Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen

Diskutiere Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH (Neubau) und haben leider den Deckenauslass für unsere Esstischlampe falsch geplant. Der Auslass müsste um...

  1. #1 FrankeInMuenchen, 09.08.2023
    FrankeInMuenchen

    FrankeInMuenchen

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    wir bauen gerade ein EFH (Neubau) und haben leider den Deckenauslass für unsere Esstischlampe falsch geplant. Der Auslass müsste um 30cm verschoben werden (in einem 50qm Raum).

    Folgende Möglichkeiten hat uns unser Elektriker nun vorgeschlagen: (1) kleiner, sehr vorsichtiger Schlitz in der Filigranbetondecke über 30cm oder (2) Kernbohrung vom Technikraum im EG ins Bad (1. OG), dann auf Rohfussboden im 1. OG verlegen von Technikraum über Flur ins Büro und dann wieder per Kernbohrung nach unten ins Wohnzimmer.

    Letzteres ist natürlich aufwendiger, da man auch einige, im 1.OG am Rohfussboden bereits verlegte Lüftungsschläuche kreuzen muss.

    Jetzt zu meiner Frage: Müsste man denn die (wenn auch kleinen) beiden Kernbohrungen für das Neuanfahren des Deckenauslasses (von Technikraum ins Bad und dann wieder vom Büro ins Wohnzimmer) verschließen, sobald das Kabel drin liegt? Beispielsweise wegen Schallschutz vom EG ins DG und umgekehrt? Es kommt ja im 1. OG noch die FBH, Trittschalldemmung, Estrich, und Fertigfussboden. Reicht das, so dass man die kleinen Kernbohrungen mit dem darinliegenden Kabel einfach offen lassen würde? Oder würde man es verschließen? Wenn Letzteres, mit welchem Material könnte man das tun?

    Lieben Dank für Euren Rat.

    Viele Grüße
    Felix
     
  2. #2 FrankeInMuenchen, 09.08.2023
    FrankeInMuenchen

    FrankeInMuenchen

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist „Bernbohrung“ etwas irreführend. Ich meine ein Loch für ein Kabel durch die Betondecke. Das vielleicht noch als Klarstellung ☺️
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1 schlitzen der Fili bis 30 cm stellt kein Problem dar , max Tiefe 2,5 cm rum und bevor die Experten wieder raumschreien ...nur soviel ' keiner sieht es gerne , aber jeder macht es ' einzige Ausnahme ( was beim EFH ) aber nicht zutrifft - Schlitze im Bereich von Stahlbetonstützen, Unter - Oberzug etc.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 09.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Naja das sind ja keine richtigen Kernbohrungen, sondern das Bohrloch ist ungefähr so dick wie das Leerrohr/Kabel.

    Da muss man nichts weiter verschließen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung für geänderten Deckenauslass verschließen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....