Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

Diskutiere Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock. im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...

  1. #1 JenBexxx, 06.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie genutzt wurde. Heute wurde die Terassentür gesetzt. Um draußen mit dem Boden bündig zu sein musste sie höher gesetzt werden - aber 1. sieht das ziemlich bescheiden aus 2. ist es sehr unpraktisch. Hat jemanden einen Tipp oder eine Idee zur besseren Umsetzung?
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Habt ihr die Maueröffnung gesprengt? Wer hat die denn eingebaut, sieht etwas abenteuerlich aus, aber gut, man sieht nicht viel - vielleicht passt das ja.
    Ich nehm an, dass die Terrasse höher ist als der Boden innen? Dann bleibt dir ja nicht viel über, als so wie es jetzt ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 06.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Stufe wäre hilfreich.
     
  4. #4 JenBexxx, 06.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit der Stufe ist, das die beim Treppenaufstieg stören würde.
     
  5. #5 JenBexxx, 06.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich jemand vom Fach Entkernt haben wir fast komplett alleine aber bei dem einen oder anderen Handwerk brauchen wir dann doch Hilfe. Genau - die Terrasse ist draußen höher. Das war tatsächlich schon so.
     
  6. #6 Fred Astair, 07.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So so, eine Stufe stört beim Treppenaufstieg? Woraus bestehen denn Treppen Deiner Meinung nach?

    Vermutlich ist das Dach des Nebengebäudes einfach höher als Euer Fußboden oder der darunterliegende Raum ist beheizt und deshalb musste das Dach gedämmt werden?
    Überrascht Euch das jetzt wirklich? Habt Ihr vor dem Schwingen des Vorschlaghammers nicht mal gemessen?
     
  7. #7 JenBexxx, 07.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um um einen Anbau und kein direktes Nebengebäude, das jetzt zum Teil des Wohnzimmers wird und vorher zur Küche gehörte. Dämmung war kaum vorhanden. Wieso die Terrasse höher gebaut wurde, ist für niemanden nachvollziehbar. Nach unten wäre noch genügend Platz gewesen. Und nein - es überrascht uns jetzt nicht. Wir haben lediglich alle Fenster erneuert, unter anderem die Terrassentür. Der Zugang lag immer schon höher, wir würden das einfach nur gerne 1. schöner und 2. praktischer lösen.
     
  8. #8 chris84, 07.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Treppe auf einem Podest auf Höhe der UK Terassentür enden lassen. Vor dem Podest dann nochmal 1-2 Stufen in den Flur.
    Der Einbau sieht aber in der Tat abenteuerlich aus. Wo ist denn da die innere Abdichtung?
    Wenn der Übergang zur Terrasse genau so fachgerecht ausgeführt ist - gute Nacht!
     
  9. #9 Fred Astair, 07.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zeig uns doch mal ein Foto der Tür von außen aus 3 m Entfernung.
     
  10. #10 JenBexxx, 07.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also quasi zwei Stufen? Eine auf der Höhe der Treppe zum ersten Stock und dann die zweite auf der Höhe der Terrassentür? Oder reicht eine Stufe? Der Zugang hat von außen eine Höhe von 30 cm. Die Terrassentür sollte gestern nur ausgetauscht werden, heute gehts weiter. Quasi in acht Minuten. Ich hatte das Vorhaben gestern gestoppt weil mir der Einbau zu undurchdacht war. Die Terassentür sitzt jetzt mittig in der Leibung. Ich bin mir nicht sicher das das die beste Lösung ist.
     
  11. #11 JenBexxx, 07.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kommt in sechs Minuten wenn der Fensterbauer kommt und ich rauskomme ;) Ich habe das Vorhaben des Einbaus gestern gestoppt weil ich mir nicht sicher war ob das ganze genug durchdacht wurde. Der Dachdecker kommt am Montag und erledigt den Rest von Außen. Der Anbar steht hier schon seit über 20 Jahren aber die Terrasse wurde noch nie als solche genutzt. Ich hatte die Idee die Terrassetür nicht mittig, sondern bündig mit der Außenwand zu setzen, damit dadurch eine Stufe entstehen wurde. Die Höhe innen ist 30 cm, die „ Stufe „ wäre bei 17 cm Auftrittfläche. Ich bezweifle das das genügt.
     
  12. #12 JenBexxx, 07.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell ohne Bodenaufbau. Der Dachdecker kommt am Montag wieder.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fred Astair, 07.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine schlechte Idee, aber 17 cm für eine einzelne Stufe sind auch kein Problem. Kommt denn außen noch Dämmung drauf?
    Welcher Bodenaufbau?
    Nach der Absturzsicherung können höchstens noch 5 cm kommen. Dann hast Du bis zur Türunterkante exakt noch wieviele cm?
     
  14. #14 chris84, 07.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich werde nie verstehen, warum man nicht wenigstens außen einen präzisen Schnitt mit Flex und Diamantscheibe setzt.

    Hier würde ich sagen: das Fenster nochmal raus.
    Glattstrich auf die Laibung (ist hier wohl eher ein mehrlagiger Verputz) und mal ein Detailkonzept für den Übergang an der Türschwelle erstellen.
    Wie soll denn hier die Schlagregendichtigkeit gewährleistet werden, und wo hin soll der Rahmen entwässern?
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 JenBexxx, 08.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Alles wird sowohl von Außen als auch von Innen neu verputzt. Der Dachdecker erneuert den Balag außen und macht alles dicht. Er war bereits hier und hat sich vorab alles angesehen.
     
  16. #16 JenBexxx, 08.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
     
  17. #17 JenBexxx, 08.10.2023
    JenBexxx

    JenBexxx

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde unten bei den feststehenden Fensterelementen und der Schiebetür auch so gemacht. Hier oben wurde das Fenster einfach rausgenommen und ein neues eingesetzt. Die Maße waren bereits so.
     
Thema:

Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock. - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  3. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  4. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  5. Problem mit "fbh" nach Kernsanierung

    Problem mit "fbh" nach Kernsanierung: Guten Tag, Nach nun viel lesen hier im Forum wende ich mich nun mal an euch. Ich hatte dieses Jahr Kernsaniert bzw. sanieren lassen. Komme aus...