprüfung ins Labor geben. Danke im Voraus für die Hilfe.
    VG
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ergebnis abwarten und dann hier veröffentlichen, dann können wir auch antworten auf
     
  3. #3 Rummelbudenronny, 29.06.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mir geht es auch um den Untergrund ich habe sowas noch nie gesehen, kennt das jemand?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh nix!
    Vielleicht stellt ihr j a mal ein Foto ein?
    Es gibt Holzestrich, es gibt Holzweichfaserdämmung, es gibt alte Holzwerkstoffplatten usw.
     
  5. #5 Rummelbudenronny, 29.06.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht mir wie Steinholzestrich mit einer zerfledderten Abdeckung aus Bitumenpappe aus.
     
    simon84 und Rummelbudenronny gefällt das.
  7. #7 Rummelbudenronny, 30.06.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Angenommen das wäre unbelastet, kannst du mir sagen wie man damit umgeht? Ich würde gerne den Raum mit Nivelliermasse ebnen und den Parket neu verlegen. Ich vermute aber feuchte Maße verträgt sich eher weniger gut mit Holz. Gibt es Alternativen oder Vorgehensweisen das über eine Folie o.ä. zu trennen?
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Oder sind es einfach Spanplatten, eine Papplage plus Kleber ?
     
  9. #9 Rummelbudenronny, 30.06.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Sind definitiv keine Spanplatten, ist eine verdichtete Maße aus Holzspänen. Ohne Stoßkanten o.ä.
     
  10. #10 Rummelbudenronny, 12.07.2023
    Rummelbudenronny

    Rummelbudenronny

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe heute den Bericht aus dem Labor bekommen. Die Wollfilzpappe (schwarzes Filz) wurde mit 0,03% Asbestgehalt gemessen, der Rest ist unbelastet. Jetzt gehts drum jemanden zu finden der das rausmacht und entsorgt. Danke für die Hilfe
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand diesen Bodenbelag/Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...