Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

Diskutiere Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...

  1. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973.
    Die eigentliche Frage ist ob Schaum bzw speziell BIOLAN als Kerndämmstoff unbedenklich ist ,.
    Ich habe ein Angebot vorliegen in dem BIOLAN ca.5500 Euro kosten soll und mit Knauf Isolation Supafil Cavity Wall für 3200 Euro.. Wofür sollte ich mich entscheiden .. Ach ja was auch wichtig wäre für eine Entscheidung sind die Bohrlöcher ..für Krauf sollen 22mm und Biolan 16mm gebohrt werden. Bei 22mm würde die Kreuzfugen bei mir am Mauerwerk nicht ausreichen und evt.Optisch schlecht darstellen nach fertigstellung.
    Soll ich mich für das Schaum entscheiden ? Wird das heut zu Tage noch gemacht oder lieber die Finger von lassen ? Gibt es da langzeit Erfahrugen zu ??
    Bitte helft mir weiter . Danke
     
  2. #2 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wand gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 06.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist halt eine Philosophie:

    Granulat/Flocken sind billiger, dafür beweglich und können "repariert" werden, wenn sich irgendwo ein Hohlraum bildet. Auch sind diese (bedingt) reversibel und lassen sich (mit Mühe) aus der Zwischenwand entfernen. Dafür neigen sie halt zum "Sacken", rieseln aus Öffnungen wieder raus und könnten Feuchte ziehen.

    Massivschaum verwandelt dein Haus in ein Komposit-Bauteil, wo alles solide miteinander verklebt ist. Es sackt nichts, es rieselt nichts, es können sich keine Hohlräume Bilden... aber wenn unsauber gearbeitet wurde, der Werkstoff schrumpft oder was anderes passiert ist es schwer bis unmöglich, die alte Füllung zu entfernen.

    Ich habe Flockendämmung... bislang habe ich auf der Thermographie keine Löcher gefunden.
     
    Viethps und Wand gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Schäume gibts schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Varianten, richtig durchgesetzt haben die sich aber nie, die Hersteller haben sowas auch regelmäßig nur kurze Zeit im Programm, etc.

    Es ist halt zum Einen problematisch mit den Inhaltsstoffen bei den großen Mengen die man da braucht und zum Anderen ist es sehr schwierig das lückenlos einzubauen...
     
    Wand gefällt das.
  5. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für deine Antwort.. BIOLAN muss es nicht unbedingt sein,. würde mich auch von anderen Prdukten überzeugen lassen.. Diese sind aber z.Zeit die Produkte mit denen ich mich auseinader setzte und ich mir hier Rat erhoffe .
     
  6. #6 Viethps, 06.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Im Land der Bedenkenträger hört man meist von Vorbehalten gegenüber Schaum.
    Es gibt aber verschiedene Schäume, wie z. B. Polyurethanschaum - Merkmale und Vorteile
    Ist natürlich nicht Bio......:-) :mega_lol:
     
  7. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,.
    Danke für deine Anwort .. es hat mir bei meiner Entscheidung ob ich schaum nehmen soll oder nicht auf jeden Fall weiter geholfen.. und mehr licht ins dunkle gebracht !
     
  8. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Danke für deine Antwort ..Es hat mir weiter geholfen.
     
  9. #9 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wand gefällt das.
  10. #10 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehe #2. Du bist zu langsam :bierchen:
     
    Wand und Gast 85175 gefällt das.
  11. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für eure Antworten ,.sie waren bis jetzt alle sehr hilfreich...Ich werde die Finger von Schaum/BIOLAN lassen ,.. jetzt muss ich sehen ..entweder HK-33 oder Knauf.. wobei ich wahrscheinlich bei Knauf landen werde obwohl die Bohrlöcher 22mm sein werden.. Beim HK-33 kann mir keiner genau sagen ob die Kügelchen nicht sonst wo rauskommen bei Wind und Sturm ,.ob oben das Mauerwerk offen ist ...ect. ect. da kriegt man ja die kriese..Nächste Woche erwarte ich eine Firma der mich dann hoffentlich aufklärt ..Eins ist sicher ..kein Schaum mehr ... wenn ihr noch andere hilfreiche Tipps habt gerne schreiben in Sachen Kerndämmung für ein Altbau BJ.1973 / 6 cm hohlschicht.
     
  12. #12 Fasanenhof, 07.11.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bezüglich der Bohrlöcher:
    Wenn du gerade innen am Renovieren bist, dann lohnt es sich die Bohrungen von innen zu setzen.
    Das wurde bei uns so gemacht, dadurch wurde die Außenhaut nicht beschädigt.
     
    Wand gefällt das.
  13. Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort..das ist ein sehr sehr guter Hinweis,,,,leider bin ich nicht innen am renovieren..aber schön zu wissen was alles so gehen würde !
     
  14. #14 Wand, 16.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2023
    Wand

    Wand

    Dabei seit:
    06.11.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich noch mal ..wollte euch auf den laufenden halten,.
    ich hatte gestern eine Firma da die mir das HK-33 geraten hat mit kombination mit Knauf supafil cavity wall .
    Die Firma würde dann hauptsächlich das HK-33 ins Mauerwerk einfüllen ..Aber , weil man sich nicht sicher sein kann ob im Mauerwerk nach oben offen oder löcher sind . Deswegen emphielt die Firma die obere Schicht der längswande mit Knauf zu befüllen..ich sach mal so die 20-30 cm von oben gesehen.Auch an anderen stellen wie z.B. Wo das Kamin rohr längsläuft soll Knauf zum Einsatz kommen..also über all dort ,wo man entweder Hitze oder Löcher im Mauerwerk soll Knauf rein..
    Also Hauptdämmung HK-33 und unsichere Stellen mit Knauf als Kombi Lösung...
    Was haltet ihr davon.. würde was gegen Sprechen oder wenn das Angebot stimmt bedenkenlos zuschlagen?? Für mich hört sich das gut an aber habe trotzdem bedenken das ich was falsch machen könnte in so einer wichtigen Entscheidung..

    P.S. HK-33 emphielt die Firma übrigens weil er bedenken hat das sich Knauf nicht so gut und sicher in der Wand verteilen lässt wie EPS (HK-33).
     
Thema:

Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  2. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  3. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  4. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...
  5. Fehlstellen Kerndämmung

    Fehlstellen Kerndämmung: Moin an alle Bauexperten! Ich befinde mich seit geraumer Zeit im Clinch mit meinem Bauträger. Im Zuge der Auseinandersetzung über die Qualität des...