Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?

Diskutiere Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, für die nachträgliche Installation von PV, Multisplitklima und Wallbox habe ich heute eine neue 125mm Kernbohrung in meinen Keller...

  1. #1 lubu0815, 19.11.2022
    lubu0815

    lubu0815

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo Zusammen,
    für die nachträgliche Installation von PV, Multisplitklima und Wallbox habe ich heute eine neue 125mm Kernbohrung in meinen Keller machen lassen (BJ2013).
    Tiefe ca 50cm im Schotter meines Stellplatzes. Kein drückendes Wasser.

    Die primäre Abdichtung erfolgt mit Hauff Standard-Ringraumdichtung Kabel HRD 125 - SG - 6 / 6 - 31 aussen in der WU Betonwand.

    Der Keller ist durch 20cm Styrodur mit Noppenbahn aussen gedämmt.

    Welche Maßnahmen sind für die Abdichtung der Kabel in der Dämmung erforderlich/sinnvoll und wie erfolgt der Anschluss an die Noppenbahn?

    Wäre Brunnenschaum eine sinnvolle Möglichkeit?
     
Thema:

Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Kernbohrung/Ringraumdichtung oder Filoform

    Kernbohrung/Ringraumdichtung oder Filoform: Hallo, meine Stadtwerke möchten bei mir Glasfaser verlegen und dafür das Kabel durch die Aussenwand meiner weissen Wanne verlegen. Die Stadtwerke...
  4. Kernbohrung + Curaflex Ringraumdichtung ausreichend?

    Kernbohrung + Curaflex Ringraumdichtung ausreichend?: Hallo. Bei uns wurde eine Wasserleitung nach außern verlegt (Tiefe ca. 1,20m) mittels Kernbohrung (Betonwand, 37cm dick). Die Durchführung ist...
  5. Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung

    Abdichung Kernbohrung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen Für die Wärmepumpe wurde in die 15cm Kellerstahlbetonwand (Bj 75) eine Kernbohrung mit einer Ringraumdichtung eingesetzt. Auf der...