Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

Diskutiere Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...

  1. #1 Bramstedter, 08.12.2014
    Bramstedter

    Bramstedter

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bramstedt
    Hallo liebe Experten,
    habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach, allerdings hat ein Fachmann bereits festgestellt, dass die verfügbare Hohlschicht zwischen den beiden Mauerschichten nur ca. 2 cm beträgt.
    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Kerndämmung bei einer derart kleinen Luftschicht gemacht? Macht es Sinn mit SLS 20 das ganze zu dämmen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

    Wäre sehr dankbar für Tips und Feedback aller Art....

    Viele Grüße aus dem hohen Norden
     
  2. #2 Eumeltier, 08.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Aerogel / Nanogel... sehr teuer, aber wohl das einzige richtig sinnvolle bei 2cm.
     
  3. #3 Bramstedter, 09.12.2014
    Bramstedter

    Bramstedter

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bramstedt
    Danke, daran hatte ich auch schonmal gedacht, ist aber echt verdammt teuer...Wären 2 cm für SLS 20 definitiv zu dünn?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    beschreibe doch mal den kompletten Wandaufbau, dann kann man ein bisschen rechnen. Ganz grob über den Daumen gepeilt wirst Du damit den u-Wert vielleicht von 1W/m2K auf 0,7W/m2K bringen. Ob die angegebene WLG auch bei solchen dünnen Schichten ihr Gültigkeit hat, das wäre zu hinterfragen.
     
Thema: Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aerogel bauexpertenforum.de

    ,
  2. einblasdämmung aerogel bauexpertenforum.de

    ,
  3. 2cm hohlschicht dämmen

    ,
  4. 2 cm luftschicht
Die Seite wird geladen...

Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. Kerndämmung Baujahr um 1900 Luftschicht innen

    Kerndämmung Baujahr um 1900 Luftschicht innen: Hallo, ich überlege eine Kerndämmung mit SLS20 durchführen zu lassen. Das Haus hat ca. 10cm Luftschicht. Das ungewöhnliche ist, das sich die...
  5. Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung

    Natursteinvormauerwerk-Luftschicht-Kerndämmung: Hallo, ich plane folgenden Wandaufbau: Naturkalkbruchstein-Kerndämmung-Porenbetonwand. Nun möchte ich ohne Luftschicht vormauern da man das...